Firestar

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
101
E-Scooter
Futecher 4
1592596772375.png
Vorwort
📌 Dieser Guide ist für den M365 Classic bzw. Pro

Diese Firmware kann ❌ NICHT für folgende Roller geflasht werden
❌
Xiaomi M1S
❌ Xiaomi PRO2

Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Einleitung
Warum ist "lediglich" das Flashen des BLE bzw. Dashboards nötig(?): Wem die Begriffe Master-Slave und Programmer etwas sagen, der versteht, dass das Dashboard alle Controller (ESC/DRV und BMS) zu flashen vermag, und dass es gleichzeitig die Schnittstelle zu Bluetooth bildet (Komplette Kontrolle an einem Punkt? Exakt!). Wurde die Firmware nun "gebrickt", kann dies demzufolge mittels Programmerbaustein (der ST-Link ist die direkte Verbindung zum Chip!) rückgängig gemacht, und zugleich eine passende BLE-Version geflasht werden!

Demzufolge gibt es verschiedene Gründe, dass diese Art zu flashen notwendig wird:
  • Du hast einen M365-Classic mit 1.5.x und entsprechender BLE-Version erwischt oder irrtümlich auf die neueste Version aktualisiert. Dies hat zur Folge, dass du jetzt nicht mehr Downgraden kannst.
  • Das gekaufte M365-Pro-Dashboard ist ein Dashboard-Clone, welcher erst mit einer originalen Firmware bespielt werden muss. (Vermutlich lässt dieser keine Flash Vorgänge am restlichen System zu.)

Du benötigst:
Vorgang
Schritt 1
  • Entferne die Abdeckung vom BLE-Gehäuse am Lenker. Diese ist nur festgeklebt, kann also einfach mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. vorsichtig abgehebelt werden.
  • Entferne die 3 Schrauben vom BLE-Board und ziehe es vorsichtig aus dem Lenker. Löse hierbei die Verbindung zur Batterie.
    • Tipp: Lenker abschrauben und auf den Tisch legen, da das BLE-Board nicht ohne weitere Umstände vom Lenker getrennt werden kann.
Schritt 2
Bevor wir die Drähte anlöten, müssen wir kleine Komponenten vom Board entfernen, welche gezielt verbaut wurden, um genau solche Modifikationen zu verhindern, und keine weitere Funktion im System erfüllen. Diese müssen also nicht wieder angelötet werden! Hierbei handelt es sich um:
  • Nur für den M365-Classic: C16 (gleich neben den 3 Löchern zum Verlöten der Drähte)
  • Beim Pro-Dashboard wäre es ratsam, die C2-Komponente noch zu entfernen, um anderweitige Downgrades per Bluetooth zu ermöglichen!
Schritt 3
Verlöte die Drähte mit dem BLE-Board und verbinde sie mit den richtigen Ports am ST-Link.

stlink1.png stlink2.png

Tipp: Am besten einmal den ST-Link auseinander nehmen und mit der Beschriftung auf dem PCB vergleichen, manchmal stimmt die Beschriftung auf dem Gehäuse nicht!

Schritt 4
  • Nun kann man die Treiber im Softwarepaket (im Ordner DOC) "STM32 ST-LINK Utility v4.4.0 setup.exe" installieren.
  • Stecke den ST-Link in den USB-Port deines PC's. Das BLE-Board piept einmal kurz und die 4 LED's leuchten dauerhaft.
  • Es wird empfohlen zuerst die Firmware des ST-Link's zu aktualisieren.
    • Dazu öffnet ihr die Anwendung, welche der Treiber installiert hat (STM32 ST-Link Utility) und navigiert zum Menü ST-LINK -> Firmware Update -> Device Connect -> Yes >>>>>
  • Jetzt ist alles vorbereitet, um dein BLE-Board zu flashen! Hierzu folgst du den unten aufgeführten Schritten als Administrator:
    • (für den M365-Classic) die "ble365rec.bat" ausführen.
    • (für die Pro-Version) die "blePROrec.bat" ausführen.
  • Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, solltest du 2 Zeilen mit der Meldung **Verified OK** sehen können.
1591827490101.png

