DOC Green 1919

21 März 2022
2
2
E-Scooter
DOC Green esa 1919
Hallo, meine Frage lautet wie folgt. Mein Rad 1919 geht nur noch kurz an,piept einmal und geht wieder aus. Ladegerät sagt das der Akku voll ist. Kann es sein das der Akku seine Zyklen erreicht hat ? Jetzt zu der eigentlichen Frage, kann ich jeden beliebigen Akku kaufen( natürlich mit den richtigen Maßen)
Ich meine ein Akku ist doch ein Akku oder?
Lese hier auch das man den Scooter zu einem Xiaomi s1 umbauen könnte.

Bin erst seit heute hier also nimmt es nicht so ernst 😂😜
Post automatically merged:

Esa *

Natürlich kann man in das Innenleben zwischen zwei Chassis-mäßig baugleichen E-Scootern austauschen / ersetzen. Wird wohl nichts bringen; zumindest finanziell nicht.

An den Ladezyklen des Akku Deines 1919ers liegt es ganz bestimmt nicht, dass der sich wieder ausschaltet. Es sei denn natürlich, Du wärst mit dem Dingens schon gute 12.000 km und mehr gefahren.

Also bleibt erst mal nur die Fehlersuche. Da beginnt man bei den Kabelsträngen, sieht sich die Wasserindikatoren sowie den Controller und die (Motorkabel)Stecker an, und wirft natürlich auch einen Blick auf den Akku. Selbstverständlich sollte man auch dessen Voltzahl messen (könnte ja tiefentladen sein) und macht das selbe beim Ladegerät (wär' ja nicht das erste Mal, dass ein solches den Löffel abgegeben hat).

Je mehr Informationen Du zusammenträgst (wann hat er zuletzt funktioniert, war der oftmals im Regen, oder über Nacht im Freien usw.), desto leichter kannst Du den tatsächlichen Fehler ermitteln. Irgendwas um viel Geld auszutauschen (z.B. gleich den ganzen E-Scooter) kann jeder, ist aber wohl die teuerste Methode. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Pascal97
Super vielen Dank für diese Informative und schnelle Antwort :) Also habe den Scooter jetzt über 1 Jahr stehen gelassen da ich durch die Uni keine Zeit hatte. Bin ab und an mal im Regen gefahren, aber allerdings nur wenn es während der Fahrt angefangen hat zu regnen. War mit ihm unterwegs als es trocken war und der Akku hatte noch 3 Balken. Von jetzt auf gleich ging er aus und ich hatte dieses Problem, welches ich schon beschrieb.
Verbaute hatte ich noch einen Chip für 35 km/h.
Ich war auch schon in der Überlegung ihn komplett zu zerlegen um genaueres zu erfahren.
Ein Multimeter ist schon unterwegs.
Bastel lieber selber dran anstatt direkt viel Geld in Teile zustecken, macht doch auch mehr Spaß 😁