CFW für Berge

10 Mai 2021
6
0
E-Scooter
Xiaomi Mi pro 2
Hallo,
ich wollte mal fragen, wenn man zum Beispiel mit 30 A und EU offen am schnellsten unterwegs ist mit dem Pro 2, was könnte ich den an Werten nehmen um bergauf besser voran zukommen?

Ich bin ganze 20 Kilos schwerer als das zulässige Gesamtgewicht am Pro 2 😂

Ich würde gerne im D Modus via CFW eine hohe A so 32A einstellen und sagen wir max 15kmh. Es geht wirklich nur um mich mit Übergewicht leichter an Steigungen hoch zubekommen, also das Gegenteil von Top speed 😂

Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke!

Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielleicht hilft Dir folgendes: ein BLDC-Motor hat seine höchste Leistungsaufnahme bei blockiertem Motor und die geringste Leistungsaufnahme bei Leerlaufdrehzah bzw. Topspeed.

Dazwischen liegt ein fast linearer Verlauf.

Übersetzt: Du killst einen Motor bzw. Controller eher mit Vollgas und 5 Km/h am Berg, als bei Topspeed.

Das ist anders, als man es von Verbrennern gewohnt ist.

Deshalb Gas weg, wenn dein Scooter sich quält.

Okay, mach ich. Bedankt.

Gern geschehen. Im Prinzip musst Du selbst rausfinden, was für Dich passt.
Okay, mach ich. Bedankt.

Vielleicht noch ein Nachsatz zum Verständnis: alles was an Leistung nicht in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann, wird in Wärme verwandelt.

Wenn Du also mit Rückenwind Vollgas gibst, und die Kiste komplett ausdreht, musst Du keine Angst haben irgendwas zu zerstören, weil der Motor immer weniger Leistung aufnimmt. Da wird eher das Bremsen zum Problem.

Wie gesagt, das ist anders als beim Verbrenner.

Ganz nebenbei, der Scooter genehmigt sich auch etwas mehr Strom als eingestellt wird. Bei mir ist des Limit bei ca 32A, bei sehr steilen Stücken hab ich auch schon mehr als 40A gesehen.

Die sehr steilen Stücke werde ich nicht hochkommen da ist aufgrund meines Gewichtes eh schon schieben angesagt. Ich fahre derzeit mit 28A Dauer, er kann ja bis 55A gehen.

Ich dachte halt niedriges Tempo und hohe A würden mehr Kraft ergeben.

Gut das ich nachgefragt habe 👍