RP ✔️ Downgrade & Unbricken Xiaomi 1S & Pro2 ⛑️ Verflashten Roller wiederherstellen! (PC, ST-Link)

Hansihelp

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Xiaomi 1s
Gibt es auch bald Apps die ohne Probleme den roller zurücksetzen können downgraden können ohne fummelei?

bointoin2

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hey Leute. Bin aktuell bisschen am Verzweifeln. Fahre den Pro 2. BLE ist auf 132.
ST Link hab ich mit beiden Methoden, die eine in der Anleitung und die in den Kommentaren ausprobiert. Bei mir wurde der ST Link nie gefunden. Treiber etc ist alles installiert. Kommandozeile nach dem Ausführen hat sich nie geöffnet. Hab dann auch das ausprobiert:

BLE Downgrade ging nicht. Es wurde trotzdem ausgeführt. Hat aber nichts verändert. Danach habe ich ausversehen erst die Power Control Datei ausgeführt und dann die DRV223.
Die Xiaomi App zeigt mir nun auch an, dass ich auf 2.2.3 bin und nicht mehr auf 2.2.4. Aber da BLE ja nun immernoch auf 132 ist, habe ich immernoch keinen Zugriff für das German Maneuver.
CFW wollte ich gar nicht flashen. Habe ich vermutlich auch nicht drauf, da ich mit der Xiaomi App ja Zugriff habe und auch mit dem Hebeltrick nicht über die 20 km/h drüber komme. Hat einer eine Idee, was ich noch probieren könnte? Gelötet war es definitiv richtig. Die Platine bekam auch Strom und blinkte 7 mal kurz und 1 mal lang. Möchte die OFW drauf haben für das German Maneuver. Ist es abzusehen, dass es in den nächsten Wochen vlt eine gute Lösung gibt?
Danke schon mal!

Böser alter Mann

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
111
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
An der Dashboard-Platine kann nichts blinken, da gibt es keine Diode?

Anhänge

• pro_connection.jpg
    pro_connection.jpg
    351 KB · Aufrufe: 27

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
111
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Da hast du gründlich etwas falsch verstanden. Die Firmware wird unten am Controller geflasht, das bluetooth Modul sitzt aber oben im Dashboard - ergo muss der ST-Link auch dort angelötet werden :)
Ergänzung: ( )

BLE =Bluetooth

bointoin2

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Da hast du gründlich etwas falsch verstanden. Die Firmware wird unten am Controller geflasht, das bluetooth Modul sitzt aber oben im Dashboard - ergo muss der ST-Link auch dort angelötet werden :)

BLE =Bluetooth
Dazu steht nichts in der Anleitung

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
111
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Die Anleitung erklärt nur das Flashen einer Firmware und erwähnt ein BLE - Flashen gar nicht. Also wie kommst du darauf, dass dann genauso funktionieren soll?

mhdot

Punkte Reaktionen
210
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
Oder mit anderen Worten, hier ist ausschließlich das Flashen des Controllers mit der DRV Firmware beschrieben. Egal was du für eine Firmware auf den Controller flashst, das Dashboard und somit der BLE bleibt damit unverändert, wie B Böser alter Mann korrekt geschrieben hat.

Das Flashen des Dashboards ist je nach Hardwareversion auch via STLink fast unmöglich, da das Layout bei neueren Versionen verändert wurde und der Kondensator nicht mehr beschriftet und an anderer Stelle ist. Da ist es schon fast einfacher das Dashboard gegen ein anderes zu tauschen, dass noch BLE 129 drauf hat. An dieser Stelle hatten wir uns bereits darüber ausgetauscht, was dafür nötig ist via STLink: https://rollerplausch.com/threads/d...r-wiederherstellen-pc-st-link.1028/post-13925

bointoin2

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Oder mit anderen Worten, hier ist ausschließlich das Flashen des Controllers mit der DRV Firmware beschrieben. Egal was du für eine Firmware auf den Controller flashst, das Dashboard und somit der BLE bleibt damit unverändert, wie B Böser alter Mann korrekt geschrieben hat.

Das Flashen des Dashboards ist je nach Hardwareversion auch via STLink fast unmöglich, da das Layout bei neueren Versionen verändert wurde und der Kondensator nicht mehr beschriftet und an anderer Stelle ist. Da ist es schon fast einfacher das Dashboard gegen ein anderes zu tauschen, dass noch BLE 129 drauf hat. An dieser Stelle hatten wir uns bereits darüber ausgetauscht, was dafür nötig ist via STLink: https://rollerplausch.com/threads/d...r-wiederherstellen-pc-st-link.1028/post-13925
Ok ich verstehe nun leider gar nichts mehr.
Welche Methoden stehen mir nun noch offen?

Dashboard ist die Platine unterm Display?

vielleicht geht es damit

ES GEHT WIEDER!!! BLE IST AUF 129

Anhänge

• A11705ED-C085-4556-A24B-4DF514DB241D.jpeg
    A11705ED-C085-4556-A24B-4DF514DB241D.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Manemm

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Xiaomi Mi 1S
densein oder manuellem Hinzufügen einer bin-Datei....

