Bremseinstellung , Bremse hinten blockieren lassen beim G30D Gen 1.

9 Mai 2023
46
15
Ruhrpott
E-Scooter
G30D II
Hallo, kann mir vielleicht mir jemand einen Tipp geben wie in in der SHFW also nicht CFW beim G30D 1 Gen. die elektrische so Bremse einstellen kann , sodass das Hinterrad blockiert. (Vollbremsung). Also nur bei Benutzung der Motorbremse links am Griff.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen Werte bei den Hallsensoren probiert, aber das Hinterrad blockiert niemals bei einer Vollbremsung.
Habe die Bremsthemen zwar durchforstet, aber dazu nichts gefunden. Oder ist das gar nicht möglich ?:rolleyes:

• Hilfreich!
Reaktionen: Taktloss84
Das ABS verhindert das vollständige blockieren (das Rad blockiert nur kurzfristig, pulsierend). Damit das Hinterrad nicht ausbricht.
Die Frontbremse ist auch gezielt eher "sanft" ausgelegt und blockiert auch nicht damit es nicht zu einem Überschlag kommt.
Der G30 ist kein Powerscooter.

......nach dem Post hatte ich auch nochmal darüber nachgedacht, es ist ja eine Motorbremse und keine mechanische.
Wenn ich den Scooter aufbocke und bremse hinten kommt das Rad ( Motor) sofort zum stehen, es ist aber dann auch keinerlei Belastung drauf.
Post automatically merged:

Das ABS verhindert das vollständige blockieren. Damit das Hinterrad nicht ausbricht.
Die Frontbremse ist auch gezielt eher "sanft" ausgelegt und blockiert auch nicht damit es nicht zu einem Überschlag kommt.
Der G30 ist kein Powerscooter.
Wußte gar nicht dass der G30 ABS hat...

Zuletzt bearbeitet:
......nach dem Post hatte ich auch nochmal darüber nachgedacht, es ist ja eine Motorbremse und keine mechanische.
Wenn ich den Scooter aufbocke und bremse hinten kommt das Rad ( Motor) sofort zum stehen, es ist aber dann auch keinerlei Belastung drauf.
Post automatically merged:

Wußte gar nicht das der G30 ABS hat...
Hat er. Kann man an den regelmäßigen strichartigen Bremsspuren — — — — erkennen. Es gibt auch YT Videos mit Zeitlupenaufnahmen wo das Hinterrad pulsierend blockiert.

Der G30 ist für die Masse und maximale Sicherheit bei gemäßigten Geschwindigkeiten ausgelegt. Wer ballern will braucht einen echten Powerscooter.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jägermeister
Ein blockierendes Hinterrad ist weder bei Autos, noch bei Mopeds von Vorteil, sondern eher kontraproduktiv (Bremsweg) und nicht ungefährlich,
denn ein ausbrechendes Hinterteil, einmal über einen gewissen Grad angefangen, ist schwerer zu "händeln" als vorne.
Hab's zwar beim Scooter noch nicht gehabt/probiert, aber da dürfte es sich wahrscheint's sehr ähnlich wie den meisten Mopeds verhalten.
Ausserdem gäbe es schnell Bremsplatten am Hinterreifen, der, wie wir alle wissen, bei unseren Scootern das reinste Vergnügen zum wechseln ist. :whistle: