Controller vom Xiaomi vom M365 /Pro und S1/ Pro2

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
ich hatte von meinem pro2 den Controller zerschossen ging garnix mehr
ich habe dann auf gut glĂŒck einen m365 geholt ... habe den gestern mit der firmware vom pro 2 beschrieben und siehe da es geht alles !
das layout sieht zwar minmal anders aus aber scheint die gleichen funktionen zu unterstĂŒtzen
ich sehe nur ein krassen unterschied zum bedinteil das das recht anders ausssieht.. da scheinen auch die unterschiede von dem m365 / pro und s1/pro zu liegen #
so also was ich sagen will ist wenn euch der controller druch brent ...
keinen orginal holen fĂŒr 89 euro ein preiswerter von Amazon..... fĂŒr 30 euro tut es auch

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
Ich mach ne Anleitung fertig aber morgen bin busy gerade aber kurz und knapp mit
StLink

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
597
Punkte Reaktionen
602
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Und die Komponenten sind dann Qualitativ auch 30€ statt 89€ wert ?
NatĂŒrlich sparen sie an den Komponenten, diese clone fĂŒr ~30€ haben NCEP6990 (69v&90A Max) und keinen Kartonschutz unter den fets.
Die „Originalen“ (etwas teureren) haben die NCEP85T14 fets verbaut, die vertragen satte 140A bei 85V đŸ€Ș.
Aber es geht hier ja nicht darum jemanden die Idee Mardig zu machen, sondern das endlich jemand die Eier hat, das einfach mal zu versuchen, und das Ergebnis hier mit uns teilt.
danke K Kampfkartoffel

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
hey das ist mal echt nett danke ...
soo also fangen wir mal damit an
ich hatte den Controller eingebaut und den roller gestartet .... fahreigenschaften waren wie beim alten controller .. nur das er ca 22 kmh gefahren ist (GPS) ... dumm war nur das die kmh anzeige +die akku anzeige nicht ging konnte auch nur zwischen 2 geschwindigkeiten hin und her schalten
mhh .... verbinden apps nicht möglich !
gut nun hatte ich noch den st-link rumliegen und da der controller fast baugleich war habe ich gedacht scheiss auf die 30 euro probiers einfach die firmware von dem pro2 rausgesucht hier im from ist ne sehr gute anleitung dazu vorhanden ... knack punkt war nun rauszubekommen welche kabel wo hin kommen die 3 anschlĂŒsser auf dem controller (die sind ĂŒbriegens viel besser zu löten als auf dem pro2 controller )!sind ja leicht zu erkennen
dann alles verbunden und geflasht und mein leben war wieder eine sorge weniger :cool:
1 genau machen wie in der anletung
abgesehen da wo die kabel angelötet werden am controller .. das ist bei dieser version eine andere stelle

D -> SWDIO
G -> GND
C -> GSWCLK
5.0V wird von den untersten pin von den 3 steckern abgenommen auf dem foto hier

anleitung zum flashen

61Nq7ReIhUL._AC_SL1000_.jpg

so und wenn alles gut gegangen ist
habt ihr preiswert einen m365 controller zu einem s1/2pro controller geflasht
viel glĂŒck die kampfkartoffel

sorry wegen der rechtschreibfehler aber nun ja war nicht der beste auf der schule :-(
ErgÀnzung: ( )

NatĂŒrlich sparen sie an den Komponenten, diese clone fĂŒr ~30€ haben NCEP6990 (69v&90A Max) und keinen Kartonschutz unter den fets.
Die „Originalen“ (etwas teureren) haben die NCEP85T14 fets verbaut, die vertragen satte 140A bei 85V đŸ€Ș.
Aber es geht hier ja nicht darum jemanden die Idee Mardig zu machen, sondern das endlich jemand die Eier hat, das einfach mal zu versuchen, und das Ergebnis hier mit uns teilt.
danke K Kampfkartoffel
was dengst du den wird es dadurch schneller ausfallen ?
ich denke der roller wird doch nicht ĂŒber 30 ziehen oder ?da ist doch 90A schon recht ĂŒppig ausgelegt

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
597
Punkte Reaktionen
602
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Wenn du den Deckel nochmal öffnest, schau doch mal auf die fets, da steht drauf, was drin ist.
Bauteile die nĂ€her am Limit laufen, werden halt wĂ€rmer, da solltest du darauf achten das die Temperaturen einigermaßen abgetragen werden können...
-WĂ€rmeleitpaste zwischen Controller & Rahmen hilft.
Sonst wĂŒrde ich sagen: das kann Mann nicht pauschalisieren, jeder Controller hĂ€lt was anderes ausđŸ€Ł, Sorry....

Im Dashboard App zeigt der beim Gas geben, Spitzen ĂŒber 800w, aber nur knapp ĂŒber 20a Max
0E18EABE-1B6B-4AEA-8FDE-06448AAB2475.png

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
habe ne wÀrmebild cam werde die tage mal testen und fotos online stellen :)
so euch allen nen juten start in die woche greeetz

ach so #dr.one die schöne grafik kann ich noch nicht vorwseisen da die apps bei mir noch nicht funtionieren .... ich habe doch noch das problem mit dem ble 132 habe mir aber jettzt nenn ble vom pro 1 geholt dĂŒrfte morgen eintreffen
aber ich denke die wÀrebild ist um einiges genauer als der 1 kleine verbaute sensor ....
bin ja auch gespannt wie das wird elektonik von pro 1 Fahrwerk und batterie vom pro 2
aber ich denke das wird schon gehen die chinesen arbeiten ja gerne mit so baukasten systemen

ach ja habe auch nen AH Meter werde ich auch mal dazwischen klemmen
oh das hört sich schon fast wieder nach nem wochenend projekt an *kicher*

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
597
Punkte Reaktionen
602
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Wie willst du ein Bild von Controller machen, von unten durch das Plastik...?
So genau ist das auch ĂŒbertrieben, nen einfaches wlan/Funk Thermometer, einfach da unter reinlegen, und gut..
Meinst du mit pro1 den 365 pro oder den s1..?
Ich denke auch das das Display zum Controller passen tut, zu Not, flasht du den auch einfach mit dem stlink...
Es bleibt spannend, weiter so 👍...

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
welch unglĂŒcklich fĂŒgung ... habe fieber und liege flach ... also viel zeit zum bastelln...
also ich habe eigentlich einen 2pro der controller ist jetzt aber einer vom m365pro .. aber damit scheint wirtklich nur die motor und akku gesteueert zu werden ... die eigendliche indentizirung als 2 pro wird von dem BLE gemacht sprich der roller wird also pro2 angezeigt ... habe heute den BLE von m365 bekommen werde ihn jetzt einbauen bis spĂ€ter p:: drĂŒckt mir die daumen der corona test negativ is schnieef

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
so bin gerade ein bissel am verzweifeln ... welche firmware soll ich jetzt auf den controller flashen jemand ne idee ? oder nenn link ? mĂŒsste ja auch eine recht große datei sein ca 29 mb

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.080
Punkte Reaktionen
591
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx

Ich will hier auch niemand etwas madig machen, nur Fakten fĂŒr eine Entscheidung liefern.

Es gibt noch einen weiteren Wert, der fĂŒr die Tauglichkeit der FETs wichtig ist: RDS(ON) bezeichnet den Widerstand des FETs im "duchgeschaltetem" Zustand.

Damit ergibt sich, wieviel Verlustleistung (WĂ€rme) produziert wird.

Die originalen FETs liegen mit <3,8mOhm @ VGS=10V und die Clones bei <7,2mOhm @ VGS=10V (VGS=Schaltspannung am Gate).

Die Kopien erzeugen also wahrscheinlich doppelt so viel AbwÀrme.

Interessant wĂ€re ein Umbau des Clone-Controllers auf 100V FETs und Kondensatoren. Wenn er dann vernĂŒnftig lĂ€uft, kann das Ding trotzdem eine gute Entscheidung sein.

