DRV Firmware per STlink flashen

31 Juli 2020
14
4
E-Scooter
Xiaomi M365
Hallo zusammen,
ich habe meinen M365 leider bei einem Firmware Update gebricked. Nun habe ich dankenswerterweise heute von Gerhard einen STlink erhalten und damit BLE recovery geflasht. Das funktionierte problemlos. Leider hängt sich der Scooter dennoch beim Starten sofort auf und reagiert auf nix. BLE Verbindung geht, liefert aber bei Check Ver keine Rückmeldung.

Nun habe ich das Youtube Video gefunden, wie man den Motor Controller flashen kann. Leider braucht man dazu jedoch die S/N des Scooter. Ich habe leider keinen einzigen Screenshot aus irgendeiner App und den Sticker auf der Seite habe ich ebenso entfernt. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich zur Seriennummer komme oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit per STlink die Firmware zu flashen?

Such mal in der Anleitung/Unterlagen die du mit dem Roller ausgeliefert bekommen hast, da könnte eventuell auch deine Seriennummer drinstehen, ohne zwangsweise eine App dafür zu nutzen.

Erfahrungen mit ST-Link habe ich leider nicht, hoffe aber mal, das das dir helfen wird.

Anleitung ist eine gute Idee, wobei ich glaube dort wird auch nichts zu finden sein...kann ich Sonntag Abend nachschauen. Danke für den Tipp!

Anleitung ist eine gute Idee, wobei ich glaube dort wird auch nichts zu finden sein...kann ich Sonntag Abend nachschauen. Danke für den Tipp!

Habe bei meiner G30D Box mal nachgeschaut, da steht bei der linken Seite meine Seriennummer drauf. Das könnte dir auch helfen, falls du doch nichts bei deinen Unterlagen findest.

Viel Glück!

Du meinst auf der Versandbox? Die habe ich leider schon vor 2 Jahren entsorgt :D Ich suche gerade noch in meinen Google Fotos nach irgendwelchen Infos...echt ärgerlich.

Ich glaube, bevor ich denKarton entsorge, werde ich mit dem Brotmesser den Karton filetieren und die Barcodes und Nummern herausschneiden und aufbewahren.
Kann nicht schaden.
Ich danke euch für den Input.

Ich frage mich gerade, was man tut wenn man den Controller austauscht, dann müsste der Scooter eine neue SN erhalten, oder?
Es müsste ja daher möglich sein, die SN per STlink aus der Firmware auszulesen.

Vielleicht ginge auch ein flashen über BLE wenn das downG Utility nicht vorher die Version prüfen müsste. War das nicht in alten downG Versionen ohne Check Ver?
Post automatically merged:

So...ich habe meine Seriennummer noch erraten und konnte mit m365rec meinen Scooter wieder zum Leben erwecken :)

2 Punkte die ich daraus gelernt habe:
- Auf der TODO Liste sollte unbedingt der Punkt stehen: Seriennummer notieren und speichern! Ansonsten braucht man im Notfall ein neues Steuerbord.
- Im Thread zu Universalflashen per STlink sollte mit aufgenommen werden, dass man bei einer kaputten Controller Firmware (DRV) nicht per BLE flashen kann. In diesem Fall muss per m365rec direkt der Controller geflashed werden. Es ist nicht möglich den Controller per BLE zu flashen wenn dieser eine defekte Firmware drauf hat.

Zuletzt bearbeitet: