Auf Thema antworten

Ja stimmt, musste auch einige Dämpfer ausprobieren und da gab es einige Enttäuschungen.

Ohne mich mit dem Sharkset befasst zu haben, glaube vorne die Dämpfer haben wenig Federweg u d da muss man wieder ganz anders abstimmen weil man ja zwei Dämpfer hat, las irgendwo mal das vorne 2 155mm Exa A5 Air Dämpfer stein hart sind. Also muss man ersteinmal wissen welche Federstärke man vorne nimmt.

Glaube hinten kann man auch längere Dämpfer nehmen, wie das dann vorne ist weiss ich auch nicht.

Da werden Sharkset user mehr zu sagen können. Eher suboptimal das man vorne zwei Dämpfer braucht, was ich so gelesen habe, ist das auch nicht so einfach ab zu stimmen, sind schon einige die mit einem neuen Sharkset vorne alles knall hart haben.

Steht die Federstärke auf den originalen Federn drauf?

Dann kann man ja bessere Dämpfer holen und mit der gleichen Federstärke  oder auch mehr oder weniger Federstärke je nach Fahrergewicht arbeiten.

Also puure Vermutung von mir, aber würde denken zwei Exa 291R ( Länge x ) mit jeweils 125.ger Federn könnte schon gut sein. Wenn die A5 Air schon so hart sind, braucht man definitiv die etwas schwächeren Federn. 2Rock Shox vorne, hmm ob es sich da lohnt so teure Dinger zu kaufen, dann muss man so wenig Luftdruck benutzen, das die auch nicht zu 100% funktionieren wie sie eigentlich sollen. Dann hat man einen so teuren Dämpfer und nutzt das potenzial nicht richtig. Da würde ich echt vorne eher Federdämpfer mit leichten federn nehmen.

Günstig sind da Exa ohne verstellbaren Rebound, die bekommt man bei Ali auch mit schwächeren Federn für 20-30€, denke mit zwei Luftdämpfern vorne wird man nicht glücklich. Wenn es hinten passt spricht natürlich nichts gegen einen Air Dämpfer.

Edit:

Habe mir das angeguckt, original hat man vorne ja nur 125mm Dämpfer mit ultra wenig Federweg verbaut, sowie hinten 150mm.

Nach allem was ich sehe kann man vorne wie auch hinten längere Dämpfer einbauen.  Wenn es passt wären doch dann hinten 165, 185mm Ideal und vorne dann 150, 155 oder 165mm Ideal?

Eins ist sicher, die original Federn sind eher schwach und die Dämpfer haben fast keinen Federweg. Macht also sinn mit anderen Dämpfern schwache Federn zu nehmen.

Was manche machen, vorne zwei Exa Air Dämpfer drauf, davon halte ich nicht viel, das kann doch nicht funktionieren.