Ich hab mir nochmal zig Anleitungen zu St-Link und ble365rec angesehen, sowie nochmal das Software-Paket und die Batch-Datei, die gestartet werden soll - kein Hinweis auf Vorhandensein oder manuellem Hinzufügen einer bin-Datei....

Somit glaube ich noch nicht an Theorie Nr. 2 😅

Hallo,

also ich hatte die 1.3.2 auf dem BLE. Ich habe die BLE ausgebaut, den Kondensator mit einem Cutter Messer entfernt und mit dem St-Link und dem Batch Tool geflasht.
Ich habe mir die Batch angesehen. Sie verändert wohl einige Stellen im Hex Dezimalcode. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ich habe jetzt nach dem Flash die v. 1.3.1 drauf und die Kommunikation mit den verschiedenen Apps wie xiaoflasher oder GM hat sofort funktioniert.

Nähere Infos dazu findet ihr hier:

https://hackm365.com/x/B-L-E

Von dort habe ich auch alle notwendigen Daten runtergeladen.

PS: ich habe vorher auch per ST-Link den ESC von v225 auf v221 geflasht. Da ich aber immer noch keine Kommunikation mit xiaoflasher und div. anderen Apps hatte bin ich im Internet auf diese Quelle gestoßen und diversen YouTube Video.

Falls jemand Hilfe und Infos darüber braucht kann sich gerne bei mir melden.

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot1.1.jpg
    Screenshot1.1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 16
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 27
  • s1_ess_pro2_connection.jpg
    s1_ess_pro2_connection.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 33

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
577
E-Roller
..mag ich!
Gerne eine aktuelle Anleitung in deutsch zusammenfassen, dann können wir Startposts aktualisieren. Danke!

Coribee

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
Xiomi S1
Hey wo kriege ich den ST-Link her???
Will den haben falls der fall mal eintritt und ich mir meinen roller zer backsteine 😂😂
Und welche Programme braucht man so dafür ist ja ne serielle schnitstelle über usb so wie ich es verstanden habe. würde auch direkt nen externen anschluss mit stecker direkt fest verbauen wollen damit ich nicht immer den ganzen controller ausbauen muss 🤪

LeXx

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Mi Scooter 1S
Stimmt nicht ganz deine Anleitung. Das wäre korrekt 😉

Ein Freund hatte es den Ganzen Abend mit euer Anleitung versucht, aber ohne Erfolg. Dann in einem anderm Forum das Bild erhalten und hat sofort funktioniert
Kann ich ebenso bestätigen. War total froh den Beitrag hier noch gefunden zu haben.

Twiizzers

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D
Guten Tag liebe leute, ich habe folgendes Problem.

Ich habe den mi 1s und mein neffe hat die aktuellste Version draufgemacht

BMS 128
BLE 132
DRV 301

Die App m365 Downg findet den Rolller und zeigt mir auch alles an. Alle anderen Apps nicht.

Reicht es wenn ich jetzt die Stock VANILLA DRV 221 flashe um german Manöver und den Tempomat wieder zu haben? Oder brauche ich auch noch die ble firmware? Wenn ja welche?
Oder kann es so bleiben?

Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
----
Bei meinem anderen Scooter dem Ninebot reicht es die DRV zu flashen.

Anhänge

• Screenshot_20210113-154158.jpg
    Screenshot_20210113-154158.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 11

LeXx

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Mi Scooter 1S
Wenn du mit Downg flashen kannst genügt die DRV für eine CFW. Stock Vanilla 221 genügt für deine Wünsche
Die Anderen Apps werden bis auf weiteres aber auch weiterhin nicht benutzbar sein. Das liegt eben an der BLE Version.
Da du aber ja noch mit downG verbinden kannst sollte ein downgrade auf BLE 129 möglich sein ohne stlink

Twiizzers

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D
Vielen dank hat jemand die BLE 129 für den 1s?

Also erst die drv dann ble? Oder egal wie mans macht?

Edit: die BLE habe ich auf scooterhacking org. Gefunden. Allerdings nur als .bin datei. Wenn ich jetzt nen zip ordner erstelle, muss da nochwas mit rein?

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
111
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Vielen dank hat jemand die BLE 129 für den 1s?

Also erst die drv dann ble? Oder egal wie mans macht?

Edit: die BLE habe ich auf scooterhacking org. Gefunden. Allerdings nur als .bin datei. Wenn ich jetzt nen zip ordner erstelle, muss da nochwas mit rein?
Reihenfolge ist egal.

Auch wenn du dich noch mit DownG verbinden kannst, heisst das nicht zwingend, dass du auch die BLE downgraden kannst, liegt am verwendeten Protokoll (kannst du nicht beeinflussen). Sollte der Flash durchlaufen, er danach aber immer noch die 132 anzeigen, gehts nur mit ST-Link.

Die Zip findest du hier :

Ble129_1S {weiter zur Webseite)

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
111
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
M365 DownG v23 ist raus, (im Playstore, nur für Betatester), wird speziell beworben mit "für alle , die bisher nicht downgraden konnten"... falls jemand testen will 😊

Kalle1S

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
1S
Mit DownG (v25) funktioniert es tatsächlich auch mit neuster Firmware und neuem Protokoll

Oben Unten