Chaos mit dem Ninebot Max G30D II ! Bitte um eure Hilfe ! Motorkabel waren Zusammengeschmolzen, fährt nicht mehr.

12 August 2022
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E-Scooter
Ninebot Max G30D II
Hallo Leute, ich benötige dringend fachlichen Rat.
Ich besitze den Ninebot Max G30D 2 und der ist mir sprichwörtlich abgeraucht. Man mag mich jetzt ächten, aber mit Gen.2 Motor und er wurde geflashed mit Scooter Hacking Utilities. Ich bin damit immer hart am Limit gefahren…In der App selbst habe ich nicht viel verstellt, nur ein Firmware von Vanilla drauf gespielt. Ampere usw. bin ich selber nicht bei gegangen . Ich weiß, das war nicht gut :-(

Jetzt kam es wie es kommen musste und der Roller blieb einfach liegen. In der Fahrt Motorstop. Er war zwar noch in Betrieb, aber dann nach einigen Versuchen nochmal loszukommen ging er aus und war komplett tot. Zuhause dann schraubte ich den Deckel ab und erlebte mein blaues Wunder. Der Akku leuchtete rot, beim Controller war keine Lampe an.

Die Kabel blau/gelb/braun sowie ein controllerkabel vom Rad waren an den Anschlüssen zusammengeschmolzen zu einem Ball geformt. Ich hänge noch Bilder zur Veranschaulichung mit an.

Nachdem ich den Akku vom Controller getrennt habe fing er wieder blau an zu blinken. Das lässt schonmal hoffen. Ich habe den ganzen Salat denn also auseinander getüftelt, und neu verkabelt. Blau an blau, braun an braun usw…
Eine rote Lampe auf dem Controller leuchtete. Der Roller ging wieder zu starten und er zeigte mir auch alles im Display an. Bluetooth Verbindung funktionierte und der Scheinwerfer ging auch an. Als ich den Roller dann wieder ankicken wollte war sofort wieder alles tot. Akku Lampe war wieder auf Rot, Roller ging nicht an.

Jetzt meine Frage an die fachkundigen hier, was denkt ihr, hat der Controller ein mitbekommen oder das Akku? Oder der Motor? Ich möchte nicht auf blauen Dunst neue Teile bestellen um dann feststellen zu müssen es war doch was anderes. Vielleicht kennt ja jemand hier schon das Problem. Ich wäre um Rat oder vllt um Hilfe von euch tierisch Dankbar.

In hoffnungsvoller Erwartung,

Rob
 

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Ich besitze den Ninebot Max G30D 2 und der ist mir sprichwörtlich abgeraucht. Man mag mich jetzt ächten, aber mit Gen.2 Motor und er wurde geflashed mit Scooter Hacking Utilities. Ich bin damit immer hart am Limit gefahren…In der App selbst habe ich nicht viel verstellt, nur ein Firmware von Vanilla drauf gespielt. Ampere usw. bin ich selber nicht bei gegangen . Ich weiß, das war nicht gut :-(

Jetzt kam es wie es kommen musste und der Roller blieb einfach liegen. In der Fahrt Motorstop. Er war zwar noch in Betrieb, aber dann nach einigen Versuchen nochmal loszukommen ging er aus und war komplett tot. Zuhause dann schraubte ich den Deckel ab und erlebte mein blaues Wunder. Der Akku leuchtete rot, beim Controller war keine Lampe an.

Die Kabel blau/gelb/braun sowie ein controllerkabel vom Rad waren an den Anschlüssen zusammengeschmolzen zu einem Ball geformt. Ich hänge noch Bilder zur Veranschaulichung mit an.

Nachdem ich den Akku vom Controller getrennt habe fing er wieder blau an zu blinken. Das lässt schonmal hoffen. Ich habe den ganzen Salat denn also auseinander getüftelt, und neu verkabelt. Blau an blau, braun an braun usw…
Eine rote Lampe auf dem Controller leuchtete. Der Roller ging wieder zu starten und er zeigte mir auch alles im Display an. Bluetooth Verbindung funktionierte und der Scheinwerfer ging auch an. Als ich den Roller dann wieder ankicken wollte war sofort wieder alles tot. Akku Lampe war wieder auf Rot, Roller ging nicht an.

Jetzt meine Frage an die fachkundigen hier, was denkt ihr, hat der Controller ein mitbekommen oder das Akku? Oder der Motor? Ich möchte nicht auf blauen Dunst neue Teile bestellen um dann feststellen zu müssen es war doch was anderes. Vielleicht kennt ja jemand hier schon das Problem. Ich wäre um Rat oder vllt um Hilfe von euch tierisch Dankbar.

In hoffnungsvoller Erwartung,

Rob
Durch die Zusammengeschmolzen Motorphasenstecker ist es zu einem Kurzschluss gekommen, vermutlich hast du dir dadurch ein/mehrere MOSFET's am Controller gegrillt.
Dreht sich der Motor schwer wenn du alles getrennt hattest bei einem neuen Startversuch und der Akku leuchtet auch wieder Rot an der Kontrollleuchte, deutet das auf einen Kurzschluss hin.
Das der Motor/ Hallsensoren was zusätzlich abbekommen haben ist aber auch nicht Auszuschließen.🤷🏼‍♂️
 
Mein Verdacht liegt auch auf dem Controller. Der Motor schob sich total schwer, als würde er dauerhaft bremsen. Als ich das Kneul getrennt hatte und neu verkabelt habe war der Widerstand wieder normal. Der Roller ließ sich wieder schieben. Der Akku leuchtete blau blinkend und der Controller hatte eine rote LED dauerhaft an. Als ich mich schon fast in Sicherheit wiegte und das Problem glaubte behoben zu haben, schon ich den Roller an, hab Gas und *zack* wieder alles Tot. Display aus, ließ sich nicht mehr anschalten und der Akku war wieder auf Rot dauerhaft leuchtend. Die rote LED am Controller war aus.

Als ich dann den Akku vom Controller getrennt hatte (den XT60 Stecker), begann er wieder blau zu Blinken.
 
Komme zwar bisher aus der Xiaomi-Ecke, aber insbesondere das "Gasgeben mit instantant-Tod" hatte ich bei mir auch.
Damals war die Ursache der große Kondensator, der in seinen letzten Zügen lag - von den aufgepinselten 1000müF waren nur noch irgendwas zwischen 300 bis 400 messbar.
Als Folge daraus schien das ESC-IC (vermutlich) zwecks Spannungsschwankung ins straucheln zu kommen und die MOSFets hingen in nem undefinierten Zustand fest.
 
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Das klingt dann also verdächtig nach esc totalausfall oder ? Was meint ihr, erstmal den ESC tauschen ? Hat jemand zufällig noch sowas bei sich rumliegen?
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Die Preispannen sind ja jenseits von gut und böse bei dem Teil. Von AliExpress 40€ bis hin zu Ebay 149€ 🙈 da soll ma noch einer durchblicken ob die was taugen oder nicht…
 
Das klingt dann also verdächtig nach esc totalausfall oder ? Was meint ihr, erstmal den ESC tauschen ?
Nene! Nachdem der "Schädling" identifiziert war, Lötkolben angeheizt, derweil nen passenden Elko ausm Fundus gezogen, alter raus, neuer rein, festgebeppt, alles wieder zusammen gebaut und seither keine Probleme dieser Art.
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Also wenns "nur" den Elko oder ggf. den ein oder anderen Mosfet zerbröselt hat, ist das alles kein Hexenwerk und mit schmalem Geld in den Griff zu bekommen.
 
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Habs spaßeshalber mal kurz beim reichelt in den Warenkorb:
1x
6x

Summa summarum 20,15€

Klar, es täts auch n kleinerer Elko - bei dem verlinkten muss man beim Xiaomi die Abdeckung nacharbeiten. Beim Ninebot kommts aufs Layout der Platine an, ob der reinpasst: da gibt's doch ne Variante mit drei Elkos parallel - da könnt der Bauraum knapp werden, daher dann lieber drei kleinere nehmen. Vorteil der größeren Kapazität: geringere Spannungsschwankungen bei Laständerung.
Die Mosfets sind leistungsmäßig auch ne "Nummer größer" (Abmaße sind nahezu identisch), erfahrungsgemäß wird das ESC (in Verbindung mit guter Wärmeleitung) damit ziemlich Volllast-fest.
Mit anderen Worten: wenns die in nem handelsüblichen Scooter "hebt", dann hat man vorher ein größeres Problem übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah okay, wie krass… und ich habe davon null Ahnung 😂 was kostet mich das wenn ich dir das ESC schicke und du das für mich lötest? 😂 Inclusive der Materialbestellung ? Ich habe von sowas wirklich nicht die geringste Ahnung…