Bremse schleift

1 September 2022
3
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines G30DII. Die ersten Tage habe ich schon hinter mir gebracht und bin sehr zufrieden mit dem E-Scooter. Auch mit der Reichweite!
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, sind folgende Punkte:
- die Griffe kleben irgendwie super doll. Kann man da jeden Fahrradgriff ran machen? Oder gibt es dort schon welche mit Erfahrungen?
- meine Bremse schleift irgendwie. Immer wenn ich Bremse hört man ein regelmäßig Schleifgeräusch. Vorstellbar "tsch, tsch, tsch", je nach Umdrehungszahl des Rades. Ist das normal?

Hallo,

hiermit solltest du deinen Fragen selber Beantworten können.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: crusher87 und Gerhard
Starte hier, dort werden viele Fragen gleich mal beantwortet

Edit:
Mist da war wer ne Millisekunde schneller, trotzdem noch willkommen beim RP ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: crusher87
Habe es nach der Anleitung versucht, bekomme es aber einfach nicht hin. Eben bestimmt eine Stunde ausprobiert.
Ich kann das Vorderrad normal hochheben und drehen und absolut kein Widerstand. Es dreht schön frei. Die Bremse bremst auch gut und schnell.
Aber wenn man sie leicht anzieht hört man halt immer dieses "tsch tsch tsch". Wenn man 20 fährt und bremst, hört man dieses regelmäßige Schleifen auch. War auch sofort nachdem ich den aus der Verpackung geholt habe. Mich nervt das leider tierisch wenn man bremst und es schleift so...
Die beiden Schrauben konnte ich verstellen wie ich lustig bin, an dem Problem haben sie leider nichts geändert...

ja, Mal nen Berg mit 500 Hm bei 15% runter und schön einbremsen oder ne Akkuladung mit schleifender Bremse verblasen

Danach (500 Hm) ist der Belag aber komplett runter 🙃
Dann wäre aber definitiv Ruhe mit dem Schleifen ;)

Hatten meine beiden G30 auch (da war die Fertigung/Rundheit der Trommeln beim Chinamann wohl nicht so dolle)
und ich wollte schon die Trommel ausdrehen, aber es hörte bei beiden nach ca. 300-500 km allmählich auf.
Also haben die Beläge das für mich übernommen... 😊