CamiAlfa BMS emu / alternative

19 März 2022
49
5
E-Scooter
m365 vesc 20s
Hallo, hat jemand diesen bms emulator von CamiAlfa zusammengebaut?
Ich habe alles genauso zusammengelötet, neuen bootloader geflasht und dann den code von Camialfa.
Nur gibt mir der scooter immernoch Error 21!
Ich habe den originalen v2.1 controller auf 20s modifiziert, mit 1.7.1 firmware von ** Bezahlsoftware **. mein ble is ein pro clone fw 9.x.x wies nicht mehr genau, ich denke aber nicht das das dashboard irgendwas damit zu tun hat.
an den wiederstand 10Mohm liegen 35Volt an also sollte es richtig anzeigen die spannung.
das arduino wird mit 12v extern gespeist.
Rx tx - tx rx
kennt jemand ein anderen emulator der nur daten anzeigen lässt ohne rechnungen zu machen wie bei camialfa.
denn mit den arduino habe ich schon die daten vom smart bms richtig ausgelesen,müsste sie nur noch an den sccoter senden.
vllt kennt jemand etwas ähnliches.

Hi, ich habe aktuell dasselbe Problem.

Wenn das ESC einen Softreset macht, ist bei mir der 21er weg.

Ich vermute daher, das das ESC vor dem Arduino "up" ist und der Error getriggert wird. Beim Softreset bleibt der Arduino oben und "versorgt"den seriellen Port, sobald das ESC oben ist, mit den erwarteten Daten.

Dein Smart BMS mit BotoX zu flashen und direkt an das ESC anzubinden geht nicht? Je weniger Fehlerquellen desto besser 😉

Ansonsten würde ich bein 10€ BMS installieren und mal gucken, ob man den Arduino nach einem delay, einen reset des ESCs triggern lassen kann (müssre man sich das pinout des ESC mal angucken).