CFW (Custom Firmware) für den G2 D

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Flashing failed

Update failed!

Reason: Data format error

Power cycling your phone & vehicle might help
Zunächst muß man, wie auch beim G30, eine überflashbare Compat-Version auf dem ESC haben. Das funktioniert mit einem ST-link Programmer und dem ReFlasher.
Die Original-FW verfügen alle über einen Schutz, der das Flashen und den Regionswechsel verhindern.
Es gibt keine Version beim G2, die einfach per App überflashbar ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: tuxnet
15 Februar 2023
34
19
Pforzheim
E-Scooter
Max G2d, SO3 Gen2
Das wäre mir neu, oder verwechselst du das mit diese komischen Fahrsounds?
.
Ah das sind Fahrsounds 🤣
Hatte das nur so nebenbei mal irgendwo beim durchscrollen gelesen und dachte es geht um die Hupe.
Und über welchen Lautsprecher werden die Fahrsounds denn wiedergegeben? Smartphone?
So oder so ist da eine Mittelohrvergiftung vorprogrammiert 😆

17 Juli 2024
2
0
E-Scooter
Ninebot max g2
Könnte auch sein das du eine alte App Version hast, hatte nämlich das selbe problem. Lösch am besten mal die App und lade die apk Version über Google runter

28 Juli 2021
19
4
E-Scooter
Segway G2D
V Vsmoke
Ist die Version von heute
Ergänzung: ( )

Zunächst muß man, wie auch beim G30, eine überflashbare Compat-Version auf dem ESC haben. Das funktioniert mit einem ST-link Programmer und dem ReFlasher.
Die Original-FW verfügen alle über einen Schutz, der das Flashen und den Regionswechsel verhindern.
*frust* , das wollte ich mir eigentlich verhindern

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
  • Hilfreich!
Reaktionen: tuxnet

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.275
1.422
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Irgendwie werde ich nicht fündig.

ST-LINK funktioniert genau gleich wie beim G30?
Die PINS vom ESC sind die identisch? Dachte da sei ein anderes ESC verbaut?

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
In ein paar Tagen wird es wohl nicht mehr notwendig sein, den G2 überhaupt aufzuschrauben.
ScooterHacking wird in Kürze eine individuell angepasste Compat-Firmware nach Anfrage per PM bereitstellen.
Der User sendet dann seine UUID an SH und zeitnah soll eine Antwort mit der individuell angepassten Firmware erfolgen. Hat man diese dann auf seinen Scooter geflasht, kann man danach auch schon die SHFW flashen.

15 September 2021
65
29
Düsseldorf
E-Scooter
Ninebot G2D / G30D
In ein paar Tagen wird es wohl nicht mehr notwendig sein, den G2 überhaupt aufzuschrauben.
ScooterHacking wird in Kürze eine individuell angepasste Compat-Firmware nach Anfrage per PM bereitstellen.
Der User sendet dann seine UUID an SH und zeitnah soll eine Antwort mit der individuell angepassten Firmware erfolgen. Hat man diese dann auf seinen Scooter geflasht, kann man danach auch schon die SHFW flashen.
Das klingt vielversprechend. Hoffentlich 🙏 klappt es auch so einfach wie es bei dir klingt.
gibt es eine Möglichkeit von Xiao nach SH zu wechseln oder bleibt da der Weg über den ST Link?

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Diese Möglichkeit beschreibt die Vorgehensweise bei einem Original-ESC.
Bei XD ist wahrscheinlich ein ST-LINK vonnöten.

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
5.694
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Nähere Infos dazu hat Noel Noel seit kurzem auch in die SHFW Anleitung eingepflegt.
1725794480090.png

Die Telegram-Gruppe findet ihr hier.
(Quelle der Nachricht der SH-Gruppe)

Letzteres bietet der Entwickler exklusiv für den G2 ab dem 12.09.2024 eine Alternative.

Ihr teilt Ihm die UID (Eine einzigarte Nummer des Controllers) mit und ihr werdet dann von Ihm eine modifizierte DRV-Firmware erhalten.

068.jpg
069.jpg
070.jpg

Diese findet ihr in der SHU-App über: Drei-Punkte-Menü > "Hardware Details"

Von dort aus kann die UID angezeigt (Show UID) und sowohl kopiert (Copy UID) werden.

Diese teilt ihr Ihm mit.

Bitte schreibt Ihm ausschließlich in Englisch an. Außerdem zusätzlich um Geduld bei der Rückantwort, da viele Anfragen deswegen stattfinden werden.

Die modifizierte DRV-Firmware kann über den Reiter "Flash" > "Load from File" ausgewählt werden und anschließend über "Start Flash" aufgespielt werden.

Im Anschluss könnt ihr dann die Anleitung befolgen.

Die ganze Sache ist aber leider auch mit einem etwas bitteren Beigeschmack zu genießen.
Denn dazu muss die UUID an die Ninebot API gesendet und ein Update angefragt werden.
Außerdem ist das laut Charles (ScooterHacking Gründer) eine Lücke in der API die Ninebot jederzeit patchen kann.

20 April 2021
86
6
E-Scooter
Pro2
mein us controller kommt am 28.09...ich bin schon soooo ungeduldig...kann mir jemand evtl ne schritt für schritt erklärung geben wie das dann alles abläuft mit umbau/app...? denke den umbau werde ich schon hinne bekommen aber xiaodash oder wies heisst macht mit meinem android bissl dumm...zumindest mit dem aktuellem controller...weil shu kann ich nicht connecten mit dem g2d
offen hatte ich ihn aber schon um was zu checken also wird der umbau kein prob sein denk ich mal
Hast du einen Link zu deinem Controller?

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
5.694
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.233
3.169
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Jeder G2 Controller lässt sich durch das Ändern der Seriennummer zu einer "US Version" ummodeln. Durch das Angebot von SH sogar ohne den Controller zuvor auszubauen oder den Scooter aufzuschrauben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69