Dashboard geht kurz an und sofort wieder aus...Nix geht mehr... Brauche dringend Hilfe !

17 Februar 2023
11
3
Hamburg
E-Scooter
Ninebot max G30D2
Hallo liebe RP Gemeinde !

Ich bin total verzweifelt und ratlos grade und brauche mal dringend Euer Schwarmwissen !

Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Bei meinem G30D2 habe ich erfolgreich durch Sir VooDooShamane VooDooShamane einen chipSwap durchführen lassen und mir von GeoBot GeoBot einen neuen "alten" lauffähigen Motor besorgt, weil im Neuzustand ein V4 verbaut war der ja nicht 'Manipulationskompatibel' ist.

Auf meinem Teststand (also ohne Last oder Gewicht drauf) lief auch alles wie geschmiert und einwandfrei (36kmh waren möglich). Er ließ sich an und ausschalten, über SHU Konfigurieren etc. ... Kurz gesagt : Keine Probleme !!!

Jetzt kommts... Da heute das erste mal vernünftiges und warmes Wetter hier im nordischen Hamburg war, habe ich beschlossen meinen, Asphalttechnisch jungfräulichen Scooter dann auch ENDLICH mal an die frische Luft und somit auch auf die Straße zu bringen.
Gedacht, getan... Scooter vor die Haustür, angemacht das Ding und im Stock Modus (konfigurierte 20kmh max) gestartet.
Am Gashebel gedreht und los gings... Allerdings nur leider ein paar, keine 20Meter später ging er dann während der Fahrt aus.
Dashboard, scooter, NIX ging mehr.
Also nach Hause geschoben den Hobel und mich auf Fehlersuche gemacht.
Die Situation stellt sich JETZT wie folgt dar : Nichts funktioniert mehr, ABER, nach ein paar Minuten 'nichts' lässt sich das Dashboard für ein paar Millisekunden einschalten, nur um dann sofort wieder auszugehen. Und das ganze lässt sich mehrmals wiederholen. WAS ist da also passiert bzw los frage ich mich jetzt !?!?
Als Elektrotechniker bin ich im Besitz von diversen Messgeräten... Messen konnte und kann ich also. Der Controller liefert gemessen konstante 13,2V ans Dashboard und der Akku war bei 94%. DARAN liegts also nicht. Und am Dashboard selbst hab ich auch nicht rumgefingert ...
Das Beste zum Schluss :
Ich hab hier noch einen geschenkten US CloneController (nicht flashbar) liegen. Klemmst den ma an dachte ich. DAMIT funzt der Scooter einwandfrei, aber der Betrieb mit DIESEM Controller ist ja nicht mein Ziel. Ich will mit meinem Chipgeswapptem und über SHU konfigurierbaren Controller fahren können.

Und damit also meine verzweifelte Frage an Euch alle: Hatte jemand von Euch schonmal diese Problematik ? ...Oder kann sich vorstellen woran es liegen könnte ?!
Ist beim ChipSwap vlt irgendwas schief gelaufen (wovon ich nicht ausgehe, aber ja ma Fragen muss) ?
Bin über JEDE Idee von Euch dankbar !
Fotos kann ich leider nicht machen, weil das Ding ja nicht mehr angeht. Aber ich hab nichts verstellt, außer einen 'offroad' Modus eingerichtet (35kmh), der allerdings in meinen 20Metern Fahrtweg unter Last bis jetzt noch garnicht aktiv war, aber auf meiner Teststation tadellos rannte !

Hoffend auf Antworten
Liebe Grüße,
Rufi (André)

Ich denke das die SHFW auf dem Controller diesen Bug fabriziert.
Allerdings frage ich mich wenn du den Controller im Verdacht hast, warum du mich nicht direkt privat angeschrieben hast?
Zieh mal den Akku Stecker ab, und schalte das Dashboard ein damit der Reststrom aus dem Kondensator verbraucht wird.
Wenn du nun den Akku wieder anschließt, sollte sich der Scooter wieder einschalten lassen.
Dann am besten direkt eine Vanilla Firmware per SHU (load from Repo) flashen.

Ich denke das die SHFW auf dem Controller diesen Bug fabriziert.
Allerdings frage ich mich wenn du den Controller im Verdacht hast, warum du mich nicht direkt privat angeschrieben hast?
Zieh mal den Akku Stecker ab, und schalte das Dashboard ein damit der Reststrom aus dem Kondensator verbraucht wird.
Wenn du nun den Akku wieder anschließt, sollte sich der Scooter wieder einschalten lassen.
Dann am besten direkt eine Vanilla Firmware per SHU (load from Repo) flashen.
Hallo VooDooShamane VooDooShamane ...
Habs probiert, und funktioniert leider nicht. Das Problem ist und bleibt dasselbe.
Messe ich die rote Ader vom Dashboard gegen Masse sinkt die Spannung konstant von ca 30V auf ca 4V in kleinen Schritten ab. Drücke ich den Dashboard Knopf steigt die Spannung Schlagartig auf die ca 30V. Dashboard lässt sich aber nachwievor nach absinken für Milliseks wieder anschalten und geht dann sofort wieder aus. Kann also leider nichts flashen 😞

Warum ich dich nicht direkt privat angeschrieben hab ist einfach. Ich Zweifel ja überhaupt nicht an deiner Arbeit und bin dir ja sogar außerordentlich dankbar dafür, aber ich wollte hier ja die breite Masse (also mehr Leute als NUR dich) mit meinem Problem erreichen. Ganz einfach...

Bitte weiterhin um Hilfe !!!🙏🙏🙏🙏

Wenn du den Button am Dashboard gedrückt hältst, bleibt dann das Dashboard so lange an bis du ihn wieder los lässt ?
Falls ja, weiß ich wo das Problem liegt.
Dann ist tatsächlich etwas an dem Controller nicht in Ordnung.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, klären wir alles weitere dann aber bitte privat.

Magst du vielleicht beschreiben, an welchem Kabel es genau lag? Genau die gleiche Situation habe ich mit dem Roller meiner Bekannten. Allerdings funktionierte der Controller Tausch auch nicht.