Nach dem K(r)ampf ist evtl. vor dem K(r)ampf
  • Du kannst nun den ST-Link vom PC abziehen, die Kabel entlöten, und den Roller wieder zusammenbauen.
    • Tipp: Bevor du wirklich alles festschraubst, teste kurz, ob der Roller funktioniert!
  • Bitte keine Panik, wenn während des Flash-Vorgangs Fehlermeldungen auftauchen. Wiederhole den Flashvorgang einfach nochmal, um den "Brick" zu beheben.
    • Nur für den M365-Classic: wenn es nach 3x Flashen nicht funktioniert: Entferne noch zusätzlich R1 (Achtung, hiervon sind zwei vorhanden!!! Gemeint ist der auf der R1 auf dem kleinen Zusatzboard mit aufgedrucktem Ninebot-Logo!)
  • FERTIG! (KEHRE NACH DEM ERFOLGREICHEN VORGANG ZUR URSPRÜNGLICHEN ANLEITUNG ZURÜCK!)

UPDATE 16.01.2022
Files sind nun dank GeoBot GeoBot auch wieder Up2-Date
"ble365rec.zip" letzte Version des "STM32 ST-LINK Utility v4.6.0 setup" -> Textdateien sind entsprechend editiert.
Zum Flashen des Controllers, "m365rec.zip", ebenfalls mit der letzten Version des "STM32 ST-LINK Utility v4.6.0 setup" upgedatet.

Ein Guide von RollerPlausch-User "M." und Emil / Firestar - Vielen Dank!
Danke an @Nickkee für das Softwarepaket und den Pro-CFW-Generator!
Und GeoBot GeoBot für das Update der Files!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
Xiaomi M365
Bitte noch ergänzen, dass wenn der Scooter sich zwar einschalten lässt, danach aber absolut nicht mehr reagiert (BLE Verbindung klappt, Check Ver aber nicht), muss man folgendes tun:
- Motherboard ausbauen
- STlink am Motherboard anlöten
- m365rec herunterladen
- m365rec ausführen und dort seine Seriennummer eingeben

Detaillierte Anleitung:

Ein Flashen NUR über BLE ist in einem solchen Fall leider nicht möglich.

Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi M365
Wo muss ich bei dieser dashboard Version (2.22 laut Vorderseite) die 3 pins anlöten? Und wo befindet sich C16 und C2?77B2D6FA-FEF8-4B1B-BA85-206A5BEBE250.jpeg

Anhänge

• 782B99B5-8E21-496A-9451-4951CCA0811A.jpeg
    782B99B5-8E21-496A-9451-4951CCA0811A.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 113
  • 2AFCB52B-664E-42BD-BAD7-6DDDB088E845.jpeg
    2AFCB52B-664E-42BD-BAD7-6DDDB088E845.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 101
  • 5EF43404-15E0-4B3A-AE42-E5404E167389.jpeg
    5EF43404-15E0-4B3A-AE42-E5404E167389.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 98
  • 4060335D-0C5A-4FFA-B52E-0E8A84A43B7B.jpeg
    4060335D-0C5A-4FFA-B52E-0E8A84A43B7B.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 95
  • 383D132C-1F14-4C40-B5E1-88F8D69E59F2.jpeg
    383D132C-1F14-4C40-B5E1-88F8D69E59F2.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 93
  • 3A306692-DF64-429C-936C-08EC7F5631BB.jpeg
    3A306692-DF64-429C-936C-08EC7F5631BB.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 94
  • 8E37EA02-655F-4F13-93C0-AE0458DA1382.jpeg
    8E37EA02-655F-4F13-93C0-AE0458DA1382.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 90
  • 0CB1892B-97BC-40CE-B2F6-C9292C986DD7.jpeg
    0CB1892B-97BC-40CE-B2F6-C9292C986DD7.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 109
Punkte Reaktionen
486
E-Scooter
G30D
Ich glaub nicht, dass das klappt aber ausprobieren kostet nix. Die 4 Anschlüsse erkennst du ja, Links bei 3,3V kommt der 3,3V pin des ST Link dran, ganz rechts dann GND.

