Controller Board defekt

8 September 2020
15
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hallo zusammen.
Ich wollte mit dem ST-Link V2 eine ältere Firmware wieder drauf spielen und habe bei meinem Controller 2 Anschlüsse auf der vorderen Seite beschädigt (SWDIO und SWCLK).
Die Lötpunkte (Kupferfläche) haben sich gelöst und sind abgerissen und habe den Controller dann erstmal wieder getestet bei meinem G30D, leider funktioniert er nicht mehr Richtig und erhalte verschiedene Fehlercodes (18, 21, 27 usw.).
Nun habe ich dann auf der Rückseite die Pins (SWDIO und SWCLK) verwendet und konnte es dann erfolgreich Flashen.
Aber das Problem besteht weiterhin mit den Fehlercodes (18, 21, 27 usw.).
Vorher ging alles noch, seit die 2 Pins beschädigt sind, funktioniert der Controller Board nicht mehr an meinem G30D.
Und ich denke nicht, das man das wieder leicht Reparieren kann.

Jetzt habe ich mir einen neuen Bestellt bei Aliexpress:
Controller Board
und habe noch andere Boards gesehen, die für G30D sein sollten, z.B. (eBay).

Die sieht etwas anders aus und hat nur einen großen Kondensator drauf und die Anschlüsse sind etwas anders Positioniert.
Bei meinem Board sind 3 Kondensatoren drauf, wie es bei dem ersten Link (Aliexpress) auch zusehen ist.

Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen den 2 Boards?
Ich denke, dass das andere Board bei G30 verbaut ist und sollte auch bei G30D funktionieren, oder?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Das von dir bestellte ESC / der von dir bestellte Controller ist das Original-Ersatzteil für den G30D.
Der bei Ebay angebotene Controller ist das Ersatzteil für den G30.
Beide Controller würden einwandfrei funktionieren, aber die deutsche Variante war Bestandteil der ABE-Prüfung.
Das könnte im Schadenfall für die Versicherung relevant sein.

Ganz nebenbei, weshalb bist du gleich mit dem ST-Link angerückt?!
Konntest du die ältere Firmware (Downgrade) nicht per App flashen?

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Dann bin ich beruhigt, das ich den Originalen bestellt habe für den G30D.
Ganz nebenbei, weshalb bist du gleich mit dem ST-Link angerückt?!
Konntest du die ältere Firmware (Downgrade) nicht per App flashen?
Ich habe mit der "Segway Ninebot App" meine Firmware aktualisiert und konnte leider nicht mehr Downgraden mit anderen Apps wie (XiaoFlasher, downG usw.).
Die Daten vom Scooter konnten auch nicht mehr mit den Apps ausgelesen werden, wie die Serienummer usw., das wurde wohl bei der neuen Firmware geändert, wie ich auch schon bereits in einem Forum gelesen hatte.

Deshalb habe ich das mit dem ST-Link V2 machen wollen.
Bei meinem Kollege seinen Scooter (Xiaomi Pro 2) habe ich keine Probleme gehabt, mit einem ST-Link V2 die Firmware neu aufzuspielen, da bei Ihm aus irgendeinen Grund die Firmware zerstört war und der Motor sich gar nicht mehr gedreht hatte.

Aber bei mir ist etwas schief gelaufen und habe wohl meinen Controller stark beschädigt.
Ich habe soeben nochmal versucht den Controller an meinem G30D anzuschließen und habe jetzt den Fehlercode 27.
Dann habe ich mehrfach das Kabel überprüft und irgendwann war dann kurz der Fehlercode verschwunden und habe zum Test einfach mal den Reifen gedreht und Gas gegeben, dann hat er direkt Blockiert mit Vibration und hat sich ausgeschaltet.
Dann hat mein Akku kurz Rot geleuchtet und dann nach ein Paar Sekunden wieder Blau.

Ich hoffe nicht, das mein Motor eventuell auch noch beschädigt wurde.

Gruß

Wollen wir es nicht hoffen. Ich empfehle immer die Nadelmethode, die Der Dirk Der Dirk "erfunden" hat.
Sollte die nicht funktionieren, was ich ganz nebenbei auch schon öfter hatte, ist es immer ratsam die Kontakte auf der Rückseite zu verwenden.
Die Bedeutung des Fehlercode 27 kennst du sicherlich, ansonsten kannst du => <= nachsehen. ( )

Wollen wir es nicht hoffen. Ich empfehle immer die Nadelmethode, die Der Dirk Der Dirk "erfunden" hat.
Sollte die nicht funktionieren, was ich ganz nebenbei auch schon öfter hatte, ist es immer ratsam die Kontakte auf der Rückseite zu verwenden.
Die Bedeutung des Fehlercode 27 kennst du sicherlich, ansonsten kannst du => <= nachsehen. ( )
Danke Dir.
Die Fehlercodeliste habe ich und sollte die Steuerung wechseln, bei Fehlercode 27.
Davor habe ich oft andere Fehlercode angezeigt bekommen, glaube 18, 21 und ab und zu 24, das etwas mit der Motor Hall Sensor nicht in Ordnung wäre usw.
Ich denke einfach, das der Controller stark beschädigt ist, warum auch immer.

Die Nadelmethode wollte ich versuchen, aber dann habe ich es einfach mit einem Kabel drauf gelötet.

Jetzt muss ich natürlich ein Paar Wochen warten, bis mein neuer Controller kommt.
Kennt wer einen Anbieter aus Deutschland, der den Originalen Max G30D Controller anbietet?

Gruß

Ich denke einfach, das der Controller stark beschädigt ist, warum auch immer.
Eventuell zu hohe Temperatur beim Löten. Wenn sich da schon die Leiterbahnen abgelöst haben, könnte das meiner Ansicht nach so gewesen sein.
Von der Oberseite ist das Anlöten suboptimal und geht in den seltensten Fällen gut.

Eventuell zu hohe Temperatur beim Löten. Wenn sich da schon die Leiterbahnen abgelöst haben, könnte das meiner Ansicht nach so gewesen sein.
Von der Oberseite ist das Anlöten suboptimal und geht in den seltensten Fällen gut.
Es hatte ja super geklappt, nur habe ich versehentlich etwas am Kabel gezogen und schon ist das abgerissen.

Hallo,
Fehlercode 27 nach dem Flashen über ST Link ist ja "normal". Steht auch im Tutorial.
Der Controller hat schlicht keine gültige Seriennummer. Einfach eine gültige Nummer reinflashen über das SHU und alles ist gut.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Im Tutorial steht Fehlercode 35 und nicht 27.
Ich hatte dir doch deshalb den Link zu den Fehlercodes gepostet. Hättest du den Link mal angeklickt und dort den Lösungsansatz verfolgt, wärst du auch ohne Hinweis von Der Dirk Der Dirk schlauer gewesen. Ohne Grund habe ich beide Dinge bestimmt nicht verlinkt! Error27.png
Im Tutorial steht nun auch 27 anstatt 35. Ein Flüchtigkeitsfehler bei der Erstellung. Sorry!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering