Darf man Reflektoren auf den Roller aufkleben zwecks sicherheit ohne das die ABE Erlischt ?

Hallo, herzlich willkommen im RP Forum :)

Du kannst alle Art Folie auf Dein Scooter kleben, sie darf nur nicht reflektierend sein. Wenn ich mich richtig erinnere, darf ein zusätzlicher Reflektor nach vorne (weiß), hinten sogar mehrere (rot) angebracht werden. Streng genommen ist die Verwendung reflektierender Folie also illegal. Anders als bei Kraftfahrzeugen besteht hier jedoch eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass Beamte die lichtreflektierende "Bastellösung" tolerieren. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Baust Du mit Deinem Scooter einen Unfall, kann die Versicherung sogar Deine Unfall-Regulierung ablehnen, obwohl Du dadurch sogar eher gesehen wurdest.

• Hilfreich!
Reaktionen: Evono und Dr.One
Zb sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B08DK18S4K/

ich habe die suche benutzt und leider nix dazu gefunden :/
Dein Scooter muss, so wie Gesetzlich Vorgeschrieben, mindestens je einen Reflektor mit einer bestimmten Größe, Weiß nach Vorne, Rot nach Hinten, Gelb nach Rechts und Links besitzen.
Nur diese Farben sind, je nach Richtung als Reflektor zugelassen.
Du kannst also nach Belieben so viel Reflektorfolie an deinem Scooter anbringen wie du willst, solange du dich an die Gesetzlichen Bestimmungen hältst.
Genau genommen muss die Reflektorfolie eigentlich auch eine Sichtbare aufgedruckte E-Prüfnummer besitzen, die auf jedem Reflektor sichtbar/erkennbar sein muss.
(Gibt eigentlich ein Haufen Verschnitt, wenn du's Gesetz Konform machen willst.)