Servus zusammen! Ich habe die Tage einen defekten G30D MAX ergattert, welcher bereits einen stärkeren Motor verbaut hat. Dieser Motor scheint ein originaler zu sein.
Der Vorbesitzer hat den Controller und den Motor mit Wago-Klemmen verbunden und das Ergebnis war ein Schmelzen dieser Klemmen mit einem Kurzschluss, da diese ja auch nur bis 20A ausgelegt sind.
Der Scooter machte also erstmal keinen Mucks mehr, ließ sich weder einschalten, noch laden.
Da ich noch die kompletten Innereien inkl. Motor meines alten G30D liegen hatte, habe ich also einfach mal alles ausgetauscht.
Die Controller sind hier allerdings nicht identisch gewesen und mein Ersatz passte vorerst nicht in den Rahmen des Scooters.
Der scheinbar "defekter" Controller:
Mein Ersatz-Controller:
Die Punkte der Befestigung/Verschraubung sind identisch, allerdings nicht die Breite der Auflagefläche im Rahmen.
Mein Ersatz-Controller hatte somit erstmal keinerlei Flächenkontakt vom Kühlkörper zum Rahmen und saß zu hoch im Rahmen.
Ich habe dann einfach die Höhendifferenz gemessen und den Bereich an der Verschraubung ausgearbeitet.
Somit rutschte der Controller etwas herunter und passt jetzt auch sauber in den Rahmen, mit sauberen Kontakt zu diesem.
Das was rot makiert ist, wurde abgetragen/ausgearbeitet damit der Controller in den Rahmen passt.
Siehe da, der Roller ist jetzt wieder fahrtüchtig.
Im Nachgang habe ich dann mal den starken, "defekten" Motor zerlegt, da sich dieser sehr schwer drehen ließ.
Allerdings konnte ich hier weder eine Beschädigung sehen, noch messen. Also den Motor erstmal wieder zusammen gebaut und dieser lässt sich jetzt auch wieder butterweich drehen.
Ich habe dann nochmal die ganzen alten, scheinbar "defekten" Bauteile zusammen gesteckt und siehe da, es gab plötzlich Signal!
Das Dashboard ließ sich plötzlich einschalten und ich konnte mich darauf verbinden.
Habe die Einstellungen dann erstmal zurückgesetzt.
Der Controller und der Akku blinken, also da scheint erstmal auch irgendwas zu funktionieren.
Wie man sehen kann, werden auch keine Fehler oder Störungen angezeigt.
Scheinbar also erstmal alles gut.
Allerdings macht der Motor leider keinen Mucks und dreht sich nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Controller doch einen Defekt haben kann, auch wenn nichts angezeigt wird oder ob der Motor einfach hinüber ist, auch wenn ich da erstmal nichts finden konnte.
Quer tauschen möchte ich nur ungerne, da das mit den Anschlüssen nicht passt und ich auch etwas Angst habe, mir nacher noch was anderes zu schießen.
Fragen die ich jetzt habe:
Wieso sind die Controller so unterschiedlich bzw. haben andere Kabelquerschnitte!? Der "defekte" Controller ist wesentlich dicker in der Kabelausführung, genau wie der stärkere Motor.
Kann ich den Controller irghendwie selbst messen/testen, um sicher zu sein, dass dieser wirklich funktioniert?
Kann ich den Motor manuell bestromen, um zu sehen ob dieser arbeitet? Mit einem Labornetzteil?
Spielt es eine Rolle, welchen Controller ich an welchen Motor hänge oder ist das egal?
Der Vorbesitzer hat den Controller und den Motor mit Wago-Klemmen verbunden und das Ergebnis war ein Schmelzen dieser Klemmen mit einem Kurzschluss, da diese ja auch nur bis 20A ausgelegt sind.
Der Scooter machte also erstmal keinen Mucks mehr, ließ sich weder einschalten, noch laden.
Da ich noch die kompletten Innereien inkl. Motor meines alten G30D liegen hatte, habe ich also einfach mal alles ausgetauscht.
Die Controller sind hier allerdings nicht identisch gewesen und mein Ersatz passte vorerst nicht in den Rahmen des Scooters.
Der scheinbar "defekter" Controller:
Mein Ersatz-Controller:
Die Punkte der Befestigung/Verschraubung sind identisch, allerdings nicht die Breite der Auflagefläche im Rahmen.
Mein Ersatz-Controller hatte somit erstmal keinerlei Flächenkontakt vom Kühlkörper zum Rahmen und saß zu hoch im Rahmen.
Ich habe dann einfach die Höhendifferenz gemessen und den Bereich an der Verschraubung ausgearbeitet.
Somit rutschte der Controller etwas herunter und passt jetzt auch sauber in den Rahmen, mit sauberen Kontakt zu diesem.
Das was rot makiert ist, wurde abgetragen/ausgearbeitet damit der Controller in den Rahmen passt.
Siehe da, der Roller ist jetzt wieder fahrtüchtig.
Im Nachgang habe ich dann mal den starken, "defekten" Motor zerlegt, da sich dieser sehr schwer drehen ließ.
Allerdings konnte ich hier weder eine Beschädigung sehen, noch messen. Also den Motor erstmal wieder zusammen gebaut und dieser lässt sich jetzt auch wieder butterweich drehen.
Ich habe dann nochmal die ganzen alten, scheinbar "defekten" Bauteile zusammen gesteckt und siehe da, es gab plötzlich Signal!
Das Dashboard ließ sich plötzlich einschalten und ich konnte mich darauf verbinden.
Habe die Einstellungen dann erstmal zurückgesetzt.
Der Controller und der Akku blinken, also da scheint erstmal auch irgendwas zu funktionieren.
Wie man sehen kann, werden auch keine Fehler oder Störungen angezeigt.
Scheinbar also erstmal alles gut.
Allerdings macht der Motor leider keinen Mucks und dreht sich nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Controller doch einen Defekt haben kann, auch wenn nichts angezeigt wird oder ob der Motor einfach hinüber ist, auch wenn ich da erstmal nichts finden konnte.
Quer tauschen möchte ich nur ungerne, da das mit den Anschlüssen nicht passt und ich auch etwas Angst habe, mir nacher noch was anderes zu schießen.
Fragen die ich jetzt habe:
Wieso sind die Controller so unterschiedlich bzw. haben andere Kabelquerschnitte!? Der "defekte" Controller ist wesentlich dicker in der Kabelausführung, genau wie der stärkere Motor.
Kann ich den Controller irghendwie selbst messen/testen, um sicher zu sein, dass dieser wirklich funktioniert?
Kann ich den Motor manuell bestromen, um zu sehen ob dieser arbeitet? Mit einem Labornetzteil?
Spielt es eine Rolle, welchen Controller ich an welchen Motor hänge oder ist das egal?