Downgrade verkackt - ESC hard oder softbricked?

27 Juli 2023
30
1
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Hallo liebe Scooter-Gemeinde,

heut habe ich es verkackt - beim flashen des G30DII mit dem st-link habe ich dummerweiße clock und io vertauscht - das st-link programmiergerät ist kaputt, wird von windows nicht mehr erkannt, das ding wird nun heiß, wenn es eingesteckt ist. Der Controller ging aber zuerst noch an, nachdem ich aber den Gashebel betätigt habe, ist der scooter ausgegangen und lässt sich nicht starten.

...

sieht nach nem brick aus... tot

...

ich bin kurz davor, eine ersatz-esc zu kaufen...

meine frage ist, ob man evtl. den controller nochmal mit nem neuen controller retten kann... jemand ne idee?

Danke im voraus

SWCLK & SWDIO zu vertauschen sollte eigentlich nicht schlimm sein, außer natürlich das du so keine Verbindung hinkriegst. Sicher das du nicht 5V oder GND vertauscht hast? 🤔

Mir ist bei Versuchen auch ein ST-Link gestorben. Keine Ahnung wie. Controller war dann auch erstmal tot.
Hab mir 3 neue ST-Links besorgt (sind ja scheinbar sehr empfindlich die Dinger) und den Controller neu downgegraded.
Controller läuft wieder.

SWCLK & SWDIO zu vertauschen sollte eigentlich nicht schlimm sein, außer natürlich das du so keine Verbindung hinkriegst. Sicher das du nicht 5V oder GND vertauscht hast? 🤔
Denke nicht, da die LEDs leuchteten und es immer noch tun. Hätte ich +5V und GND vertauscht, hätte es eigentlich gar nichts leuchten können...
Mir ist bei Versuchen auch ein ST-Link gestorben. Keine Ahnung wie. Controller war dann auch erstmal tot.
Hab mir 3 neue ST-Links besorgt (sind ja scheinbar sehr empfindlich die Dinger) und den Controller neu downgegraded.
Controller läuft wieder.
Vielleicht war mein ST-Link Adapter zu billig und ist durchgebrannt. Ok, auf ein neues, hab ein neues (besseres) jetzt bestellt. Ich gebe Feedback, sobald ich ein neuen ST-Link Adapter habe

Denke nicht, da die LEDs leuchteten und es immer noch tun. Hätte ich +5V und GND vertauscht, hätte es eigentlich gar nichts leuchten können...

Vielleicht war mein ST-Link Adapter zu billig und ist durchgebrannt. Ok, auf ein neues, hab ein neues (besseres) jetzt bestellt. Ich gebe Feedback, sobald ich ein neuen ST-Link Adapter habe
Dann ist dein Controller nicht hin, vermutlich nur die Firmware drauf. Einfach mit einem neuen ST-Link das ganze nochmal machen (aber diesmal nichts vertauschen 😂)

• Hilfreich!
Reaktionen: a3004
So, ersatz-programmiergeät angekommen, aber nun die traurige erkenntnis... das board geht garnicht mehr mit 5V an... irgendwo wird das ding mega heiß... sieht wohl nach nem kurzen nun aus...

Ich wollte nun diese ESC als Ersatz kaufen:

Ist die kompatibel? und laut dem Verkäufer ist das eine originale ESC inklusiver Flashbaren FW

Ich wollte nun diese ESC als Ersatz kaufen:

Ist die kompatibel? und laut dem Verkäufer ist das eine originale ESC inklusiver Flashbaren FW
Viel zu teuer.
Kann dir dein defekten ESC auch reparieren.

Bei Interesse einfach per PN anschreiben. (y)

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203