CFW (Custom Firmware) für den G2 D

6 Mai 2021
11
14
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Hallo zusammen,
ich wollte hiermit einen Thread eröffnen, in dem zukünftig alles in Bezug auf CFWs und Geschwindigkeitsveränderungen beim G2 diskutiert werden kann.

Momentan besitze ich noch einen G30D, der dank CFW auf 30A und 30 km/h seit circa 5000 km fehlerfrei läuft und bei vollem Akkustand 30 km/h fährt.
Ich freue mich auch schon auf den G2, werde ihn aber erst bestellen, wenn er auch schneller als 20 km/h fahren kann.

Daher meine erste Frage hier zum Start: Habt ihr schon auf anderen Websiten, möglicherweise auch in englischen Fachforen, zu ersten Möglichkeiten der Veränderung etwas erfahren?
Gibt es schon irgendwo erste Versuche, den G2 zu modifizieren?

Viele Grüße

Wichtiger Hinweis: Bitte keine unnötigen Diskussion über das für und wider. Hier geht es nur um den aktuellen Stand in Bezug auf CFWs, nicht um die grundsätzliche Frage des Einsatzes.

30 Juli 2020
1.454
897
E-Scooter
G2D with XD 😈
Ich freue mich auch schon auf den G2, werde ihn aber erst bestellen, wenn er auch schneller als 20 km/h fahren kann.
Da es für den P65D bis heute keine Möglichkeit gibt, habe ich so meine Zweifel beim G2D.

Der G2E z.B. kann als US Version geändert werden durch ändern der Seriennummer, was der G2D blockiert.

Da muss man wohl wie beim G30D/II mit st-link dran, dafür muss aber erstmal jemand die FW dumpen.

Und du kannst Ihn schon bestellen, da er ja 22km/h fährt 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE und DrKrauselYT
6 Mai 2021
11
14
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Und du kannst Ihn schon bestellen, da er ja 22km/h fährt 😅

Jaja, du weißt was ich meine.:D

Danke aber schon mal für die Info zum Stand des P65D - leider ernüchternd.
Vielleicht ist der P65D aber doch noch ein eher weniger gekauftes Modell und der G2 als direkter Nachfolger des G30D beliebter... so dass auch das Interesse am Hacking steigt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Eugens
28 Juni 2022
32
25
E-Scooter
Ninebot Max G2
Ich würde mich auch freuen. Ich bin den g30 mit Shfw gefahren und der G2 kommt mir grad ziemlich schwerfällig vor. Kaum Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der G30 war flotter unterwegs.
Hat jemand mal versucht den g30 Controller und Dashboard in den G2 zu bauen ?
Ich spiele mit dem Gedanken es mal auszuprobieren. Aber ich befürchte es wird sich wenig tun 😅

8 Juli 2022
296
170
Kempten
E-Scooter
Ninebot G30 2, MaxG2
Du musst folgendes Tauschen: Controller Display Akku und Motor. D.H alles was in deinem G 30 verbaut ist darfst du dann in das G2 Gehäuse verpflanzen. Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden der es getan hat, wobei ich den gedanken auch habe sollten sie den G2D nicht knacken...

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Welche BLE-/DRV-/BMS-Version sind denn eigentlich im Auslieferungszustand auf dem Ding?
Hat sich schon einmal jemand die Hardware näher angesehen? Welche MCU findet im ESC Verwendung?
Fragen über Fragen...

8 Juli 2022
296
170
Kempten
E-Scooter
Ninebot G30 2, MaxG2
Mein g30 2 läuft Peek max 1040 Watt und das merkst du am Berg mit 2-3 Km/h unterschied. Da ich nacher noch mal los muss schrieb ich mal die daten ab. Unten hab ich noch nicht aufgehabt. Aber der G2 D hat defentiv nen anderen Motor als die Flahsbaren G30 D's. Ich vermute gaanz stark da ses sehr ähnliche Controller zu der letzten G30 D2 serie sind. Und zum Aufmachen fehlt momentan leider ein wenig die Zeit

Zuletzt bearbeitet:
28 Juni 2022
32
25
E-Scooter
Ninebot Max G2
Naja, wenn man nur das Gehäuse des G2 nimmt und komplett neue Elektronik Einbau geht es sicher.
Meinst du wirklich, man müsste auch den Akku und Motor wechseln? Wird da eine bestimmte Kennung der Komponenten abgefragt? Ich sehe YouTuber ganz andere Motoren in ihren g30 einbauen. Manchmal sogar mit original controller.
Ich hatte überlegt was ist, wenn man beide controller und dashboards lässt und einen Haufen Y-Verbindungen steckt und so beide in Betrieb nimmt, jedoch nur der g30er gibt Saft auf den Motor.

Nachdem ich ihn mal aufgeschraubt haben sagt mir mein Laien-Auge, dass es so gar nicht dem g30er ähnlich sieht.

