Doc ESA 1919 Akku Probleme

7 Dezember 2022
5
2
E-Scooter
Doc Green ESA 1919
Telegram
Bruckidor
Sehr geehrte community,

und zwar habe ich das Problem ich habe mir vor ca einem Jahr einen Doc green ESA 1919 geholt war damit auch soweit zufrieden hatten dann meinem besten Freund 3 Monate später zum Geburtstag auch ein gebrauchten geholt. So nun heute knapp acht Monate später hat der Geschenkte scooter das Problem dass er zwar anzeigt dass er vier Balken hat man damit ungefähr eine Stunde fahren kann und an der er danach ausgeht, bei meinem zeigt er mir an dass er nur noch bis zweieinhalb c.a 3 Balken lädt aber kann damit trotzdem fahren bis er irgendwann blinkt und irgendwann ausgeht so c.a. 8 km. Jetzt habe ich mal ein bisschen angefangen rum zu Tüfteln habe mal das Board von meinem Roller in den anderen Roller gepackt habe den Akku vorher gemessen der hatte 36 Volt habe den dann an das Board angeschlossen und der Roller ging es gar nicht an, so dann habe ich mir gedacht Baue ich mein Akku aus meinem Roller aus habe den nachgemessen der hatte zu dem Zeitpunkt knappe 37,5 Volt habe den laden lassen, habe den Roller dann ca bis gestern 6 Stunden laufen lassen und dort hatte der Akku dann noch ca 36 Volt nach vollladung hatte der Akku 42 V. So ich dann alles zusammengebaut wieder ins Ladegerät gehangen wieder nur bis drei Balken geladen ladespannung zu dem Zeitpunkt 38,7 Volt da bin ich damit ca anderthalb km gefahren bin dann wieder nach Hause habe den jetzt über Nacht wieder laden lassen aber heute morgen nachgemessen und jetzt hat der Akku wieder 42 Volt woran könnte das liegen?

Sehr geehrte community,

und zwar habe ich das Problem ich habe mir vor ca einem Jahr einen Doc green ESA 1919 geholt war damit auch soweit zufrieden hatten dann meinem besten Freund 3 Monate später zum Geburtstag auch ein gebrauchten geholt. So nun heute knapp acht Monate später hat der Geschenkte scooter das Problem dass er zwar anzeigt dass er vier Balken hat man damit ungefähr eine Stunde fahren kann und an der er danach ausgeht, bei meinem zeigt er mir an dass er nur noch bis zweieinhalb c.a 3 Balken lädt aber kann damit trotzdem fahren bis er irgendwann blinkt und irgendwann ausgeht so c.a. 8 km. Jetzt habe ich mal ein bisschen angefangen rum zu Tüfteln habe mal das Board von meinem Roller in den anderen Roller gepackt habe den Akku vorher gemessen der hatte 36 Volt habe den dann an das Board angeschlossen und der Roller ging es gar nicht an, so dann habe ich mir gedacht Baue ich mein Akku aus meinem Roller aus habe den nachgemessen der hatte zu dem Zeitpunkt knappe 37,5 Volt habe den laden lassen, habe den Roller dann ca bis gestern 6 Stunden laufen lassen und dort hatte der Akku dann noch ca 36 Volt nach vollladung hatte der Akku 42 V. So ich dann alles zusammengebaut wieder ins Ladegerät gehangen wieder nur bis drei Balken geladen ladespannung zu dem Zeitpunkt 38,7 Volt da bin ich damit ca anderthalb km gefahren bin dann wieder nach Hause habe den jetzt über Nacht wieder laden lassen aber heute morgen nachgemessen und jetzt hat der Akku wieder 42 Volt woran könnte das liegen?
MOIN...
Also dein Problem verstehe ich. Ich vermute mal aus reiner Erfahrung (habe selbst den ESA50002X gehabt und mittlerweile den 1s und Pro2 im Fuhrpark)das die Akkus einfach so langsam ihre Lebensdauer erreicht haben könnten. Andernfalls solltest du bedenken ,daß es Winter ist und die Akkukapazität bei kalten Temperaturen so oder so nachlässt.Hinzu kommt noch wo und wann lädst du den Scooter auf?Direkt nach der Fahrt welche Umgebungstemperatur herrscht im Bereich wo du auflädst? Das sind ausschlaggebende Punte die beachtet werden sollten um dein Problem zu analysieren...

Mahlzeit danke für deine Antwort erstmal, ich lade den Roller eigentlich fast immer in meinem Zimmer ca 18 bis 20 Grad raumtemperatur. Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und was ich komisch finde in dem Akku selber ist ja ein BMS verbaut Batterie überwachungsmanagement, so wenn ich den Roller leer fahre ans Netz hänge lädt er auf drei Balken hoch ca 38,6 Volt danach hört das Ladegerät aufzuladen dann mache ich den Roller auf trenne den Akku vom Board hänge das Ladegerät wieder dran und er lädt ihn normal auf 42 Volt hoch was ich nicht ganz verstehe, in welcher Verbindung steht das boerd da mit dem Akku? Im Akku selber ist doch der BMS habe jetzt aber auch gehört bzw man hat mir davon abgeraten dass ich das sein lassen soll den Akku außerhalb von Bord zu trennen warum auch immer vielleicht kannst Du mir irgendwas dazu sagen.

