Defekter Scooter, Motor, Controller, mit Problemen und Fragen

9 Februar 2024
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E-Scooter
Mi 1S
Servus zusammen! Ich habe die Tage einen defekten G30D MAX ergattert, welcher bereits einen stärkeren Motor verbaut hat. Dieser Motor scheint ein originaler zu sein.
Der Vorbesitzer hat den Controller und den Motor mit Wago-Klemmen verbunden und das Ergebnis war ein Schmelzen dieser Klemmen mit einem Kurzschluss, da diese ja auch nur bis 20A ausgelegt sind.

Der Scooter machte also erstmal keinen Mucks mehr, ließ sich weder einschalten, noch laden.
Da ich noch die kompletten Innereien inkl. Motor meines alten G30D liegen hatte, habe ich also einfach mal alles ausgetauscht.

Die Controller sind hier allerdings nicht identisch gewesen und mein Ersatz passte vorerst nicht in den Rahmen des Scooters.
Der scheinbar "defekter" Controller:
s-l1600.jpg

Mein Ersatz-Controller:
s-l1200.jpg


Die Punkte der Befestigung/Verschraubung sind identisch, allerdings nicht die Breite der Auflagefläche im Rahmen.
Mein Ersatz-Controller hatte somit erstmal keinerlei Flächenkontakt vom Kühlkörper zum Rahmen und saß zu hoch im Rahmen.
Ich habe dann einfach die Höhendifferenz gemessen und den Bereich an der Verschraubung ausgearbeitet.
Somit rutschte der Controller etwas herunter und passt jetzt auch sauber in den Rahmen, mit sauberen Kontakt zu diesem.

Das was rot makiert ist, wurde abgetragen/ausgearbeitet damit der Controller in den Rahmen passt.
s-l12dsgfsdg00.png


Siehe da, der Roller ist jetzt wieder fahrtüchtig.



Im Nachgang habe ich dann mal den starken, "defekten" Motor zerlegt, da sich dieser sehr schwer drehen ließ.
Allerdings konnte ich hier weder eine Beschädigung sehen, noch messen. Also den Motor erstmal wieder zusammen gebaut und dieser lässt sich jetzt auch wieder butterweich drehen.

Ich habe dann nochmal die ganzen alten, scheinbar "defekten" Bauteile zusammen gesteckt und siehe da, es gab plötzlich Signal!
Das Dashboard ließ sich plötzlich einschalten und ich konnte mich darauf verbinden.
sfhgsfghj.png

Habe die Einstellungen dann erstmal zurückgesetzt.
Der Controller und der Akku blinken, also da scheint erstmal auch irgendwas zu funktionieren.
Wie man sehen kann, werden auch keine Fehler oder Störungen angezeigt.
Scheinbar also erstmal alles gut.

Allerdings macht der Motor leider keinen Mucks und dreht sich nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Controller doch einen Defekt haben kann, auch wenn nichts angezeigt wird oder ob der Motor einfach hinüber ist, auch wenn ich da erstmal nichts finden konnte.
Quer tauschen möchte ich nur ungerne, da das mit den Anschlüssen nicht passt und ich auch etwas Angst habe, mir nacher noch was anderes zu schießen.

Fragen die ich jetzt habe:
Wieso sind die Controller so unterschiedlich bzw. haben andere Kabelquerschnitte!? Der "defekte" Controller ist wesentlich dicker in der Kabelausführung, genau wie der stärkere Motor.
Kann ich den Controller irghendwie selbst messen/testen, um sicher zu sein, dass dieser wirklich funktioniert?
Kann ich den Motor manuell bestromen, um zu sehen ob dieser arbeitet? Mit einem Labornetzteil?
Spielt es eine Rolle, welchen Controller ich an welchen Motor hänge oder ist das egal?
 
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4 Mai 2021
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Ob der E-Scooter nun mit dem älteren oder neueren Controller betrieben wird ist erst mal unerheblich. Nach "außen" unterschieden sich die beiden lediglich durch die mechanischen Anschlüsse. Nach "innen" ist der unterschiedliche Chip zu beachten, wenn man da etwas anderes flashen will. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Was den nicht reagierenden Motor betrifft, so sind da vermutlich nur die Phasen vertauscht angeschlossen worden.
 
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9 Februar 2024
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E-Scooter
Mi 1S
Ob der E-Scooter nun mit dem älteren oder neueren Controller betrieben wird ist erst mal unerheblich. Nach "außen" unterschieden sich die beiden lediglich durch die mechanischen Anschlüsse. Nach "innen" ist der unterschiedliche Chip zu beachten, wenn man da etwas anderes flashen will. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Um das Flashen geht es mir erstmal nicht.. da kümmere ich mich wenn später drum.
Was den nicht reagierenden Motor betrifft, so sind da vermutlich nur die Phasen vertauscht angeschlossen worden.
Der Controller hat braun, blau und gelb. Der Motor hat ebenfalls diese 3 Farben.
In wie fern meinst du sind die falsch angeschlossen?
Wurden die Farben/Phasen bei dem stärkeren, neueren Motor geändert?
 

Olli_69

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21 Juli 2021
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Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Um das Flashen geht es mir erstmal nicht.. da kümmere ich mich wenn später drum.

