Datenblatt mit FIN/VIN, ABE verloren? Vieleicht hilft das..

10 Juni 2022
7
28
E-Scooter
G30d
Hallo,

Ich habe beim gebraucht Kauf eines G30d nicht gewusst das eine Datenblatt (CoC) zur ABE so wichtig ist für die Versicherung beim anmelden oder bei der Polizei zum Datenabgleich. Auch das ein Typenschild als Urkunde nicht ausreicht in Deutschland konnte ich Anfangs nicht glauben.
Da ich das Original nicht mehr bekommen konnte, habe ich im Internet geforscht. Es sollte angeblich 80 Euro kosten wenn man das Datenblatt von Segway nachordert und eine EBE ( Einzelabnahme) von der Dekra sollte 300 Euro schwer sein.
Ich habe bei Segway nachgefragt per Mail ( [email protected] ) Sie wollten dann von mir die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN/VIN) als Foto, meine Anschrift , den genauen Typ des Scooters . Mir wurde ein Exemplar per Mail völlig kostenfrei zugesendet und ein Original bekomme ich in Kürze mit der Post.
Vieleicht hilft dieser Text dem einen oder anderen der ebenfalls kein Original daheim hat und sich fragt wo man eines bekommen kann..

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dokument ist soeben eingetroffen.
Mfg.

Anhänge

• 20220630_112721.webp
    20220630_112721.webp
    314,8 KB · Aufrufe: 757
Top Kundenservice. Bei Xiaomi stellen sie sich quer. Da muss man das über ************ machen und rund 30€ zahlen mit Angabe von Seriennummer und herstellungszeitraum.
Hab Ende April bestellt und noch nichts bekommen bisher 😑 hab die Tage per Mail nachgefragt da meinten sie sie können nicht sagen wie lange es noch dauert 😬

Top Kundenservice. Bei Xiaomi stellen sie sich quer. Da muss man das über ************ machen und rund 30€ zahlen mit Angabe von Seriennummer und herstellungszeitraum.
Hab Ende April bestellt und noch nichts bekommen bisher 😑 hab die Tage per Mail nachgefragt da meinten sie sie können nicht sagen wie lange es noch dauert 😬
Das liegt daran, das Xiaomi nicht selber die eScooter nach Deutschland importiert. Das macht Axdia. Bei Ninebot ist es anders. Da werden alle über Segway-Ninebot Niederlande importiert. Der Importeur kümmert sich auch meistens um die ABE usw...

Hallo,

Ich habe beim gebraucht Kauf eines G30d nicht gewusst das eine Datenblatt (CoC) zur ABE so wichtig ist für die Versicherung beim anmelden oder bei der Polizei zum Datenabgleich. Auch das ein Typenschild als Urkunde nicht ausreicht in Deutschland konnte ich Anfangs nicht glauben.
Da ich das Original nicht mehr bekommen konnte, habe ich im Internet geforscht. Es sollte angeblich 80 Euro kosten wenn man das Datenblatt von Segway nachordert und eine EBE ( Einzelabnahme) von der Dekra sollte 300 Euro schwer sein.
Ich habe bei Segway nachgefragt per Mail ( [email protected] ) Sie wollten dann von mir die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN/VIN) als Foto, meine Anschrift , den genauen Typ des Scooters . Mir wurde ein Exemplar per Mail völlig kostenfrei zugesendet und ein Original bekomme ich in Kürze mit der Post.
Vieleicht hilft dieser Text dem einen oder anderen der ebenfalls kein Original daheim hat und sich fragt wo man eines bekommen kann..

MfG
Vielen Dank, dein Post ist Gold wert. Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch grade und Dank Dir weiß ich jetzt ganz genau was ich machen muss um an die Datenbestätigung zu kommen.
Vielen lieben Dank 🙏🏻

Jupp, hab Anfang Dezember auch da eine bestellt und warte immer noch.

• Erstaunt
Reaktionen: Dr.One
Hatte Heute endlich mal die Zeit und Ruhe beim ***** Support anzurufen, auch wenn in meiner Bestellung steht das die Lieferzeit 8-12 Wochen ist, sind es wohl eber 12 Wochen bis 6 Monate weil die Dinger in China gedruckt und dann gesammelt mit nem Containerschiff nach Deutschland gebracht werden.

Ein Update für eventuel Interessierte: Ich habe Heute eine email von A**** bekommen das meine Bestellung abgeschlossen sei, ich nehme mal an das bedeuted der Kontainer mit dem Stück Papier ist jetzt nach 6 Monaten und 21 Tagen angekommen und der Briefumschlag ist auf dem Weg zu mir.
Also liebe Kinder, passt gut auf den Wisch auf, oder ihr müsst fast SIEBEN MONATE auf Ersatz warten!
Ich will nicht wissen was das fürn Theater gegeben hätte wenn ich tatsächlich in der Zeit von der Rennleitung danach gefragt worden wäre.

Ich hatte meine letztes Jahr bestellt (Xiaomi pro 2) Ende April und Anfang Juli war sie da.

Wegen Ninebot hab ich mal gelesen das man ne Mail schicken muss an [email protected] mir Foto vom Typenschild. Da bekommt man dann ein Exemplar per Mail und 1 Exemplar per Post 🤷🏼‍♀️

Schicken die noch ein Exemplar per Mail und Post zu wenn man seine Daten + Fahrgestellnummer zum Abgleich dahin schickt oder hat es sich mittlerweile geändert?