Controller Gummi Verguss Entfenen

24 April 2021
15
3
E-Scooter
G30D, Pro2, 1s
Muss bei meinem Controller die Mosfets neu machen da die durch sind wie bekomme ich aber die Platine aus dem Gehäuse da ist ja dieses Gummi drüber.

Mit einen Cutter Messer den Rand im Gehäuse lösen, dann raus-„wackeln“….
Und ab da nur noch Plastik oder Holz zum „knibbeln“ benutzen…
Du musst nicht alles an Silikon entfernen, es reicht an den Stellen an denen du arbeiten musst….
Natürlich alles sehr vorsichtig….

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
image.webp

Post automatically merged:

Bekomme die Platine aber nicht aus dem Gehäuse was kann man da noch machen

• Erstaunt
Reaktionen: Dr.One
Habe die Schrauben abgemacht aber raus will es noch immer nicht sollte ich die nochmal heiß machen von der Rückseite

An den Seiten von dieser Metallplatte wo die Mosfets dran geschraubt sind musst du mit einem flachen Schraubendreher zwischen gehen und vorsichtig hebeln.
Dann kommt die Metallplatte samt der Platine raus.

g30_Controller.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und cbm0815
Und ... versorge Dir vorsorglich neue Wärmeleit-Pads. Die dienen eben der thermischen Überbrückung zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse.

Ich habe einen Controller-Nachbau mit einem ziemlich harten Vergussmaterial (nicht, dieses weiche gummimäßige). Das weiche aus dem originalen kann man ja, z.B. mit einem Zahnstocher (wenn auch mühsam) entfernen. Jetzt möchte das harte bei den Nachbau entfernen, ohne die Platine zu beschädigen, um an die Kontakte für den ST-Link zu gelangen. Gibt es da einen Tipp (kann man das evtl. mit einem Föhn erhitzen)? Hat es schon mal jemand entfernen können?

Es handelt sich um das erste Modell auf dem Post zum Flashen: