Bremsgriffe verstellen

11 Juli 2021
7
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Liebe Scooter-Fans,

seit ein paar Tagen besitze ich einen Pro2 und stelle fest, dass die Bremshebel viel zu weit "nach oben" gekippt sind für meine Hände (1,88m , 100 kg).
Um die Bremsen besser erreichen zu können müsste ich sie weiter nach unten kippen (quasi in Verlängerung der Unterarm-Achse mit gerade ausgestreckten Fingern). Habe analog zu Fahhradbremshebeln die Innensechskant Schrauben gelöst aber die Hebel scheinen in einer Nut der Lenkstange arretiert zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit die Bremshebel auf der Lenkstange irgendwie weiter nach unten zu drehen/kippen? Oder übersehe ich da was?
Danke schonmal im Voraus!

Der hebel hat ein gewisses spiel mit dieser nut. serienmäßig geht der griff nicht weiter nach unten, nur nach oben. Ohne die nase, die in die nut reingeht abzusägen, kommst du nicht weit. Ob der hebel dann noch stabil draufsitzt ist ne andere frage.

• Hilfreich!
Reaktionen: DocMarc
Verdammt, habe es mir schon gedacht. Dezent fehlkonstruiert ...

Wenn du den Lenker komplett zerlegst , dann kannst du den Bremshebel abbauen und diese Nase entfernen , das ist nur eine Montagehilfe , damit alle Scooter vom Band gleich sind.

Aber pass bei der demontage und den Kabeln am Display und alles auf. Nicht reißen und nicht zerren!! (Anleitungen sollte es genug geben.)

Beim zusammenbau kannst du ihn dann weiter runter stellen. Aber achte auf das Kabel vom Bremshebel, was in der Nut liegt. Das darf in der Lenkernut nicht eingeklemmt oder durch zu weites runter stellen vom Bremshebel abgeschert werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: DocMarc
Danke! Werde es mal vorsichtig angehen.