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
es ist volbracht :cool:
ich habe die firmare vom controller einfach bei behalten und es funtioniert auf den ersten blick alles ...
war auch etwas ĂŒberrascht das mir in der home app jetzt auch ein reirter mit geschwindigkeitregelung angezeigt wird ... jetzt verbindet er sich nahezu mit allem apps ... es wird auch die kapazit richtig angezeigt .... ist ja beim 2pro 12800mAh
einziegstes problem sehe ich bei den singnal kabeln von der (den) bremshelbeln beim m365 scheinen es wohl nur einer zu sein und beim 2pro habe ich 2 kabel dafĂŒr

so jetzt schnell wieder zusammen bauen und dann kleine test fahrt temp messungen folgen die nÀchsten tagen
greeetz die kampfkartoffel

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
597
Punkte Reaktionen
602
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Ich will hier auch niemand etwas madig machen, nur Fakten fĂŒr eine Entscheidung liefern.
Sorry, du bist doch nicht gemeint...
Von dir lese ich nur technisch versierte BeitrÀge, weiter so, Respekt....
Die Kopien erzeugen also wahrscheinlich doppelt so viel AbwÀrme
ob sich das auf die Reichweite auswirkt..?
nteressant wĂ€re ein Umbau des Clone-Controllers auf 100V FETs und Kondensatoren. Wenn er dann vernĂŒnftig lĂ€uft, kann das Ding trotzdem eine gute Entscheidung sein.
Beim den 20-30a die das bms durch lÀsst, denke ich, wird auch der clone lange halten.
Es gibt noch einen weiteren Wert, der fĂŒr die Tauglichkeit der FETs wichtig ist: RDS(ON) bezeichnet den Widerstand des FETs im "duchgeschaltetem" Zustand.

Damit ergibt sich, wieviel Verlustleistung (WĂ€rme) produziert wird.

Die originalen FETs liegen mit <3,8mOhm @ VGS=10V und die Clones bei <7,2mOhm @ VGS=10V (VGS=Schaltspannung am Gate).
Und wieder was gelernt, Dankeschön....
K Kampfkartoffel wird bestimmt berichten...

einziegstes problem sehe ich bei den singnal kabeln von der (den) bremshelbeln beim m365 scheinen es wohl nur einer zu sein und beim 2pro habe ich 2 kabel dafĂŒr
Was hĂ€ltst du von der Idee, die beiden bremsleitungen(je die drei Kabel) von den Griffen, zusammen zu „drillenđŸ˜±â€œ
und dann ans Dashboard damit...?
drĂŒckt mir die daumen der corona test negativ is schnieef
auf jeden Fall... gute Besserung
habe heute den BLE von m365 bekommen
Ist das der ohne Geschwindigkeitsanzeige...?

Böser alter Mann

Initiativer Rollerplauscher
BeitrÀge
283
Punkte Reaktionen
122
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Beim den 20-30a die das bms durch lÀsst, denke ich, wird auch der clone lange halten.

Muss doch auch mal meinen Senf dazu geben 😄
Clone-Controller im 1S/Pro 2 ist ok, solange man Stock fĂ€hrt und nicht tĂ€glich berauf/bergab muss. Ansonsten, gerade wenn man in der cfw mit den Ampere höher geht, halten die nicht lange. Nicht umsonst sind die Original Controller (bei diesen beiden Modellen bereits ab Werk "upgraded" worden, also nicht nur stĂ€rkere Mosfets, sondern auch verstĂ€rkte Traces, KĂŒhlpaste, etc.

FĂŒr den Übergang, wenn man knapp bei Kasse ist oder selber löten kann, allerdings eine echte Alternative.

Was hĂ€ltst du von der Idee, die beiden bremsleitungen(je die drei Kabel) von den Griffen, zusammen zu „drillenđŸ˜±â€œ

auf jeden Fall... gute Besserung

Ist das der ohne Geschwindigkeitsanzeige...?

