Bremse nach Global Einstellung schwächer 22kmh legal?

4 Juni 2024
4
0
E-Scooter
Pro 2
Hallo ich habe heute meinen Pro 2 von DE auf Global 25kmh gestellt. Seit ich das gemacht habe merke ich das die Bremse deutlich schwächer bremst als vorher. Woran liegt das? Ich hatte das umgestellt weil der Roller ständig nur 19kmh fuhr jetzt habe ich bei 22kmh abgeriegelt. Ist das jetzt noch Legal ? Ich wollte nicht groß eine andere FW aufspielen usw. Da könnte ich ja alles einstellen geht das auch mit dem Global??

MFG Sebastian

Ich hatte das umgestellt weil der Roller ständig nur 19kmh fuhr jetzt habe ich bei 22kmh abgeriegelt. Ist das jetzt noch Legal ?
Nein

Ich wollte nicht groß eine andere FW aufspielen usw. Da könnte ich ja alles einstellen geht das auch mit dem Global??

MFG Sebastian
Schau dir das Thema "VLT Firmware" mal an, wenn es dir nur um die 22kmh geht 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Die elektrische Magnetbremse ändert sich gewiss nicht, nur weil Du die Region änderst. Aber natürlich merkst Du beim Bremsen indirekt die höhere Ausgangsgeschwindigkeit in Form eines längeren Bremsweges. Das ist schlicht und ergreifend Physik.

Das unauffälligste Tuning betreffend die Höchstgeschwindigkeit ist sicherlich die VLT-Methode, und doch ändert auch deren Einsatz natürlich nichts an der Rechtslage.

Ok dann erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Wie sieht das denn generell mit Kontrollen aus guckt da überhaupt jemand nach wenn das Ding 21-22kmh läuft. Oder gucken die auch nach der Registrierung (global) nach. Weil mir geht das nur total auf die Nerven das alle meine Kollegen die 21kmh fahren und ich 19

Wahrscheinlich wird´s niemand interessieren. Wenn´s doch jemand interessieren sollte ("Langeweile", Unfall, ...), dann kommt der Roller eh auf die Walze (oder wird nem Gutachter vorgeführt) und dann is entweder alles ok oder auch nicht und es geht ans Zahlen. Im Falle eines Unfalls kanns passieren, dass der Roller einem Gutachter vorgeführt wird - und der kennt sich dann schon entsprechend aus ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Angst vor Stress hast, bleib Stock und verwend nur die Xiaomi App, dann kann dir nichts passieren.