Deutschen 20kmh Roller für Österreich auf 25kmh unkompliziert umstellen

2 Juni 2022
6
0
Vorarlberg
E-Scooter
Noch nichts
Hallo Leute,

ich denke daran, mir einen gebrauchten Ninebot G30 zu kaufen.

Meine Fragen:
1. Kann man ohne Hackerkenntnisse DAUERHAFT einen deutschen 20kmh Roller auf österreichische 25 kmh umstellen, so dass dieser dann IMMER beim Einschalten automatisch 25kmh fährt (ohne Tricks beim Einschalten anwenden zu müssen.)?
2. Woran an der genauen Typenbezeichnung erkenne ich einen Ninebot mit dem großen 500Wh Akku?
3. Muss ich beim Baujahr des Rollers etwas beachten? Ich frage, da es evtl. eine Verbesserung gegeben hat, auf die man nicht verzichten sollte.
4. Kann ein Verkäufer mir IMMER sagen, wie viele km der Roller schon gefahren ist? Ein Verkäufer meint, dass er das nicht wisse.

Danke
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G30(E) ist kein deutsches Modell, sondern die Allerweltsversion (die dritte Version wäre der G30P für Nordamerika), und diese fährt ohnedies regulär 25 km/h. Lediglich ein G30D ist ein deutsches Modell, das auch schon äußerlich durch die VIN-Plakette sowie teilweise auch den blauen Ringen an der Felge ersichtlich ist. Bei der OFW von Ninebot werden die Regionen und deren spezifischen Einstellungen über die (grundsätzlich änderbare) Seriennummer geregelt. Das Ändern der Seriennummer klappt natürlich nur wenn das Zwangsupdate noch nicht aufgespielt wurde und noch ein Originalcontroller am werken ist.

So lange da noch die Originalkomponenten verbaut sind, kannst Du mit einer App wie den m365Tools (oder ähnliche; das Zeug gibt's nur für Androiden) alles wichtige vor Ort auslesen; Modell, Seriennummer, Region, Softwareversionen, bisherige Laufleistung, Akkugröße, Akkuzustand und Ladezyklen.

Die Unterschiede zwischen der älteren und neueren Version des G30 sind relativ gering. Was Dich daran juckt oder stört, musst Du Dir schon selbst überlegen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und KnightBot