BMS Platine (Batterie) defekt

3 März 2026
4
0
E-Scooter
Segway Ninebot F2 Pr
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei Roller Plausch bedanken, dass ich hier aufgenommen wurde.

Ich habe folgendes Problem mit dem E‑Scooter meines Sohnes. Er besitzt einen Segway Ninebot F2 Pro. Die BMS‑Platine macht komplett dicht. Nachdem er den Scooter getunt hat, wurde bei der Parametrierung leider etwas falsch eingestellt. Als ich anschliessend gefahren bin, lief er auf der Geraden noch, aber beim Bergauffahren hat der Scooter den Geist aufgegeben.

Ich habe alles ausgebaut und einem Kollegen gegeben, der sich gut mit Elektronik auskennt. Leider meint er, dass die Platine defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Problem ist nur, dass ich nirgends passende Ersatz‑Platinen zum Austausch finde.

Dementsprechend möchte ich hier mein Glück versuchen.
 
BMS-Platine vom Akku. Der Akku ist in Ordnung, jedoch leuchtet die Ladeanzeige dauerhaft grün, wenn man ihn mit dem Stromkabel laden möchte. Auch beim direkten Laden tritt derselbe Effekt auf. Zusätzlich wurden die Lötkomponenten überprüft, jedoch wurde irgendetwas sicherheitshalber abgeschaltet und möchte nicht freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das BMS - da original Ersatz zu finden dürfte schwierig werden.
Wie kommt denn dein Bekannter darauf, dass das BMS defekt ist ?
Im Grunde lässt sich fast jedes BMS für 10S Akkupacks verwenden. Das für den Max G30 würde zB. gehen. Findest du bei Ali für nen 20iger.
 
Wie er darauf gekommen ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Er hat alles mit dem Multimeter überprüft, aber irgendetwas funktioniert trotzdem nicht so, wie es sollte. Wenn ich ein BMS für S10‑Akkupack verwenden würde, müsste ich es später irgendwie freischalten? oder anders gesagt, würde Controller diesen dann erkennen und freigeben ?
Kannst du mir bitte einen Link von Ali.... schicken?
 
er hat also das Akkupack geöffnet und das BMS ausgemessen ? - da wäre doch interessant zu erfahren was er genau gemacht hat.
Ist denn eine Spannung am Ausgang des Akkupacks zu messen ?
Ich will es nicht ausschließen, es ist aber schon schwer vorstellbar dass sich das BMS wirklich verabschiedet hat.
Gib es denn Bilder von dem offenen Akkupack bzw. dem BMS ?
Inwieweit das Max G30D BMS mit dem Rest des Scooters zusammenarbeitet und ob die Informationen dann auch in der App abrufbar sind, kann ich nicht sagen.
Mit etwas Glück ist es das Gleiche wie im F2.
In den Akkus beider Scooter ist auf jeden Fall ein 10S Smart BMS verbaut.

Klick
 
Ja, er hat den Akkupack geöffnet und Messungen durchgeführt. Was genau er dabei gemessen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich werde mir das gemeinsam mit ihm anschauen und dir danach ein entsprechendes Feedback geben.

Hmm… was könnte der Grund sein, dass es nicht funktioniert? Hast du irgendeine Vorstellung?
Ich werde Bilder schicken, sobald ich alles von ihm bekommen habe.

Schlussendlich muss es einfach funktionieren – ob es später mit der App klappt, wäre schön, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

DANKE für den Link(y)