also 3,3V SWDIO SWCLK GND

und dann gucken was die Software sagt aber ich glaub nicht, dass du hier weiterkommst. Das ding sieht nicht nach einem Originalem aus.

Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi M365
Die Pins habe ich angelötet aber ich hab keine Ahnung wo sich der C16- und C2-Komponent auf der Platine befindet. Naja neues dashboard ist schon bestellt.

Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi M365 Mod.
Hallo.

Hab mir den Adapter besorgt und jetzt scheitert es daran das es die ble365rec.rar nicht merh gibt :(
gibt es die irgendwo anders noch zu bekommen?

Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
M365 Pro
Bitte noch ergänzen, dass wenn der Scooter sich zwar einschalten lässt, danach aber absolut nicht mehr reagiert (BLE Verbindung klappt, Check Ver aber nicht), muss man folgendes tun:
- Motherboard ausbauen
- STlink am Motherboard anlöten
- m365rec herunterladen
- m365rec ausführen und dort seine Seriennummer eingeben

Detaillierte Anleitung:

Ein Flashen NUR über BLE ist in einem solchen Fall leider nicht möglich.
Die habe ich probiert und es hat auch funktioniert, jetzt habe ich den Roller zusammengebaut und er lässt sich zwar einschalten aber es kommt kein piepen und gas, akkuanzeige oder Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht.
P.S. Ich habe den M365 Pro 1

Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Du fragst nach der ble365rec., bekomnst sie von Gerhard, flasht sie und jammerst DANN, dass nix geht, weil du den Pro1 hast..... finde den Fehler! 🤦🤦

Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
M365pro
¿Utilizo el mismo archivo para el m365 pro drv que el m365? porque no encuentro el rec.bin para el PRO

Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Setz das am besten in den Thread "rollerplauscher hilft rollerplauscher"....

Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Mi Pro2
Hey Leute ich hoffe mir kann einer helfen.
Undzwar hatte ich die SHU mit meinem pro2 verbunden und hatte wie schonmal zuvor die DRV flashen wollen aber auf einmal ging was schief.
Der roller geht kurz an, Im Display steht der drive mode,lässt sich nicht ausschalten und rücköicht blinkt paar mal und geht dann aus..
Klingt nach zerflasht oder?
Frage mich nur wieso weil ich schon paar mal diese DRV drauf gespielt hatte mein Dashboard hat auch auf einmal Version 5.5.7 anstatt 1.5.7 angezeigt.wenn ich den Controller mit dem st-link bearbeiten muss dann ist das so aber kann mir bitte bitte jemand die richtigen Dateien schicken

ph3x

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
435
E-Scooter
Speedway 5
Was ging schief?
Wie (oft/lang) blinkt das Rücklicht?

Und Dateien werden weder hier noch im TG Chat verschickt - Regeln (da steht das aus gutem Grund drin!) hamma hoffentlich gelesen und verstanden!

Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Wenn du die BLE 157 drauf hast, kannst du keine cfw flashen. Zu deinem Problem :der Scooter hat sich wahrscheinlich aufgehängt - unten aufschrauben, Akku >1 Minute vom Controller trennen

Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
M365 Pro
trotz langem probieren funktioniert mein ble noch immer nicht. Wenn ich versuche es mit 5V zu versorgen leuchtet es weder auf, noch piept es zu dem kann sich mein st link nicht mit dem board verbinden und wenn ich blePROrec.bat ausführen kommt: Error: init mode failed (unable to connect to the target)
Klingt so wie wenn mein board kaputt wäre

Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Mi Pro2
Ja es war wie ich gedacht habe der Roller war Zerflasht.
es half nur noch der st-link.
bei mir funktioniert wieder alles .
ich kommt da auch anderen Leuten helfen
Ergänzung: ( )

Sag mal, ist es eigendlich möglich, eine erstellte CFW.bin von scooterhacking.org gleich im Anschluss nach dem Scooter hacking reflasher Tool zu flashen mit dem REC365.exe ?
Sodas er gleich eine Cfw drauf bekommt ohne es mit der app zu flashen.
Sollte doch normal funktionieren, richtig?
trotz langem probieren funktioniert mein ble noch immer nicht. Wenn ich versuche es mit 5V zu versorgen leuchtet es weder auf, noch piept es zu dem kann sich mein st link nicht mit dem board verbinden und wenn ich blePROrec.bat ausführen kommt: Error: init mode failed (unable to connect to the target)
Klingt so wie wenn mein board kaputt wäre
Ja das ding ist durch..
Entweder hast du es zu oft probiert und der Chip ist durch oder du hattest beim Flaschen ein Problem (z.B kurze Unterbrechung während des Flash Vorgangs)
Das wird nichts mehr mit dem.
Außer eine neue Karriere als Briefbeschwerer

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
M365 Pro
Ja es war wie ich gedacht habe der Roller war Zerflasht.
es half nur noch der st-link.
bei mir funktioniert wieder alles .
ich kommt da auch anderen Leuten helfen
Ergänzung: ( )

Sag mal, ist es eigendlich möglich, eine erstellte CFW.bin von scooterhacking.org gleich im Anschluss nach dem Scooter hacking reflasher Tool zu flashen mit dem REC365.exe ?
Sodas er gleich eine Cfw drauf bekommt ohne es mit der app zu flashen.
Sollte doch normal funktionieren, richtig?

Ja das ding ist durch..
Entweder hast du es zu oft probiert und der Chip ist durch oder du hattest beim Flaschen ein Problem (z.B kurze Unterbrechung während des Flash Vorgangs)
Das wird nichts mehr mit dem.
Außer eine neue Karriere als Briefbeschwerer
Wo kann ich mir denn ein neues ble Board bestellen weil auf Amazon find ich kein originales und ich will ja wieder cfw drauf laden

Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Du brauchst kein Original Dashboard, um eine CFW zu flashen, das geht wunderbar mit den Clones

Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Mi Pro2
Ja bei Amazon sind die Pro2 grade ausverkauft...
Aber das sind auch keine "Originale" mit 4 Steckern aber is egal da dennoch beide Bremsen funktionieren.
Sonst googeln oder bei Aliexpress

Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Original kriegt man nur bei Axdia... allerdings mit neuestem Update. Inwieweit das auch den Pro betriff, kann ich nicht sagen (Thema "Zwangsupdate")

Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Mi Pro2
O Olli_69
Liege ich denn richtig damit,
Die CFW.bin mit dem Rec365.exe tool flashen zu können!?

Müsste doch gehen oder gibts da keine erfahrung?

Also was ich meine,..

Wenn Ich bei scooterhacking.org eine Costom Firmware erstelle und się als " .Bin" downloade und diese dann mit dem Stlink mit der rec365.exe flashe.
Oder geht das nur mit der rec.bin ?
Weil man Seriennummer dort mit einschreiben muss, bin ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
2.255
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Nein, das geht nicht. Von m365rec wird auch inzwischen dringend abgeraten, da es Bereiche überschreibt, die nicht überschrieben werden sollen.

Nimm den Reflasher von SHU zum wiederherstellen und dann normal mit SHU deine CFW flashen.

Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Mi Pro2
Ja mir geht es darum. Nur mit dem ST link eine CFW zu flashen..Ohne Dashboard.

Oben Unten