Custom Firmware settings für mehr kraft bergauf?

25 August 2022
93
60
Sweet Vienna
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo liebe Community. Ich warte zurzeit auf meinen Mi Pro 2 (25km/h, bin Ösi ^^) und wohne in einem Städtischen Bereich mit vielen Steigungen (5-10% Steigung wenn meine Rechnung aufging)

Bin nicht wirklich schwer. Mit Kleidung 70kg, würde den Scooter aber meist zum Einkaufen von Getränken verwenden also würde ich großzügig mit 80kg Gesamt-Belastungsgewicht die Fahrt antreten.

Nun während ich auf die Bestellung warte, frage ich mich ob es denn Settings beim Erstellen einer custom Firmware gibt, welche dem Scooter mehr Kraft bergauf verleihen würde. Bestenfalls ohne die Höchstgeschwindigkeit auch damit raufzuschrauben, hab keine Lust auf einen bockigen Polizisten :D

Natürlich will ich auch nicht dass mir das Teil unter den Füßen wegbrennt wenn ich ~800m bergauf fahre. Da ich wie gesagt den Scooter noch nicht habe, habe ich auch keinen wirklichen Einblick was man überhaupt alles einstellen kann, bzw. was in einem erträglichen Rahmen für die Elektronik läge.

Würde mich über Tipps freuen.

Auch würde mich interessieren was ich denn am besten zum Flashen verwenden soll. XiaoDash, Xiaoflasher, ....

Grüße aus Wien
Phillip

Dein Problem wird jedoch sein das du den Scooter wohl mit BLE 157 und dem v 3.1 Controller bekommen wirst.

Also zum flashen ein downgrade via ST Link nötig sein wird.
Wenn dem so ist, könnte ich dir dabei helfen (bin in 1190 Wien daheim).

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Phlüp
Dein Problem wird jedoch sein das du den Scooter wohl mit BLE 157 und dem v 3.1 Controller bekommen wirst.

Also zum flashen ein downgrade via ST Link nötig sein wird.
Wenn dem so ist, könnte ich dir dabei helfen (bin in 1190 Wien daheim).
Ah ein Wiener :D Vielen lieben Dank für dein Angebot, habe auch tatsächlich den ST Link schon im Warenkorb auf Amazon, für den Fall der Fälle. Habe ihn auf Proshop aus ich glaube Dänemark bestellt. Bist du zufällig in der selben (Leicht-)Gewichtsklasse und schon mal von Schuhmeierplatz richtung Schmelz hoch gefahren? :LOL:
Evtl. reicht mir ja der "stock" Scooter, bleibt wohl abzuwarten. Verlockend klingt es natürlich schon. Experimentiere nämlich gerne mit Arduino, ESP32 & Co.

Grüße
Post automatically merged:

Hat der besagte Controller denn auch andere Limits die man unbedingt einhalten sollte? Meine was gelesen oder gehört zu haben dass der neuere Controller wohl gar nicht mehr so viel Leistung zulassen kann, wenn man ihn nicht gleich grillen will ^^

Schuhmeierplatz richtung Schmelz hoch gefahren? :LOL:
Kann sein das dir für diesen Weg der Drive Mode (18 kmh) welcher Original vorhanden ist schon reicht.
Bei mir in Döbling gehts ja auch viel bergauf/bergab.
Hab mir deshalb die SHFW mit 3 Profilen erstellt.

Hier zu meinen SHU Profilen:

Hat der besagte Controller denn auch andere Limits die man unbedingt einhalten sollte? Meine was gelesen oder gehört zu haben dass der neuere Controller wohl gar nicht mehr so viel Leistung zulassen kann, wenn man ihn nicht gleich grillen will ^^
Das wäre mir neu, wichtig ist das man keine DRV unter 247 flasht -> sonst Brick
Eventuell für dich interessant.
Der NextGen FW Generator für den v3.1 Controller:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Phlüp
Kann sein das dir für diesen Weg der Drive Mode (18 kmh) welcher Original vorhanden ist schon reicht.
Bei mir in Döbling gehts ja auch viel bergauf/bergab.
Hab mir deshalb die SHFW mit 3 Profilen erstellt.

Hier zu meinen SHU Profilen:

Das wäre mir neu, wichtig ist das man keine DRV unter 247 flasht -> sonst Brick
Eventuell für dich interessant.
Der NextGen FW Generator für den v3.1 Controller:
Ist der ganze Vlt Krams nicht von unserem User VooDooShamane VooDooShamane , wie selbstverständlich die Leute das benutzen um ein paar Klicks zu bekommen…
Einfach traurig 😭

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
um ein paar Klicks zu bekommen…
Und Clone Dashboards zu verkaufen. 😉

Die Anleitungen von diesem youtuber sind übrigens alle aus dem RollerPlausch kopiert und teilweise fehlerhaft weil Dinge anscheinend falsch verstanden wurden.

Guter tipp:
Keine Yt Videos schauen.
Die Informationen bekommt ihr hier im RollerPlausch direkt von der Quelle.