Der Controller hat braun, blau und gelb. Der Motor hat ebenfalls diese 3 Farben.
In wie fern meinst du sind die falsch angeschlossen?
Wurden die Farben/Phasen bei dem stärkeren, neueren Motor geändert?
Die Farben haben keinerlei Bedeutung. Einfach mal zwei beliebige Phasen gegeneinander tauschen.
 
9 Februar 2024
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E-Scooter
Mi 1S
Ich habe jetzt nochmal getestet und bin zu einem ernüchternen Ergebnis gekommen. Ich komme aktuell nicht weiter..

Die Elektronik zeigt plötzlich den Fehler 10 an und ich komme via Bluetooth auch nicht mehr auf den Scooter drauf.
20240630_181246.jpg

Wieso er das jetzt macht ist mir nicht ganz klar.. gestern klappte das alles noch problemlos.
Kabel und Stecker wurde getrennt und kontrolliert.. alles korrekt verkabelt und zumindest sichtbar ist das nichts kaputt.

Controller leuchtet ebenfalls.. grün und rot.
20240630_181314.jpg


Der Akku leuchtet blau. Sollte normal sein..
20240630_181326.jpg



Der Motor ließ sich gerade auch schon wieder relativ schwer drehen?!
Nachdem aber alles verbunden war und Strom drauf war, ließ er sich wieder sehr leicht drehen???

Dies ist der besagte Motor und dieser müsste meiner Auffassung nach auch original sein.
20240630_182501.jpg
20240630_182513.jpg


Die Frage ist jetzt, ob da wirklich was zerschossen ist, oder ob da einfach nur ein Softwareproblem vorliegt, da ja auch eine SHFW drauf ist...???
Den Motor werde ich die Tage ansonsten mal an die verbaute und funktionierende Elektronik im Scooter klemmen und schauen ob sich da was dreht. Das Risiko muss ich wohl in Kauf nehmen.
 
25 Juli 2022
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E-Scooter
Max G30 DII Audi
Fehler 10 steht für kommunikationsproblem zwichen Dashboard und Controller. Kann sein das Dashboard, Controller oder verkabelung zwischen den beiden defekt ist, ein Softwre problem kann es auch verursachen meist richtung Controller.

Bei Schwarzem Controller wird auch Gelb, Braun und Blau angeschlössen von Akku anschüss aus. Unterschied gibt es schon zwischen den beiden Controller da der 2 varinten von Motor antreiben kann. Das wird dann Softwareversion abhängig dirch SN vorgegeben.

Motor dreht schwer nur wenn Phasen kurzgeschlössen sindn, auch ohne strom. Wenn du bei nicht angeschlössenem Motor 2 Phasenkabel zusammen machst dreht der schwer. Genau so wenn Controlle defekt ist und mindestens 2 Phasen zusammenschließt
 
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9 Februar 2024
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E-Scooter
Mi 1S
Fehler 10 steht für kommunikationsproblem zwichen Dashboard und Controller. Kann sein das Dashboard, Controller oder verkabelung zwischen den beiden defekt ist, ein Softwre problem kann es auch verursachen meist richtung Controller.
Das Ding ist halt, das erst alles geklappt hatte. Kann da bereits beim verbinden der Hardware ein Fehler entstehen??
Wie bekomme ich jetzt raus was davon defekt ist bzw. weshalb genau der Fehler auftritt?
Bei Schwarzem Controller wird auch Gelb, Braun und Blau angeschlössen von Akku anschüss aus. Unterschied gibt es schon zwischen den beiden Controller da der 2 varinten von Motor antreiben kann. Das wird dann Softwareversion abhängig dirch SN vorgegeben.
Welcher der beiden Controller kann 2 Varianten antreiben? Ich vermute der neuere, mit den Kabelschuh-Anschlüssen??
 
25 Juli 2022
220
79
Hamburg
E-Scooter
Max G30 DII Audi
Ja genau, der Schwarze, aber du hast ja die "alte" version von dem Motor.

Wie du die ursache für den fehler rauskriegst, ist ne gute frage. SW auf dem Controller ist nicht original und die auf dem Dashboard viell zu niedrig. Am einfachsten ist es mit Testteilen. Ich tendiere dazu das der Controller einen weg hat, da der Motor auch blockiert.
 
9 Februar 2024
20
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E-Scooter
Mi 1S
Erfolg! Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Ich habe die Sachen jetzt mal quer getauscht und getestet. Der Motor und auch der Controller sind tatsächlich funktionstüchtig.
Allerdings wurden da scheinbar so krasse Einstellungen vorgenommen, dass mir der Motor beim anlaufen fast aus dem Schraubstock geflogen ist. Ich denke da wurde bis ans äußerste Limit "getunt". Habe mir die Werte jetzt aber nicht weiter notiert.

Jetzt bleibt für mich die Frage, welcher Controller der bessere ist?! In Sachen Haltbarkeit, aber auch Flashen.
Des Weiteren würde ich gerne wissen ob es Sinn macht, den Gen2 Motor zu nutzen bzw. ob sich die beiden Motoren unterscheiden?!
Woher oder aus welchem Roller der Gen2 ursprünglich stammt ist mir nicht bekannt.

Das Dashboard aus dem defekten Roller verursacht offensichtlich den Fehlercode 10.
Die Frage ist hier, ob es an der Software liegen kann, oder ob da wirklich was defekt ist. Kann man das noch irgendwie rausfinden?