Dashboard getauscht - Roller schaltet sich automatisch ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13 August 2023
19
2
E-Scooter
Xiamoi Pro 2
Grüße in die Runde.

Ich besitze einen Xiamoi Pro 2, mit neuen Dashboard, was sich nicht flashen ließ.
Dieses habe ich direkt gegen ein Clone Dashboard getauscht, was sich flashen ließ.
Jetzt wollte ich das originale downgraden, um das Clone nicht mehr nutzen zu müssen.

Das Orginale Dashboard angeschlossen und mit der SHU App verbunden.
Seit dem Blinkt das Rücklicht 5x macht danach eine kurze Pause.
Dies wiederholt sich 3x und danach schaltet sich der Roller ab.

Habe das Clone Dashboard wieder angeschlossen, wo genau das gleiche passiert.

Vermute ich habe irgendwas mit meiner Unwissenheit kaputt gemacht.

Es lässt sich keine App verbinden, nicht mal die Xiamoi Home.
SHU und DownG lassen sich verbinden.
Wenn man den Powerbutton gedrückt hält, schaltet sich das Dashboard nicht ab.
DRV lässt sich nicht flashen.
BLE und BMS schon.

Hoffe man kann mir folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche den Roller morgen, vermute nur, dass das nichts wird.
Post automatically merged:

Wenn ich mir einen neuen Controller kaufe, brauche ich dann auch wieder ein neues Dashboard?
Hast du schon unten mal auf geschraubt und den Akku vom Strom genommen? Wenn nicht mach das mal und drücke mal den an knopf drücken wegen Rest Strom und 5 /10 warten und alles wieder an schließen.

Wegen Controller nein musst du nicht hast ja 2 dashboards...

Akku vom Strom nehmen kurz warten und alles wieder anschließen?

Habe zwei Dashboards ja, aber beide weisen das gleiche Problem auf.

Hat nicht funktioniert

Rücklicht blinkt immer noch.
Dashboard schaltet sich nach ca 10 Sekunden automatisch ab.

Grüße in die Runde.

Ich besitze einen Xiamoi Pro 2, mit neuen Dashboard, was sich nicht flashen ließ.
Dieses habe ich direkt gegen ein Clone Dashboard getauscht, was sich flashen ließ.
Was genau hast du den geflasht?
Jetzt wollte ich das originale downgraden, um das Clone nicht mehr nutzen zu müssen.
Original dashboard wird erst mit St link und midu flasher downgraden
Das Orginale Dashboard angeschlossen und mit der SHU App verbunden.
Seit dem Blinkt das Rücklicht 5x macht danach eine kurze Pause.
Dies wiederholt sich 3x und danach schaltet sich der Roller ab.
Roller aus machen.... Gas und bremse gleichzeitig betätigen und den Roller an machen.... Er sollte eine Fehler Meldung anzeigen (15).... Loslassen..... Versuch dich dann zu verbinden...
Habe das Clone Dashboard wieder angeschlossen, wo genau das gleiche passiert.

Vermute ich habe irgendwas mit meiner Unwissenheit kaputt gemacht.

Es lässt sich keine App verbinden, nicht mal die Xiamoi Home.
Die brauchst du ja auch nicht wenn du shu nutzt.... Lösch die....
SHU und DownG lassen sich verbinden.
Wenn man den Powerbutton gedrückt hält, schaltet sich das Dashboard nicht ab.
DRV lässt sich nicht flashen.
BLE und BMS schon.

Hoffe man kann mir folgen.

Roller aus machen.... Gas und bremse gleichzeitig betätigen und den Roller an machen.... Er sollte eine Fehler Meldung anzeigen (15).... Loslassen..... Versuch dich dann zu verbinden...
Ich kann mich mit SHU verbinden, wenn ich den Knopf gedrückt halte.
Allerdings kann ich dann nichts machen.
Es wird weder DRV, BMS noch BLE angezeigt.
BLE und BMS lassen sich flashen.
DRV nicht!

Ich kann mich mit SHU verbinden, wenn ich den Knopf gedrückt halte.
Allerdings kann ich dann nichts machen.
Es wird weder DRV, BMS noch BLE angezeigt.
BLE und BMS lassen sich flashen.
DRV nicht!
Sorry, das ist Blödsinn. Auf das originale kannst du keine BLE flashen, das hat ja noch den Flashschutz (deswegen hast du dir den Clone gekauft).

Auf den Clone kannst du ebenfalls keine BLE flashen, denn der hat einen abgespeckten Chip mit nur halb soviel Speicher und daher auch einen Flashschutz. Hat es den nicht ubd du konntest eine originale BLE flashen, ist das Dashboard gebrickt.

Alles in allem ist deine Beschreibung, was genau du gemacht hast, mit welcher App du es gemacht hast und überhaupt zu wirr und ungenau, um dir helfen zu können.

Fängt schon beim blinkenden Rücklicht an - Fehlercodes sind immer zweistellig, aksi blinkt er nicht nur 4x hintereinander und wiederholt das dann, sondern, nur als Beispiel 2x lang, 3x kurz, Pause, dann wiederholt sich das.

Sorry, das ist Blödsinn. Auf das originale kannst du keine BLE flashen, das hat ja noch den Flashschutz (deswegen hast du dir den Clone gekauft).

Auf den Clone kannst du ebenfalls keine BLE flashen, denn der hat einen abgespeckten Chip mit nur halb soviel Speicher und daher auch einen Flashschutz. Hat es den nicht ubd du konntest eine originale BLE flashen, ist das Dashboard gebrickt.

Alles in allem ist deine Beschreibung, was genau du gemacht hast, mit welcher App du es gemacht hast und überhaupt zu wirr und ungenau, um dir helfen zu können.

Fängt schon beim blinkenden Rücklicht an - Fehlercodes sind immer zweistellig, aksi blinkt er nicht nur 4x hintereinander und wiederholt das dann, sondern, nur als Beispiel 2x lang, 3x kurz, Pause, dann wiederholt sich das.
Danke schon mal für deine Antwort.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Der Roller hat vorhin noch funktioniert und das mit dem Clone Dashboard.
Dies habe ich gegen das Orginale getauscht und die SHU geöffnet.
Dashboard erkannt, DRV geflasht, aber anscheinend die falsche.

Danach blinkte das Rücklicht 5x hintereinander. (Hänge ein Viedeo an)

Danach habe ich wieder das Clone Dashboard angeschlossen, in der Hoffnung, dass alles wieder funktioniert wie vorher.
Leider habe ich da jetzt genau das gleiche Problem.
Habe wahrscheinlich die falsche DRV geflasht, weswegen der Controller jetzt sperrt.

Anbei das Viedeo, hoffe es ist verständlich.

Wenn man den Power Button gedrückt hält, schaltet sich das Dashbaod nicht von alleine ab.
Es lässt sich auch mit SHU verbinden, allerdings wird weder DRV, BMS noch BLE angezeigt.
Man kann flashen, allerdings nur BLE und BMS.

Hab mir schon einen neuen Controller bestellt.
Das Dashboard kann ich dann sicher nicht mehr verwenden?

Mehr als das schreiben kann ich leider auch nicht.

Wenn die letzte Frage beantwortet wird, werden keine weiteren Infos mehr benötigt.

Anhänge

• VID_20230818_202436.mp4
    24,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt schon klarer 👍Also zuerst mit ST-Link und Reflasher den Controller resetten, damit die falsche DRV da runter kommt. Mit original Dashboard kannst dann zumindest wieder fahren.

Da mir immer noch nicht klar ist, wie/wo du eine BLE flashen willst (das kann nicht funktionieren, weder mit dem einen noch dem anderen Board)- bau nach dem Controller - Reset das Clone Board ein - wenn er läuft, gut, dann kannst dich ausgiebig mit der SHFW Anleitung beschäftigen. Wenn nicht, dann das original Dashboard mit ST-Link downgraden oder noch ein oder zwei odrr viele Clone Boards kaufen - nicht jedes funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.