Brauche nochmal hilfe

24 Februar 2021
55
10
Kiel
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Mein Ninebot max g30dII von Audi macht immer noch Probleme , irgendwas ist hinten was den Scooter leicht blockiert ,
Zb.. Beim schieben merkt man es besonders deutlich , irgendwas stoppt immer aber nur leicht aber man merkt es durch den ganzen Roller weil es leicht vibriert ... auch beim langsamen fahren merkt man es sehr deutlich wenn ich dann schneller fahre nicht ... Was könnte das sein , habe schon alles angeschaut und nichts sichtbares gefunden ... es nervt halt ... ansonsten bringe ich den zurück
Ich danke schonmal und hoffe mir kann jemand helfen

Nein kommt nicht gegen , aber es fühlt sich so an beim schieben und beim langsamen fahren als würde er immer irgendwo kurz gegen kommen aber ich sehe nichts

könntest du ein Video oder mehrere Bilder vom Hinterrad schicken, dann kann ich es vielleicht besser verstehen, was das Problem ist. Ich habe jetzt nicht gerade die Ideen, was dass Problem sein könnte.

Schau mal unter den Scooter. Eventuell fehlen Schrauben von der Leiste, die das Kabel vom Rücklicht unter dem Schutzblech hält.

Oder meinst du eher eine Art vibrieren oder dröhnen? Das könnte auftreten, wenn das vordere Schutzblech in Schwingung gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Tasilocher11
Nein kommt nicht gegen , aber es fühlt sich so an beim schieben und beim langsamen fahren als würde er immer irgendwo kurz gegen kommen aber ich sehe nichts
Könnten es die Radlager sein?
Wenn die Wälzkörper nicht rundrum gleichmäßig verschlissen sind, könnte das beschriebene Verhalten auftreten.
Dann sollte allerdings n Unterschied zwischen belastet (draufstehen und langsam fahren) und unbelastet (Rad dreht mit gleicher Geschwindigkeit frei in der Luft) zu bemerken sein.
Du schreibst ja, dass es beim Schieben und langsam fahren zu spüren ist, merkst Du nen Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Ja genau , also wenn ich das Rad frei in der Luft drehe ist das Problem nicht ..
Post automatically merged:

Ich hatte auch schon gedacht das es daher kommt ... Was kann ich dagegen machen ?

Könnten es die Radlager sein?
Wenn die Wälzkörper nicht rundrum gleichmäßig verschlissen sind, könnte das beschriebene Verhalten auftreten.
Dann sollte allerdings n Unterschied zwischen belastet (draufstehen und langsam fahren) und unbelastet (Rad dreht mit gleicher Geschwindigkeit frei in der Luft) zu bemerken sein.
Du schreibst ja, dass es beim Schieben und langsam fahren zu spüren ist, merkst Du nen Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Ja ich hatte das auch schon in Verdacht, und ja wenn ich das Rad in der Luft drehen lasse ist dasnproblem nicht da , also nur mit Belastung... muss ich die lager tauschen , vorne ksnn ich das ja aber hinten ...

Oh neeee , hinten schaffe ich niemals 🙈 aber ich versuche es mal , danke für deine hilfe ... Der Roller ist neu , heftig dasbich jetzt schon problem damit habe

Schau mal unter den Scooter. Eventuell fehlen Schrauben von der Leiste, die das Kabel vom Rücklicht unter dem Schutzblech hält.

Oder meinst du eher eine Art vibrieren oder dröhnen? Das könnte auftreten, wenn das vordere Schutzblech in Schwingung gerät.
Habe ich schon , ist alles fest

könntest du ein Video oder mehrere Bilder vom Hinterrad schicken, dann kann ich es vielleicht besser verstehen, was das Problem ist. Ich habe jetzt nicht gerade die Ideen, was dass Problem sein könnte.
Tut mir echt leid für die späte Antwort, mit wurde gar nicht angezeigt das hier geantwortet wurde .... Ja ich schicke gerne Bilder und Video

Das Alter/die Laufleistung spielen erfahrungsgemäß leider nur ne untergeordnete Rolle bei der vielfach besungenen Lagerthematik.
Die werkseitige Bestückung ist bei den Xiaomis stark auf das Thema Product Cost Optimization getrimmt - würde mich wundern wenns bei den Ninebots anders aussähe. Mich hat das Thema nach sagenhaften 70km ereilt 🤷‍♂️
Die Anleitung(en), Tipps und Tricks hier im Forum sind wirklich umfassend und somit isses mit Ruhe und Geduld wahrlich kein Hexenwerk.