Weiß nicht, ob das flashen an sich auch illegal ist
ja jede Art von Flashen bzw Veränderung der SW ist illegal. Und in der Theorie könnte die Polizei den Scooter bei begründetem Verdacht den Scooter beschlagnahmen und überprüfen lassen und da könnte eine geänderte SW/FW festgestellt werden....Theorie Ende.
Wenn Du auf komplett Original FW willst und derzeit die Original App es nicht zuläßt, könntest Du noch folgendes probieren.
Den Scooter in der Ninebot App entkoppeln, also aus dem Konto löschen. Wo die Funktion genau ist, kann ich Dir nicht erklären, da ich die NB App nicht verwende.
Dann App Daten löschen und deinstallieren. Handy neustarten. App neu installieren und Scooter neu mit der App koppeln und schauen ob dann evtl das Original Update wieder läuft. Das hatte in der Vergangenheit wohl mal funktioniert. Ob es evtl aktuell noch geht, kann ich Dir nicht 100% sagen.
Evtl kann da morgen nochmal ein aderer User was dazu sagen.
Dir muss aber klar sein, wenn Du jetzt auf Original updatest, wirst Du so ohne weiteres nicht mehr zurück kommen und SHU etc verwenden können. Dies wird nur noch über Ausbau Controller und flashen per ST-Link möglich sein.
EDIT/Nachtrag. stimmt die Serien Nr die in SHU angezeigt wird auch mit der Seriennr die am Scooter ist überein?