"BLE" bezeichnet die Firmware des Dashboard, nix anderes. Wenn hier das Dashboard gemeint ist, da gibt es 3 verschiedene:

- M365 - mit den drei Dots (Punkten)

- M365 Pro - mit Digitalanzeige, so wie wir es kennen, ABER mit "Eco" statt unserem FußgĂ€nger-Symbol

- M365 Pro2 - identisch mit Pro, allerdings mit MĂ€nnchen (https://a.aliexpress.com/_mOtyBCp)

Zu den beiden Bremshebeln: wenn man sich die Zuleitungen am original Dashboard genau ansieht- das ist auch nur ein y-Kabel, also "verdrillt". Das kann man dann ebenso machen oder lötet den weißen "Stecker" (ist ja eigentlich keiner) am Original ab und am Ersatz/Clone wieder dran. 😅

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.080
Punkte Reaktionen
591
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Muss doch auch mal meinen Senf dazu geben 😄
Clone-Controller im 1S/Pro 2 ist ok, solange man Stock fĂ€hrt und nicht tĂ€glich berauf/bergab muss. Ansonsten, gerade wenn man in der cfw mit den Ampere höher geht, halten die nicht lange. Nicht umsonst sind die Original Controller (bei diesen beiden Modellen bereits ab Werk "upgraded" worden, also nicht nur stĂ€rkere Mosfets, sondern auch verstĂ€rkte Traces, KĂŒhlpaste, etc.

FĂŒr den Übergang, wenn man knapp bei Kasse ist oder selber löten kann, allerdings eine echte Alternative.

Jepp, wenn man löten kann, und der Rest vom Controller taugt, kann das alles ein Vorteil sein, weil weniger Geschmiere mit KĂŒhlpaste, kein nerviges Lot auf den Traces etc...

Ich persönlich bekomme immer zitrige Finger, wenn ich etwas teures, funktionsfĂ€higes umbaue. Wenn etwas kaputt ist oder nur 20-30 Öcken kostet, geht`s mir besser von der Hand.

Traces zu verstĂ€rken ist relativ easy: man nimmt sich einen Rest Installationskabel fĂŒr 220V und isoliert passende StĂŒcke ab. Dann biegt man sich die Dinger zurecht und legt eventuell 2 oder 3 parallel auf die Traces. Je nachdem wie breit die Leiterbahn ist und wie "fett" der Querschnitt werden soll.

Als Lötzinn möglichst irgendwo noch altes bleihaltiges Lötzinn auftreiben. Reines Zinn ist eine Aufgabe fĂŒr sich.

Dann an einer Seite festpunkten, nachbiegen und sparsam verlöten.

Als FET verwenden die meisten die IRFB4110PbF mit 100V/120A und RDS(ON) < 4,5mOhm @ VGS=10V (typisch < 3,7mOhm)

Alternativ funktionieren auch die MDP1930 mit 80V/120A und RDS(ON) < 2,5mOhm @ VGS=10V ganz gut, wenn man 10-13S fÀhrt.

Als Kondensator dann low ESR Typen mit 100V statt 63V.

WĂŒrde mich interessieren, wie sich so ein modifizierter Controller im tĂ€glichen Leben macht.

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
war auch mein erster gedanke :) +- sind zusammen gefasst ader die datenleitung hat 2 eingĂ€nge also denke das dĂŒrfte nicht gehen muss noch testen ob das mit der energy rĂŒckgewinnug was zu tun hat ... werde berichten

"Ist das der ohne Geschwindigkeitsanzeige...?"
doch mit ! KKmoon Roller BT Platine m365 pro
das einziegste was das ding nicht anzeigt ist das schloss

"drĂŒckt mir die daumen der corona test negativ is schnieef"
nach 12 stunden warten war das ergebnis da .... um 1 uhr nachts ....
NEGATIV Juuuhuuuu *freu*

"Muss doch auch mal meinen Senf dazu geben 😄
FĂŒr den Übergang, wenn man knapp bei Kasse ist oder selber löten kann, allerdings eine echte Alternative."

Das sehe ich genauso !

"Ich persönlich bekomme immer zitrige Finger, wenn ich etwas teures, funktionsfĂ€higes umbaue. Wenn etwas kaputt ist oder nur 20-30 Öcken kostet, geht`s mir besser von der Hand."
oh wie recht du doch hast speedy .....geht mir genauso .. kleiner Tipp
Mach deine ruhigste lieblings musik an
denke alle schritte vorher durch
und NIMM DIR ZEIT !

img_thermal_1609877750178.jpg

hatte den roller auf der seite gassgriff fixiert und habe ihn 11 km laufen lassen controller war nicht viel wÀrmer 2-3c
nur die alu platte wo der controller aufliegt

das 1. foto zur erklÀrung : links blau akku ... rot der zwischenraum akku - controller
2. foto controller

img_thermal_1609877769525.jpg

wegen FET und anderen bauteilen wenn ihr was wisssen wollt genau beschreiben bitte
ich habe mir mein wissen fast alles selbst beigebracht und da sind doch die ein oder anderen wissenslĂŒcken:cool:;)

IMG_2823.JPGimage0.jpegimage1.png

AnhÀnge

• IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 9
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 4
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
so liebe leute ich habe mir das noch mal durch den kopf gehen lassen ...
bei den jetzigen temps draussen ... sind die ausgelesenen Temperaturen nicht wirklich aussagekrÀftig...
ich denke man ist doch mit dem roller ehr daußen unterwegs wenns warm is ... deswegen wĂŒrde ich die testÂŽs auf die ersten tage wenns 20c und mehr ist verschieben ... es sei den ihr kennt ne möglichkeit wie ich das in ner 2 zimmer wohung testen kann

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
So hier mal mein Weg von Arbeit zurĂŒck nach Hause ... habe aber die Leistung gedrosselt Max 250 Watt
Ich glaub da muss ich doch in Sachen KĂŒhlung noch mal ran .... Außentemperatur aktuell 7c

AnhÀnge

• FAB3C23A-24E5-4CDD-9D4A-B0FFDD890E7B.png
    FAB3C23A-24E5-4CDD-9D4A-B0FFDD890E7B.png
    454,4 KB · Aufrufe: 9

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
554
Punkte Reaktionen
416
E-Scooter
M365X-treme 43V 24Ah
So hier mal mein Weg von Arbeit zurĂŒck nach Hause ... habe aber die Leistung gedrosselt Max 250 Watt
Ich glaub da muss ich doch in Sachen KĂŒhlung noch mal ran .... Außentemperatur aktuell 7c
Ich sehe das Problem nicht. đŸ€·â€â™‚ïž
Mit 250W kommst ja kaum vom Fleck.

Auf der Geraden zieht man M365 knapp unter 10A bei 30kmh. Bei 40-50 Volt.

Bergauf gerne mal 25-30A.
Akku Temp geht momentan auf ca 26 Grad hoch, Controller Temp ist egal, so lange sie unter 40 Grad bleibt. Über 60 Grad wĂŒrde ich mit Gedanken machen. Weiß das Limit jetzt nicht auswendig, wo das ESC anfĂ€ngt zu meckern.

Motor wird angenehm handwarm.

OP
K

Kampfkartoffel

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
24
Punkte Reaktionen
22
E-Scooter
Mi pro 2
Habe den Roller ja nur mal gedrosselt um zu sehen wie sich das auf die Reichweite auswirkt ... klar die Beschleunigung ist jetzt nicht mehr so zĂŒgig aber die end Geschwindigkeit bleibt die gleiche ungedrosselt kam ich auf Arbeit mit 50% rest Energy an gedrosselt 65 also 15 % Energy Einsparung naja dann rechne mal 30c mehr das wird schon knapp im Hochsommer ...wĂŒrde ich sagen ....
Naja zur Not wird ein kleiner Fan eingebaut *kicker*

Wenn ich das Diagramm richtig deute war ich 2 mal so um die 35c

Oben Unten