Die Zukunft von Apps wie SHU auf den iPhone mit dem Digital Markets Act.

5 Juli 2021
48
36
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo Freunde,
mit der gezwungenen Einführung von USB Typ C bei Apple-Geräten und dem Digital Markets Act, der den Weg frei macht für alternative Appstores und in kürze auch Sideloading von Apps direkt von einer Website, stellen sich mir mehrere Fragen.
USB-C, sowie die Möglichkeit, mit der Firmware meines Rollers zu experimentieren, waren die einzigen beiden Dinge, die mich noch bei Android gehalten haben.

Ist damit zu rechnen, dass sich im Laufe des Jahres (sagen wir bis zum Release des iPhone 16 im Herbst) auch Möglichkeiten finden werden, Apps wie Scooter Hacking Utility auf iOS zu bringen, oder ist so etwas gar schon in Planung?
Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, auch ohne altes Android-Gerät in der Schublade die Firmware eines Rollers zu flashen? Das Android Subsystem für Windows wird ja in kürze abgeschaltet, also fällt die Variante, SHU auf einem Notebook zu installieren, bald auch weg.

Freundliche Grüße,

jpk1993

Das Android Subsystem für Windows wird ja in kürze abgeschaltet, also fällt die Variante, SHU auf einem Notebook zu installieren, bald auch weg.
Nein, fällt sie nicht:

Da iOS noch nie relevant im Bereich Scooter flashen war und bis auf eine Nischen-App zur Aktivierung von GM(was auch hoffnungslos veraltet ist) nichts an Apps existierte, gehe ich nicht davon aus, dass da was kommt, nur weil Apple andere Stores zulässt. Ändert ja auch nichts am Sicherheitswahn und den Restriktionen, was Apps dürfen und was nicht- sprich Bevormundung der mündigen User 🙃

Nein, fällt sie nicht:

Da iOS noch nie relevant im Bereich Scooter flashen war und bis auf eine Nischen-App zur Aktivierung von GM(was auch hoffnungslos veraltet ist) nichts an Apps existierte, gehe ich nicht davon aus, dass da was kommt, nur weil Apple andere Stores zulässt. Ändert ja auch nichts am Sicherheitswahn und den Restriktionen, was Apps dürfen und was nicht- sprich Bevormundung der mündigen User 🙃

Naja doch, darum geht es. Apple darf die Apps nurnoch auf iOS-Malware kontrollieren, bzw. tut das einfach weil dazu nichts im Gesetz steht, aber hat kein Mitspracherecht mehr beim generellen Inhalt und Funktion der App. Grade deshalb hatte ich mir eigentlich erhofft, dass sich hier in dem Bereich Rollerapps deshalb endlich etwas tut. Möglichst bevor Ende des Jahres mein Vertrag ausläuft und ich mich wieder für ein neues Gerät entscheiden muss.

Vielen Dank für den Hinweis auf Android-x86, das hatte ich bei meiner Suche im Forum nicht gefunden. Ich könnte dann mit einem iPhone nur nicht mehr von unterwegs den Roller entdrossel.. Allerdings ist mir das sowieso zu heikel geworden, schon letzte Saison war die Polizei in der Hinsicht hier ziemlich auf Zack und ich wäre ein paar mal fast erwischt worden.

Naja doch, darum geht es. Apple darf die Apps nurnoch auf iOS-Malware kontrollieren, bzw. tut das einfach weil dazu nichts im Gesetz steht, aber hat kein Mitspracherecht mehr beim generellen Inhalt und Funktion der App. .
Da erhoffst du Dir leider zuviel, Apple behält die volle Kontrolle, was Apps auf einem iPhone dürfen und was nicht. Flashing-Apps gehören definitiv nicht dazu.

"Die Drittmarktplätze sind so letztlich Apps, die andere Apps installieren dürfen. Und das auch nur, wenn diese Apps zuvor von Apple beglaubigt worden sind, womit das Unternehmen eine grundlegende Prüfung auf Stabilität, Sicherheit und möglicherweise verborgene Schadsoftware meint."

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Nichts für ungut lieber J jpk1993, aber entweder will man im goldenen und entsprechend teuren Käfig sein, dann sind aber alle "bösen" Sachen (z.B. scannen nach WLANs, flashen, Firmware auslesen oder gar ansteuern, tunen, Gerät individualisieren usw.) nun mal tabu, oder man will das nicht! Also tu' Dir einen Gefallen und entscheide Dich! Ein günstiger neuer Androide kostet übrigens um die 100 EUR und damit nicht einmal ein Zehntel eines aktuellen iPhones, ist also nicht einmal der Rede wert. Und schwupps kannst'e auch ohne jede Bevormundung das tun was Du möchtest.

Und wie Olli_69 Olli_69 schon gesagt hat: An der Bevormundung durch Apple wird sich durch die Verpflichtung zur teilweisen Öffnung des App-Stores (es geht da NUR um In-App-Käufe; und sonst nichts) so rein gar nichts ändern; außer an den Gewinnen für Apple.