Hast du die Spannung der einzelnen Zellen schon mal geprüft, wenn er die 38,x Volt erreicht hat und das Laden beendet wird? Ggf. ist ja eine Zelle hinüber oder zumindest stark aus der Balance. Falls du große Spannungsunterschiede feststellst, könnte das die Erklärung für dein Problem sein. Wäre interessant zu hören was du an Max V und Min V misst.

Die 42V klingen danach als würde bei den Doc Green wirklich alles aus der Zelle rausgeholt werden (Zellspannung bis auf 4,2V). Die Xiaomis bspw. gehen nur auf etwa 4,15V pro Zelle.

Ich bin gelernte lkw-mechatroniker und tue mich daher eigentlich nicht so schwer am Elektrik dran zu gehen wobei ich mich allerdings schwer tue ist selbst wenn ich den nachmesse und es ist alles in Ordnung den wieder so wasserdicht zu bekommen das ist glaube ich der einzige Grund warum ich den noch nicht aufgemacht habe. 😂 Also V Mac kann ich dir sagen waren vor 4 Tagen getrennt von boerd geladen 42.2V. ja ich finde da holt doch green schon echt viel aus den Zellen raus.
Post automatically merged:

Habe jetzt überlegt kann man sich tatsächlich drauf verlassen auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag aber werde mir jetzt demnächst bei aliexpress einen 20ah Akku holen von Samsung auch auf 36 Volt Basis und dann habe ich Ruhe mein jetziger Akku hat 7,2 Ah, mit den 20 Ah habe ich auf jeden Fall gut Reichweite. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden weil letzten Endes wenn der Akku voll geladen ist und 42,2 Volt hat kann ich doch ein zellenschluss ausschließen oder habe ich da eine falsche denkweise?

Aber das wollte ich eigentlich vermeiden weil letzten Endes wenn der Akku voll geladen ist und 42,2 Volt hat kann ich doch ein zellenschluss ausschließen oder habe ich da eine falsche denkweise?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und würde den Denkfehler nicht erkennen.

Den 20Ah Akku kannst du natürlich nicht mehr ins Akkufach packen bei der Größe. Was hast du dir da zugelegt (Link)?

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0
Also den den ich da gefunden habe wenn das der ist der auf dem Bild abgebildet ist dann ja zugelegt habe ich mir noch keinen ich bin noch am Überlegen dem zu kaufen aber ich weiß es noch nicht. Anbei der Link:
€ 60,45 51%OFF | 36V Batterie 20Ah 18650 lithium-batterie pack 10S3P 20000mah 500W Gleiche port 42V Elektrische Roller M365 ebike Power Batterie mit BMS

• Hilfreich!
Also nur als Vorwarnung: der dort abgebildet 20Ah Akku ist ein 10S3P Akku wie dein aktueller Akku auch (10Zellen in Serie = 36 Volt, 3Zellen parallel = 7,x Ah). 20Ah ist einfach eine Lüge 😃 Bei dem Preis sicherlich auch gelogen, dass da Samsungzellen drin stecken.
Dafür passt er aber vermutlich ins Akkufach :)

• Hilfreich!
Okay das ist aufjedenfall gut zu wissen danke für die Information. Denke aber mal dass nicht drum Rum kommen werden einen neuen zu holen, definitiv nicht ddnn aber dann hat einen anderen, würde am liebsten so 14 ah aber weis nicht ob's dann vom Platz eng wird

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Bei 3p mit 18650 Zellen sind nominal 10,5ah möglich, alles andere ist Betrug.
Und die gibts garantiert nicht für runtergebrochene 2 Euro/ Zelle!
würde am liebsten so 14 ah aber weis nicht ob's dann vom Platz eng wird
Ich kenne mich bei Doc Green Scootern nicht aus, aber für einen Akku in der Größe solltest dein aktueller Akku nur etwa die Hälfte des Akkufachs einnehmen. Dann ist vielleicht (!) genug Platz für 14Ah. Aber kannst natürlich auch mit Akkutasche fahren.

• Hilfreich!
Moin Moin, ich habe das Problem, dass mein schlüssel im Schloss für den Akku abgebrochen ist, hierbei handelt es sich um einen ESA1919. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin, ich habe das Problem, dass mein schlüssel im Schloss für den Akku abgebrochen ist, hierbei handelt es sich um einen ESA1919. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht mit heißkleber den Stift heiß machen und drauf drücken bis er kalt ist und dann raus ziehen..... Ansonsten mal googlen "Schlüssel abgebrochen steck im schoß" oder so eingeben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: