Hallo zusammen,
im folgenden möchte ich euch erläutern, warum ich das BMS an meinem Scooter erneuert habe, und wie ich dabei vorgegangen bin.
Warnung: Vorweg, diese Arbeiten empfehle nur Personen mit entsprechendem Fachwissen.
Ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass ihr hier an einem 36 V Akku arbeitet, mit einen Kapazität von 367Wh.
Das kann im schlimmsten Fall mit einem richtigen Feuerwerk enden. Warnung Ende
Warum eine Erneuerung der BMS Platine?
Kurz gesagt mein Escooter hat nicht mehr geladen.
Die grüne LED am Netzteil hat beim anstecken an den Scooter nicht auf "Rot" geschaltet.
Dann habe ich ein anderes Netzteil probiert, Fehler bleibt.
Am Dashboard blinkt die Akku-Balkenanzeige normal,
Der Akkustand (%) steigt nicht an.
Fahren tut der Scooter weiter normal.
Also Deckel zum Controller geöffnet, alle Steckverbindungen kontrolliert,
Alle Stecker abgezogen, Stromlos gemacht, angesteckt, Fehler bleibt.
LED am Netzteil bleibt grün.
Jetzt ging es ran an den Ausbau des Akku, (siehe Youtube Link)
Jetzt wo wir den Akku in der Hand haben erkennen wir eine LED auf der BMS Platine.
Diese blinkte in meinem Fall "Rot".
Nun habe ich ein neues BMS bei ebay bestellt, dies hat eine Lieferzeit von ca. 20 Tagen.
https://www.ebay.de/itm/185895769512
Nun habe ich die transparente Hülle mit dem Schaumstoffpolster entfernt, um an das BMS und die Lötkontakte (Balancer-Punkte) zu gelangen,
Ich empfehle zuerst das "dicke" Rote Kabel vom "B+" am Akku abzulöten, um das System Stromlos zumachen.
Nun alle Balancer Kabel entfernen und anschließend die mitgelieferten neuen Balancer Kabel von B+ nach B1 der Reihe nach anlöten.
Anschließend die Kabel am BMS umlöten und den Stecker für die Balancer anstecken. ( B+, B-, C+, C-, P+ und P-)
Nun lässt sich der Akku (provisorisch) wieder mit dem Controller verbinden und es kann getestet werden ob der Akku geladen wird.
In meinem Fall erschien jetzt am Dashboard die Fehlermeldung "21"
(Kommunikation zum BMS) und der Motor lässt sich nicht starten.
An dieser Stelle müsst ihr mit der Scooter Hacking Utility App (SHU) die Fehlererkennung deaktivieren.
Beachtet bitte auch hierzu die Anleitung im Umgang mit der SHU
https://rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-2023-scooterhacking-utility.3753/
Nun den Akku wieder in die Transparente Kunststoffhülle verpacken, und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Mfg
im folgenden möchte ich euch erläutern, warum ich das BMS an meinem Scooter erneuert habe, und wie ich dabei vorgegangen bin.
Warnung: Vorweg, diese Arbeiten empfehle nur Personen mit entsprechendem Fachwissen.
Ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass ihr hier an einem 36 V Akku arbeitet, mit einen Kapazität von 367Wh.
Das kann im schlimmsten Fall mit einem richtigen Feuerwerk enden. Warnung Ende
Warum eine Erneuerung der BMS Platine?
Kurz gesagt mein Escooter hat nicht mehr geladen.
Die grüne LED am Netzteil hat beim anstecken an den Scooter nicht auf "Rot" geschaltet.
Dann habe ich ein anderes Netzteil probiert, Fehler bleibt.
Am Dashboard blinkt die Akku-Balkenanzeige normal,
Der Akkustand (%) steigt nicht an.
Fahren tut der Scooter weiter normal.
Also Deckel zum Controller geöffnet, alle Steckverbindungen kontrolliert,
Alle Stecker abgezogen, Stromlos gemacht, angesteckt, Fehler bleibt.
LED am Netzteil bleibt grün.
Jetzt ging es ran an den Ausbau des Akku, (siehe Youtube Link)
Jetzt wo wir den Akku in der Hand haben erkennen wir eine LED auf der BMS Platine.
Diese blinkte in meinem Fall "Rot".
Nun habe ich ein neues BMS bei ebay bestellt, dies hat eine Lieferzeit von ca. 20 Tagen.
https://www.ebay.de/itm/185895769512
Nun habe ich die transparente Hülle mit dem Schaumstoffpolster entfernt, um an das BMS und die Lötkontakte (Balancer-Punkte) zu gelangen,
Ich empfehle zuerst das "dicke" Rote Kabel vom "B+" am Akku abzulöten, um das System Stromlos zumachen.
Nun alle Balancer Kabel entfernen und anschließend die mitgelieferten neuen Balancer Kabel von B+ nach B1 der Reihe nach anlöten.
Anschließend die Kabel am BMS umlöten und den Stecker für die Balancer anstecken. ( B+, B-, C+, C-, P+ und P-)
Nun lässt sich der Akku (provisorisch) wieder mit dem Controller verbinden und es kann getestet werden ob der Akku geladen wird.
In meinem Fall erschien jetzt am Dashboard die Fehlermeldung "21"
(Kommunikation zum BMS) und der Motor lässt sich nicht starten.
An dieser Stelle müsst ihr mit der Scooter Hacking Utility App (SHU) die Fehlererkennung deaktivieren.
Beachtet bitte auch hierzu die Anleitung im Umgang mit der SHU
https://rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-2023-scooterhacking-utility.3753/
Nun den Akku wieder in die Transparente Kunststoffhülle verpacken, und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Mfg