Hallo Freunde,
mit der gezwungenen Einführung von USB Typ C bei Apple-Geräten und dem Digital Markets Act, der den Weg frei macht für alternative Appstores und in kürze auch Sideloading von Apps direkt von einer Website, stellen sich mir mehrere Fragen.
USB-C, sowie die Möglichkeit, mit der Firmware meines Rollers zu experimentieren, waren die einzigen beiden Dinge, die mich noch bei Android gehalten haben.

Ist damit zu rechnen, dass sich im Laufe des Jahres (sagen wir bis zum Release des iPhone 16 im Herbst) auch Möglichkeiten finden werden, Apps wie Scooter Hacking Utility auf iOS zu bringen, oder ist so etwas gar schon in Planung?
Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, auch ohne altes Android-Gerät in der Schublade die Firmware eines Rollers zu flashen? Das Android Subsystem für Windows wird ja in kürze abgeschaltet, also fällt die Variante, SHU auf einem Notebook zu installieren, bald auch weg.

Freundliche Grüße,

jpk1993
Es gibt doch Scooter Companion

Es gibt doch Scooter Companion
Die wird doch gar nicht mehr Supportet, und ohne weiteres auch nicht möglich zu Installieren.

Ja es gibt Möglichkeiten, aber Benutzerfreundlich ist anders.

Der Altstore wird wohl die nächsten Tage/Wochen veröffentlicht, dann werden wohl auch die Emulatoren für iphone kommen.

Schauen wir mal was da noch so passiert. durch die EU ist Apple zum Handeln gezwungen. Daher sind jetzt wohl auch Emulatoren okay für Apple.

dann sind aber alle "bösen" Sachen (z.B. scannen nach WLANs, flashen, Firmware auslesen oder gar ansteuern, tunen, Gerät individualisieren usw.) nun mal tabu
Hast du dich eigentlich schon mal mit Xcode auseinander gesetzt, wie konnte Scooter Companion programmiert werden, wenn es doch tabu ist?

Und wie haben es Xiaomi/Ninebot mit Ihren Apps geschafft?

Die wird doch gar nicht mehr Supportet, und ohne weiteres auch nicht möglich zu Installieren.

Ja es gibt Möglichkeiten, aber Benutzerfreundlich ist anders.

Der Altstore wird wohl die nächsten Tage/Wochen veröffentlicht, dann werden wohl auch die Emulatoren für iphone kommen.

Schauen wir mal was da noch so passiert. durch die EU ist Apple zum Handeln gezwungen. Daher sind jetzt wohl auch Emulatoren okay für Apple.

Hast du dich eigentlich schon mal mit Xcode auseinander gesetzt, wie konnte Scooter Companion programmiert werden, wenn es doch tabu ist?

Und wie haben es Xiaomi/Ninebot mit Ihren Apps geschafft?

Meine Meinung dazu:

ScooterCompanion ist unglaublich Benutzerfreundlich, alle Funktionen die man brauch sind übersichtlich dargestellt.
Mein IPhone ist regelmäßig am PC angeschlossen, wegen Backup und Laden. Dabei AutoRefreshed Sideloadly immer im Hintergrund wie ein Träumchen.

Benutzerunfreundlich wurde es erst dann als SHU auf die Idee kam es aus deren Firmware Datei Exporten raus zu nehmen.

Wer nicht jede Woche flashen muss ist damit noch immer gut versorgt. Ich seit 2 Jahren.

Wer nicht jede Woche flashen muss ist damit noch immer gut versorgt. Ich seit 2 Jahren.
Die App war Super, keine Frage. Da hatte Toffel und Team richtig gute Arbeit geleistet.

Aber diese Sideload Geschichte hat hart genervt.

Eigentlich könnte man sich auch einfach ein billiges Eierphone kaufen, Jailbreaken und dann hat man auch keine Probleme mehr mit AutoRefresh.

Deutlich einfacher ist es sich einfach einen billigen, neuen Androiden zuzulegen, und schwupps kann man da für einen Betrag von maximal 100 EUR all das machen, was der Erschaffer des goldenen Käfigs nicht erlaubt, obwohl's gar nicht verboten oder gefährlich ist / wäre. Aber das wäre für Personen der einfachen EDV-Welten offenbar viel zu einfach, und deswegen wird dann getüftelt und überlegt wie man das Türchen zum goldenen Käfig vielleicht doch irgendwie aufzwängen kann um ... lassen wir das; die "Fans" werden's ja doch nie verstehen (wollen).

ScooterCompanion ist unglaublich benutzerfreundlich. Alle Funktionen die man braucht sind übersichtlich dargestellt.
Das glaube ich Dir gerne, aber das sind andere Tools ebenfalls. Je größer der Funktionsumfang bzw. die Möglichkeiten, desto schwieriger wird es schlicht zu bleiben.

Wer nicht jede Woche flashen muss ist damit noch immer gut versorgt.
Auch darin stimme ich mit Dir überein. So lange man die alte Software noch nutzen kann und deren Funktionsumfang ausreichend ist, muss nicht zwanghaft was neues her.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69