Dashboard getauscht, SHFW geflasht ohne Fehler, Sooter fährt nicht mehr an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 Mai 2022
8
9
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo zusammen,

nachdem ich wie so einige meinen S1 bekommen und durch die Xiaomi App für Tuning gesperrt habe, habe ich mir ein Dashboard bestellt.
Vorher hier dann reingeschaut und mich hier etwas informiert auch wegen Brick (Scooter ist von 07/21).
Dashboard ist von hier gekauft:

Eingebaut, SHU installiert, install/update SHFW Regular v0.2.5. Keine Fehlermeldung. Scooter fährt nicht mehr an. Laut App ab 3km/h, aber egal ob 3 oder 5 oder was auch immer, es tut sich nichts.

Display zeigt folgendes:
IMG_20220531_000617_edit_372743829327498.jpg

SHU zeigt:

Screenshot_20220531_000457_sh.cfw.utility_edit_372868193022270.jpg

Ich bekomme die Krise. Egal was ich mache, er fährt nicht an, macht nur ein schwaches "E-Geräusch" aber es passiert nichts wenn ich ab 3km/h Gas gebe.
Was mache ich falsch? Es müsste sich zumindest doch etwas tun, oder?
Ich verstehe auch nicht warum bei Region "unknown" steht und ich nichts auswählen kann außer selbst etwas einzugeben. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der SHU App die Gas und Bremse-Kurve eingestellt…?

• Hilfreich!
Reaktionen: BrappZannigan
Ähm...Nein.
Ich hatte das vorsichtshalber erstmal alles so gelassen auf Auto und dachte das geht erstmal so.
Ich hatte das schon gesehen das die Kurve unten ist, war mir aber nicht sicher nach dem ersten Schock vielleicht noch mehr falsch zu machen.

Okay, ich habe sie jetzt mal geändert, daran hat es gelegen.
Vielen Dank erstmal dafür. 👍
Ich Vollhonk. 🙄
Allerdings vom Rad her angehoben im Leerlauf kurz gefühlt direkt mit 300 Km/h.
Finde ich denn hier etwas an Erklärung wie ich die Kurve vernünftig einstellen kann? (Ich kann natürlich auch selbst suchen, das ist kein Problem).

Was die Region betrifft, ist das denn richtig so?

Ok, habe mir jetzt erstmal alles in der Config eingestellt und dann Speedbasiert vorübergehend was erstellt.
Anscheinend war mein Unwissen doch größer als gedacht.

Wäre nett wenn mir dann nur noch jemand erklären könnte warum ich trotz Eingabe der Seriennr. keine Region richtig bekomme. Oder liegt das an dem Fake-Board und ist damit nicht möglich?
Und wenn ich später die OFW drauf machen will muss ich da etwas beachten mit dem Dashboard? Ich habe das vorhin mal versucht mit einer OFW von hier, endete aber mit einem Fehler und am Display vom Roller stand in Rot 22. Denn wenn ich das original Dashboard anschließe geht die SHU ja nicht mehr und die Xiaomi connected auch nicht.

Wäre nett wenn mir dann nur noch jemand erklären könnte warum ich trotz Eingabe der Seriennr. keine Region richtig bekomme
Kein Plan, SHFW arbeitet ohne s/n
Und wenn ich später die OFW drauf machen will muss ich da etwas beachten mit dem Dashboard? Ich habe das vorhin mal versucht mit einer OFW von hier, endete aber mit einem Fehler und am Display vom Roller stand in Rot 22.
St-link ist hier das Zauberwort…
Denn wenn ich das original Dashboard anschließe geht die SHU ja nicht mehr und die Xiaomi connected auch nicht.
Dafür hat doch der liebe VooDooShamane VooDooShamane extra ein Programm geschrieben…
Post automatically merged:

Thema 'MiDu-Flasher 🔌 ST-Link Downgrade & Unbrick'
https://rollerplausch.com/threads/midu-flasher-st-link-downgrade-unbrick.5399/

Okay, ich habe mir den ST-Link jetzt bestellt für den Fall der Fälle und den Thread durchgelesen den du gepostet hast.
Vielen Dank dafür.

Letzte Frage damit ich weiß das ich das auch richtig verstehe.
Gebrickt habe ich nichts. Nach der 22´er Fehlermeldung hat normales Drüberflashen der SHFW gereicht.
Aber falls ich vom Fake-Dashboard wieder auf die OFW mit dem originalen Dashboard wechseln will (falls ich den Roller z.B. verkaufen möchte) geht das nur über den St-Link wieder rückgänig zu machen...richtig...oder?😅

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es im Vorhinein nicht feststellbar, ob man mittels eines Klon-Dashboards die beiden anderen Komponenten flashen kann. Meist klappt das, aber eben nicht immer. Aber wenn man es partout möchte, kann man mittels ST-Link natürlich sowie den Controller als auch das BMS direkt, also ohne den Umweg über das Dashboard, flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: BrappZannigan
Alles klar, habe ich jetzt endlich verstanden. :)
Danke euch für die Erklärung und die Hilfe.

Theoretisch könnte hier jetzt geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.