CFW und 15% Restakku

30 Juni 2021
32
23
E-Scooter
Xiaomi MiScooterPro2
Woran kann es liegen ?Als ich vorhin meinen Akku leer fahren wollte , war bei 15% Restakku Schluss mit fahren auf gerader Strecke . Der Motor hat einfach abgeschaltet. Kurz stehen geblieben nochmal angetreten dann fuhr er wieder paar Meter und dann war wieder Schluss. Gefahren bin ich heute insgesamt 31km mit voller Akkuladung 20km/h

Die cfw limitiert nicht den angefragten Strom bei niedrigem akku. Die zellen können bei niedriger spannung nicht mehr die benötigte leistung bringen und der scooter geht aus.
Ohnehin würde der scooter mit der original Firmware dann auch nur so um die 10 km/h fahren. Die deaktivierten powerlimits sorgen im Gegenzug dafür, dass du immer mit der maximalen performance fährst.
Um ab diesen 15% noch weiterfahren zu können, kannst du in deiner CFW für den drive mode den power draw auf 8A runterstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: akon84
Das hört sich schlüssig an. Danke für denn Tip. Hab garnicht mehr an denn Drive Mode gedacht bzw sogar ganz vergessen da ich eh immer im Sport Mode fahre. Wollte mir morgen bzw später sowieso ne neue CFW erstellen. Bin aufs Ergebnis gespannt 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Kann mit den CFW Standardwerten im Drive-Modus bis auf 7/8% Akkustand fahren, im Sport-Modus ist ebenfalls bei 15% schluss. Also soweit alles normal :).

• Hilfreich!
Reaktionen: akon84