Bremse

25 April 2022
59
15
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute,

ich wollte mal wieder meine Bremsbeläge wechseln und die Xtech Bremse mal wieder entlüften alles so weit so gut aber beim erneuten montieren bemerke ich der Zug ist nicht straff und hat spiel beim Bremshebel. Habe den Bremsseil auch einmal komplett raus und wieder rein und geputzt aber keine veränderung. Die Bremse hab ich auch zur Sicherheit nochmal entlüftet aber leider alles ohne Erfolg.

Nun meine Frage liegt das an der Xtech Bremse oder an dem Bremszug?

Anhänge

• IMG_2637.mov
    14,6 MB
sieht ja sehr gepflegt aus. ich will gar nicht wissen, wie du das seil ausgehängt hast, wenn du schon mit bremse entlüften agierst...

wo ist die hülse? ist überhaupt Spannung auf dem seil?

sehr nett.

Also man sieht nicht wie das Thema am anderen ende an der bremse aussieht. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass du einfach nicht genug zug(vorspannung) drauf hast und das seil zu trocken in der hülse läuft.

Es kann auch an der bremse liegen.

Greift die bremse?
probier folgendes: drück den bremshebel, halte die hülse dann in der position wo sie sein muss fest, lasse den bremshebel los.

Wenns noch geht erhöhst du die vorspannung. Wenn die bremse das nicht mitmacht, hast du eher einen fehler beim entlüften gemacht. Check mal ob du relativ viel Kraft brauchst um das ärmchen am kolben der bremse mit den fingern zu drücken.

Abhängig von den Belägen ist es bei ner gut gepflegten xtech eher pain in the ass die bremse wieder auf die scheibe zu setzen. Zumindest meiner erfahrung mit frischen shimano m06 belägen nach.