Bremse Zulassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26 Dezember 2022
93
62
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo,

habe gelesen das E-Scooter zwei unabhängige Bremsen haben müssen, hier ein Auszug:

'' Es ist laut StVO-Verordnung Pflicht und teilweise lebenswichtig, dass dein E-Scooter zwei, voneinander unabhängige, Bremsen besitzt. Nur so kannst du sicher sein, dass du im Notfall immer mindestens eine Bremse hast, die noch greift, falls die andere plötzlich nicht mehr funktioniert.''

Mein G30D2 hat nur ein Bremshebel. Nehmen wir an mein Bremshebel bricht ab, dann habe ich die Möglichkeit nicht mehr zu bremsen und könnte tödlich verunglücken. Wie hat Ninebot geschafft eine Zulassung zu bekommen?

Hier der Link: .

MfG

Hat er doch, eine elektrische am Hinterrad und eine mechanische am Vorderrad. Beides wird vom einen Bremshebel angesteuert. Ist im Auto genauso. Zweikreis-Bremsanlage, EIN Pedal.

Hat er doch, eine elektrische am Hinterrad und eine mechanische am Vorderrad. Beides wird vom einen Bremshebel angesteuert. Ist im Auto genauso. Zweikreis-Bremsanlage, EIN Pedal.
Ist nicht korrekt. Jedes Auto hat eine Handbremse falls Bremspedal nicht funktionieren sollte.

Nichts desto trotz hat der G30D zwei Bremsen - Trommel und Motorbremse. Selbst wenn der Hebel abbrechen sollte (klar, der bricht natürlich während der Fahrt einfach so), greift immer noch die Motorbremse, sobald der Gashebel losgelassen wird. Somit entspricht auch der G30DII natürlich den gesetzlichen Bestimmungen.

Das ist wieder so eine Diskussion um der Diskussion willen und völlig sinnfrei.

Wo genau steht etwas von "Gefahrenbremsung" in der eKfV? Der E-Scooter muß zwei getrennte Bremssysteme haben - das hat er. Punkt.

Ein Bremshebel bricht nicht mal eben so während der Fahrt ab (hatte ich das schon erwähnt?).

Fährst du, NACHDEM der Hebel abgebrochen ist, weiter, ist alles, was dann folgt, Eigenverschulden und grob fahrlässig.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und G30...
Ich möchte keine große Diskussion starten. Bremshebel haben eine Sollbruchstelle. Bedingt durch Produktionsfehler kann es vorkommen das es auch beim betätigen erst abbricht. Ich werde mir definitiv noch eine zusätzliche Bremse (Scheibenbremse) einbauen. Ihr könnt gerne der Chinesischen Produktion vertrauen.

Ich arbeite in der Autoindustrie und selbst da gibt es häufig Rückrufaktionen wegen Produktionsfehler. Ich denke nicht das es soetwas bei Segway gibt.

Einen schönen Abend noch.

• Lachend
Reaktionen: Olli_69 und G30...
Ist nicht korrekt. Jedes Auto hat eine Handbremse falls Bremspedal nicht funktionieren sollte.
Das ist bei allem Respekt völliger Quatsch.
Die umgangssprachlich so genannte Handbremse ist eine Feststellbremse die gegen Wegrollen sichert.
Sie ist keine Betriebsbremse und als solche wegen der Wirkung auf die Hinterräder auch überhaupt nicht geeignet.
Edit: Und wenn Du in der Autoindustrie arbeitest, also nicht in der hausinternen Postzustellung oder so, dann wüsstest Du das.

Du kannst ja mal versuchen, ein Auto aus der Fahrt mit der Feststellbremse abzubremsen, da merkst Du, wie schlecht die Wirkung ist.
Und selbst wenn Du ziehst wie ein Ochse, dann blockieren die Hinterräder und das FZG bricht sofort aus.
Die Betriebsbremse ist eine 2- oder Mehrkreisanlage und wird von einem Pedal bedient.

Bei Deinem Roller ist es ein Hebel der mechanisch aufs Vorderrad und per Hallsensor elektrisch aufs Hinterrad wirkt.
Ob und wie sinnvoll das alles sein mag, sei dahin gestellt.
Dem Gesetz wird damit genüge getan. Feddich...

• Lachend
  • Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und Olli_69
Edit: Und wenn Du in der Autoindustrie arbeitest, also nicht in der hausinternen Postzustellung oder so, dann wüsstest Du das.
Ich bin sogar Meister mein Freund. Die Handbremse kann als Gefahrenbremsung genutzt werden. Wenn du keine Ahnung hast dann bitte nichts schreiben. Hier in diesem Video (
) kann man sogar sehen das man die elektrische Handbremse in einer Gefahrensituation benutzen kann und nicht wie du behauptest das es sofort ausbricht. Weil wenn es so wäre wie du beschreibst würde man die elektrische Handbremse während der Fahrt raus programmieren. Feddich...

• Lachend
Reaktionen: G30...
Ist halt nunmal so...
Sind ja zwei unabhängige Bremsen, die Trommelbremse vorne über den Seilzug und die elektronische Bremse über den Motor mittels Phasenumkehr gesteuert über einen Hallsensor im Bremshebel.
Hat wohl so gereicht für die Zulassung.
Ob Sinnvoll, Praktisch oder nicht, nun ja...
Bin Persönlich auch kein Fan davon.
N Ninebo kleiner Tipp,
Elektrische Bremse Nachrüsten ist nicht so schwer:

#unzu.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ninebo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.