IMG_3147.JPG

IMG_3158.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ACE und happydigit
8 Juli 2022
296
170
Kempten
E-Scooter
Ninebot G30 2, MaxG2
Welche BLE-/DRV-/BMS-Version sind denn eigentlich im Auslieferungszustand auf dem Ding?
Hat sich schon einmal jemand die Hardware näher angesehen? Welche MCU findet im ESC Verwendung?
Fragen über Fragen...
DRV 1.3.5
BLE 1.5.15
BMS 1.7.5.1
Ergänzung: ( )

Naja, wenn man nur das Gehäuse des G2 nimmt und komplett neue Elektronik Einbau geht es sicher.
Meinst du wirklich, man müsste auch den Akku und Motor wechseln? Wird da eine bestimmte Kennung der Komponenten abgefragt? Ich sehe YouTuber ganz andere Motoren in ihren g30 einbauen. Manchmal sogar mit original controller.
Ich hatte überlegt was ist, wenn man beide controller und dashboards lässt und einen Haufen Y-Verbindungen steckt und so beide in Betrieb nimmt, jedoch nur der g30er gibt Saft auf den Motor.

Nachdem ich ihn mal aufgeschraubt haben sagt mir mein Laien-Auge, dass es so gar nicht dem g30er ähnlich sieht.

Anhang anzeigen 49187

Anhang anzeigen 49186
Hmm ein switch mit stellung 1/2..hmm was wohl passiert wenn man die posi ändert??

13 März 2023
3
4
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo, bin ein Neuling bei diesem Thema, würde aber auch gerne mit 30kmh auf privaten Gelände fahren.

Habe noch 2 Fotos woraus man hoffentlich etwas sehen kann. Würde auch so einen Chip kaufen wenn es denn damit funktioniert.

Danke vorab.

Anhänge

• IMG_3055.jpeg
    IMG_3055.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3053.png
    IMG_3053.png
    264,7 KB · Aufrufe: 285
8 Juli 2022
296
170
Kempten
E-Scooter
Ninebot G30 2, MaxG2
Also ich hab mich mal ein bissel umgeschaut. Der Controller sieht aus wie bei der FSerie (F30 F40..) Der einzige optische Unterschied ist der switch. Er hat die gleichen Anschlüsse, und Bauteile. Wenn der Geknackt wird dann ist auch die F serie geknackt.

Aber wofür ist der dip schalter (switch). Hat Ninebot etwa damit den unterschied EU / D / W eingebaut? Ich halte da mal die Augen und Ohren offen

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Also ich hab mich mal ein bissel umgeschaut. Der Controller sieht aus wie bei der FSerie (F30 F40..) Der einzige optische Unterschied ist der switch. Er hat die gleichen Anschlüsse, und Bauteile. Wenn der Geknackt wird dann ist auch die F serie geknackt.

Aber wofür ist der dip schalter (switch). Hat Ninebot etwa damit den unterschied EU / D / W eingebaut? Ich halte da mal die Augen und Ohren offen
Man kann eine F-Serie bereits per ST-Link downgraden. Ein Downgrade per App wird nicht mehr wieder kommen. Von dem Gedanken kannst du dich getrost verabschieden.

28 Juni 2022
32
25
E-Scooter
Ninebot Max G2

Hast du auch den MCU durch das Gel erkennen können?
Man kann eine F-Serie bereits per ST-Link downgraden. Ein Downgrade per App wird nicht mehr wieder kommen. Von dem Gedanken kannst du dich getrost verabschieden.
Sollte hier auch der AT32 verwendet worden sein können wir uns schon vorsichtig freuen, dass in naher Zukunft ein Support in der SHU möglich ist?
Nach mit ST-Link aufspielen gepatchter FW?
Und bräuchte es dann für den MAX G2 aufwändige Anpassungen?

30 Dezember 2022
42
18
E-Scooter
G30D/G2D/1s
Hallo, Ich hab mir beide Controller(vom G2 und g30d2 at32) etwas näher angesehen und hab relativ viele Gemeinsamkeiten festgestellt.
Hoffentlich heißt das das der altbekannte at32 verbaut ist.
VG

Anhänge

• max g2vsg30d.png
    max g2vsg30d.png
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und ACE
10 September 2022
77
63
E-Scooter
G30D2 Max
Also ich bin eigentlich soweit komplett die elektronik vom g30d2 und g2 auszutauschen, dazu der gen2 motor und mein 30ah hauptakku. das einzige was ich nicht weis ist ob dann quasi an der g30 dashboard platine den blinker vom g2 in betrieb nehmen kann. weiss das wer? dann würde dem umbau nichts im weg stehen..

30 Dezember 2022
42
18
E-Scooter
G30D/G2D/1s
Also ich bin eigentlich soweit komplett die elektronik vom g30d2 und g2 auszutauschen, dazu der gen2 motor und mein 30ah hauptakku. das einzige was ich nicht weis ist ob dann quasi an der g30 dashboard platine den blinker vom g2 in betrieb nehmen kann. weiss das wer? das würde dem umbau nichts im weg stehen..
Wenn du schon dabei bist kannst du noch ein paar fotos vom Innenraum machen und vom controller.Das mit den Blinkern weiß ich leider nicht.
VG