Bremsbeleg

5 September 2021
150
225
Hamburg
E-Scooter
Mi pro 2/Ninebot g30
Moin liebe RP Freunde,

Ich habe gefühlt einen zu hohen Bremsbelag Verbrauch habe xtech Bremse verbaut und die empfohlen Backen aus dem Forum bestellt und nun ist die Packung schon leer.

Habe ich vermutlich die Bremse nicht richtig justiert und/oder habt ihr andere Bremsbacken zur empfehlen oder gehe ich einfach zu doll in die Eisen?

Grüße
 
Würde den usern helfen deinen "übermässigen Verschleiss" einzuschätzen wenn du uns verraten würdest wann du gekauft hast bzw wie gross die Packung denn war. ;)
Bzw wie viele Stück in welcher Zeit verheizt wurden.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
Ich bin jetzt 2100 Kilometer gefahren und habe bereits 5 Paar Bremsbacken bis zum quietschen runter. Habe jetzt auch neu die große Scheibe drauf 135 mm.
 
Ich habe es schnell wieder sein gelassen mit der xtech bremse. Die originale bremse packt viel besser. Die xtech war in ebenfalls in Sachen einstellen echt scheiße
 
Interessant.
Mit der originalen Bremse hab ich nach einem Monat die Beläge durch gehabt. Mit meinem Umbau auf Fahrrad Bremse und 140er Scheibe komme ich 1.000km aus, also ca. ein Jahr.

Allerdings: Bei meiner Runde mit 9km bremse ich 3 x bergab von ca. 40khm auf Stillstand. Plus das was man halt "im Flachen" sonst noch bremst.

Kann durchaus schlechte Beläge geben, dann würd ich mal "gute" verwenden.
 
Bei meiner neuen xtech bremse waren die mitgelieferten beläge jetzt auch nach gut 1000km vermeintlich runter. (waren sie eigentlich nicht)

Finger weg von billigst china belägen! Gilt abgemindert auch für nicht-namenhafte dritthersteller.

Gründe:
-die gesinterten beläge aus der einkaufsliste verglasen
-die rückstellfedern sind minderwertig und gefährlich (ärmchen ragen beim zusammenpressen in die bremsscheibe) -> kein vollständiger kontakt zwischen belag und scheibe
-zu wenige/schwache verankerungspunkte an trägerplatte -> belag fällt einfach von trägerplatte ab
-hohe geräuschentwicklung
-HOHER verschleiß bei schlechter bremswirkung


Fahrsituation:

1. Scooter wird allwetter gefahren
2. Scooter oft modifiziert und daher schnell (30kmh +)
3. Bremse nah über boden und daher in den meisten fällen verdreckt

Es sollte daher auf keine andere belagart als gesinterte vollmetallbeläge zurückgegriffen werden. Insbesondere von resin (organischen) belägen ist abzuraten.

Originale A01S Shimano M06 Beläge sind kompatibel mit der xtech (abgesehen vom sicherungssplint - der ist zu kurz).
Die bremsen greifen wetter und verschmutzungsunabhängig.
Sind deutlich verschleißfester.
Geräuschentwicklung bislang keine festgestellt.
 
Bei meiner neuen xtech bremse waren die mitgelieferten beläge jetzt auch nach gut 1000km vermeintlich runter. (waren sie eigentlich nicht)

Finger weg von billigst china belägen! Gilt abgemindert auch für nicht-namenhafte dritthersteller.
Vollste Zustimmung
Gründe:
-die gesinterten beläge aus der einkaufsliste verglasen
-die rückstellfedern sind minderwertig und gefährlich (ärmchen ragen beim zusammenpressen in die bremsscheibe) -> kein vollständiger kontakt zwischen belag und scheibe
-zu wenige/schwache verankerungspunkte an trägerplatte -> belag fällt einfach von trägerplatte ab
-hohe geräuschentwicklung
-HOHER verschleiß bei schlechter bremswirkung


Fahrsituation:

1. Scooter wird allwetter gefahren
2. Scooter oft modifiziert und daher schnell (30kmh +)
3. Bremse nah über boden und daher in den meisten fällen verdreckt

Es sollte daher auf keine andere belagart als gesinterte vollmetallbeläge zurückgegriffen werden. Insbesondere von resin (organischen) belägen ist abzuraten.
Ob organisch oder gesintert hängt sehr stark von der Bremsscheibe ab.
Kleine Löcher und viel Scheibenmaterial: organisch möglich. Bei Shimano Bremsscheiben "vorgeschrieben"
lange Schlitze und viel freie Fläche in der Scheibe: gesinterte Beläge notwendig
Originale A01S Shimano M06 Beläge sind kompatibel mit der xtech (abgesehen vom sicherungssplint - der ist zu kurz).
Die bremsen greifen wetter und verschmutzungsunabhängig.
Sind deutlich verschleißfester.
Geräuschentwicklung bislang keine festgestellt.
Das halbe Internet ist voll mit Beiträgen zum Thema "wieso ist meine Bremse so laut" :eek:
 
Ob organisch oder gesintert hängt sehr stark von der Bremsscheibe ab.
Kleine Löcher und viel Scheibenmaterial: organisch möglich. Bei Shimano Bremsscheiben "vorgeschrieben"
lange Schlitze und viel freie Fläche in der Scheibe: gesinterte Beläge notwendig
Guter Einwand für backgroundinfo, aber strohmann: scheibe und belag werden zusammenpassend nach der anwendung ausgesucht. Scheibenfrage stellt sich erst nach Klärung der anwendung.

Die Anwendung ist hohe drehzahl bei kurzem hebel -> metall am sinnvollsten. Wenn man nicht 2 mal im jahr beläge wechseln oder auf konstante bremsleistung verzichten will. Bremsscheibenkompatibilität ist bei solchen pads in der Folge nicht so kritisch wie bei resin pads.

darüber hinaus gibts bei scheiben für scooter mit <140mm keine entsprechende Auswahl. Es gibt was es gibt: mittelding aus beiden extremata.
Das halbe Internet ist voll mit Beiträgen zum Thema "wieso ist meine Bremse so laut" :eek:
Richtig, Geräuschentwicklung ist im allgemeinen deutlich wahrscheinlicher als bei resin pads.

Daher schränke ich das nochmal ein:
Die M06 beläge von shimano machen mit der (achtung ironie) tollen 135 mm bremsscheibe von ulip bislang nach 200km keine probleme und sind in meinen augen noch empfehlenswert. Gefahren sowohl bei nassen, salzigen als auch bei trockenen bedingungen. Insbesondere für testzwecke die bremse stärker und mehr benutzt als üblich.
Einschränkung: Es ist kalt, daher überhitzen und verglasen und indessen Geräuschentwicklung weniger wahrscheinlich.