Downgrade mit Reflasher und nächste Schritte

4 Dezember 2025
8
2
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Hallo an Alle,

bitte habt Nachsicht mit mir. Ich lese schon ne ganze Weile alle Beiträge, habe an manchen Stellen noch etwas Verständnisprobleme. Wems also zuwider ist, Fragen zu lesen, die es schon mal irgendwo hier gab, gerne einfach weiterscrollen. Ich suche ein bisschen Anleitung und Tipps und Tricks.
Ich habe ja den Ninebot G30D 2. Diesen konnte ich immer mit Bluetooth verbinden auch mit SHU. Aber ich konnte nichts machen, firmwareseitig. Wahrscheinlich nicht nötig gewesen, wusste mir aber nicht weiter zu helfen, habe einen ST-Link gekauft und entsprechend so gelötet, dass ich das auf das mittlerweile ausgebauten Controller verbinden kann. Mit der ST-Link Software habe ich keinen richtigen Connect hinbekommen, er erkennt ihn, aber ich konnte nichts machen. Also habe ich mir ReFlasher geladen. Damit habe ich es glaube ich geschafft zu flashen. Die Anzeige ist leider in dem Programm nicht komplett gegeben, ich kann das Fenster nicht ganz groß ziehen. Aber ich gehe von Erfolg aus.
Was sind jetzt die nächsten Schritte? Kann ich den Controller jetzt wieder einbauen und dann muss ich was machen? Mit SHU verbinden und ne Custom Firmaware draufspielen? Ist dort dann eine geeignete vorgebeben im SHU oder muss ich eine laden? Wenn ja, gibt es eine irgendwoher, die zu empfehlen ist?

Nachtrag: Bei dem ReFlasher habe ich nur bei Peripheral DRV flashen gedrückt. Oder hätte ich auch noch auf Peripheral BLE flashen müssen? Dann würde ich das jetzt vor dem Einbau nochmal machen.

Sorry für die vielen Fragen,
viele Grüße

.
Was sind jetzt die nächsten Schritte? Kann ich den Controller jetzt wieder einbauen und dann muss ich was machen? Mit SHU verbinden und ne Custom Firmaware draufspielen?
Ja, Ja und Ja.

Ist dort dann eine geeignete vorgebeben im SHU oder muss ich eine laden?
SHFW muss installiert und eingerichtet werden, fertig von der Stange gibt's schon lange nicht mehr. Hier geht's für dich weiter, ab dem Punkt:

Oder hätte ich auch noch auf Peripheral BLE flashen müssen?
Nein.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke Olli. Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter. Habe es tatsächlich mit dem Flashen geschafft. Danach die Custom Firmware von SHU draufgemacht, so wie es aussieht. Jetzt kann ich alles einstellen, jetzt habe ich die ganzen Einstellmöglichkeiten, also scheint es geklappt zu haben. Ich habe den Scooter dann erstmal wieder zusammengebaut, hatte den ja komplett zerlegt und habe mal Testfahrt mit knapp 29km/h gemacht. Das scheint funktioniert zu haben. Dachte, es geht mehr und noch schneller, aber ohne Hardwareumbau ist hier wohl die Grenze. Ob mir jetzt die 6-7km/h mehr an Geschwindigkeit das Risiko wert ist, keinen Versicherungsschutz zu haben und Stress zu bekommen, weiß ich noch nicht. Würde das Ding jetzt 40 fahren, dann ja, aber wegen den paar km/h ... na ich weiß nicht. Überlege ihn wieder auf Stock zurückzudrehen. Aber ich wollte wissen, ob ich das mit dem Tuning schaffe und das hat geklappt. Damit bin ich erstmal zufrieden und was ich jetzt mache, lass ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

. Ich habe den Scooter dann erstmal wieder zusammengebaut, hatte den ja komplett zerlegt und habe mal Testfahrt mit knapp 29km/h gemacht. Das scheint funktioniert zu haben. Dachte, es geht mehr und noch schneller, aber ohne Hardwareumbau ist hier wohl die Grenze.
Da geht auf jeden Fall mehr mit field weakening (ohne Umbau) :