E-Bremse reagiert anders als gewollt

ganz einfach, verwende mal m365 dashboard, öffne die akkuanzeige & schau auf die amperewerte beim erst sachten & dann immer heftigeren bergabbremsen, nur mit der e-bremse, dann hast du deine antwort.

erst rekuperiert er, dann, bei stärkeren bremsvorgängen, gehts in die andere richtung. is auch logisch, so heftig wie die ebremse anzieht, woher sollte der liebe motor die power sonst her haben als aus dem akku? eine e-vollbremsung kann rekuperation nie leisten (ich hab deshalb auch schon gewisse flugstrecken hinter mir)

somit ist klar, dass rekuperation & ebremse zwar dasselbe physikalische prinzip nutzen (wie auch der motor) aber völlig unterschiedliche vorgänge darstellen.

vortrieb, bremse & rekuperation bedingen damit jeweils nicht zwingend die anderen oft genutzten anwendungsmöglichkeiten eines emotors dieser bauart, es hängt alles vom steuermodul ab & somit: is es NICHT dasselbe.

"erst rekuperiert er" => wie Wichtel sagte
"Du weist aber schon, dass die Rekuperation mit der Elektrobremse nichts zu tun hat!?" => email.filtering liegt hier (nach Deiner Info) falsch.
"bei stärkeren bremsvorgängen, gehts in die andere richtung" => hab' ich nicht feststellen können (G2D, G30LD)
"eine e-vollbremsung kann rekuperation nie leisten" => wie ich schrieb, was nicht dem Akku zugefügt werden kann, verpufft (besser hat's Olli ausgedrückt: wird in Wärme umgewandelt)

"somit ist klar, dass rekuperation & ebremse zwar dasselbe physikalische prinzip nutzen" => wie Wichtel sagte
"aber völlig unterschiedliche vorgänge darstellen" => das ist ein Widerspruch

Um die Diskussion abzukürzen:
Zu Wichtels und meiner Aussage habe ich mehrere Referenzen gefunden (u.a. TU Wien). Ich hätte gerne von Dir das Gleiche. Einen Link, einen Nachweis, eine seriöse Quelle etc., damit ich mich einlesen kann, dass die E-Bremse eines E-Scooters Strom vom Akku bezieht. Irgendwas von der "bauart", "steuermodul" etc., die Du aufgeführt hast. Ich konnte nichts dazu finden.

Auszug: "Alternativ kann man auch elektromagnetisch bremsen und einen Teil der Energie zurückgewinnen"
Korrekt und das wichtige Wort "Alternativ" wird großzügig überlesen oder wie?
Es streitet doch keiner ab, das man Energie beim Bremsen zurückgewinnen KANN, aber es ist kein MUSS.
Somit ist und bleibt die ursprüngliche Aussage- von der du ja überzeugt bist- dass KERS und elektrisch bremsen das gleiche sind, falsch:
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ich eher bei Wichtel statt email.filtering bin.
aber ich bin dennoch eher bei

- Wichtel, dass sie (KERS etc) "das gleiche bedeuten."

Wie bereits gesagt, gibt es tatsächlich E-Scooter, die kein KERS (Kinetic Energy Recovery System) beziehungsweise keine Energierückgewinnung beim Bremsen besitzen. Bei diesen Modellen funktioniert die elektrische Bremse nur als „elektronische Bremse“: Der Motor erzeugt einen Bremswiderstand, speist aber keine Energie zurück in den Akku. Auszug aus der KI (um deinem Beispiel zu folgen) :
  • Die elektrische Bremse wandelt Bewegungsenergie in Wärme oder legt lediglich den Motor als Gegenkraft an (ohne Rekuperation).
  • Es gibt Modelle, die auf das Feature KERS verzichten, um Gewicht, Komplexität oder Herstellungskosten zu reduzieren. Gerade einige Leichtmodelle (z. B. Moovi, ältere SXT-Modelle) bieten reine elektrische Bremsen, aber keine Rückspeisung.
  • Die gesetzliche Vorgabe in Deutschland verlangt zwei unabhängige Bremssysteme, aber keine Energierückgewinnung. Viele City-Scooter setzen deshalb nur auf mechanische + elektronische Bremsen
Also nochmal - und ein letztes Mal: die Aussage "KERS und elektrisches Bremsen sind das Gleiche" ist falsch. Man KANN Rekuperation beim Bremsen nutzen oder eben auch nicht, das sind zwei verschiedene Paar Socken.

In Grundschul-Deutsch:" sind Polemik und sollten vermieden werden.
Wenn ich etwas ohne Fachbegriffe SO erklären muss, dass es jeder verstehen kann, der mind. Grundschulwissen hat (was heutzutage leider nicht mehr generell zutrifft), ist das für mich Grundschul-Deutsch... dss hat nichts mit Polemik zu tun.

"ohne Kenntnisse der Materie" ist eine Unterstellung (zumindest Wichtel gegenüber)
Bitte etwas sachlicher.
Das ist keine Unterstellung? Durch seine falsche Aussage, dass KERS und Bremsen das gleiche sind, hat er (bzw. ihr) ja seine fehlende Kenntnis deutlich dargelegt, somit ist das ein Fakt, keine Unterstellung.
PS: "unsachlich" sieht bei mir ganz anders aus 😂

dann Diskussionen anfängt" => dafür ist doch das Forum da
Schon, aber das hast du schön aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage war:
"ohne Kenntnisse der Materie oder Halbwissen dann Diskussionen anfängt, anstatt sich mal hinzusetzen und sich vorher selbst schlau zu machen"
Damit ist gemeint: das Thema ist weder neu noch unbekannt und wurde im Forum bereits des öfteren behandelt. Also warum dann eine unnötige Diskussion anfangen, wenn das Thema lange abgehakt ist? Sowas kann man vermeiden, wenn man sich vorher schlau macht (im Forum) und sich das Wissen aneignet.

Diskussionen machen Sinn, wenn es sich um ein neues Thema handelt, spontan fällt mir die zu dem Halte-bzw. Abschließbügeln am G3 ein, Sinn oder Unsinn, sicher oder nicht, etc..... das war ein neues Thema ohne Erfahrungswerte, jeder sah/sieht da andere Punkte - darüber kann man diskutieren, es ist "unerforschtes Land"

Wenn ein Thema lange geklärt ist wie z.b.bei KERS, ist es keine konstruktive Diskussion mehr, sondern nur "ich bin anderer Meinung und die will ich durchdrücken"

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
"Die gesetzliche Vorgabe in Deutschland verlangt zwei unabhängige Bremssysteme", sicher, aber die müssen nicht elektrisch sein (z.B. Metz Moover, zwei mechanische Scheibenbremsen, keine elektrische). Kein KERS, voller Freilauf (durch Getriebe).

Wenn Wichtel schreibt, das KERS und elektrische Bremsen das Gleiche ist, bezieht er sich ja NUR auf Scooter die KERS haben.

Scooter mit KERS => elektrische Bremse = KERS = Rekuperation => aus meiner (und Wichtels) Sicht das Gleiche
Scooter ohne KERS => das gleiche Prinzip, nur, dass der Strom nicht in den Akku gepumpt wird sondern in Wärme umgewandelt wird
Akku sorgt für Bremsung => nie gehört und konnte auch nichts finden => nach wie vor: bitte eine Referenz, woher diese Info stammt

...Damit ist gemeint: das Thema ist weder neu noch unbekannt und wurde im Forum bereits des öfteren behandelt. Also warum dann eine unnötige Diskussion anfangen, wenn das Thema lange abgehakt ist?...
Bingo.
Ich reiß das mal grad so aus dem Zusammenhang jetzt.
Verstehe das ganze gezehtere jezt eh nicht.💁🏼‍♂️
Elektro Motor = Generator, erzeugt mittels Phassenumkehr Strom wenn dann gebremst wird ob manuell oder Automatisch, kann aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Abgebremst werden mittels Stromgewinnung dann wird Strom gebraucht das der Motor weiter bremst bis zum zb. Stillstand.

Desweiteren kann man unten das "Zitieren" verwenden, wenn man auf jemand's Aussage Antworten will, kann man dann auch kürzen und musss das nicht so Aufwendig farbig schreiben, dann weiß man auch wer damit gemeint ist und muß nicht raten,so etwa :
nein, nicht überlesen => alternativ zur mechanischen Bremse. Das Thema dreht sich doch um die elektrische Bremse, also bleibe ich auch dabei (siehe Metz Moover Beispiel)
Trotzdem kapier ich die ganze Diskussion nun nicht, na ja....

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und progastar
sorry, das mit dem farbigen hervorheben lasse ich dann (sollte Platz sparen, wegen der großen Zitatblöcke).
Mir ging es etwas gegen den Strich, dass die Aussage von Wichtel (aus meiner Sicht richtig) stark verrissen wurde (dass Rekuperation nicht mit der elektrischen Bremse zu tun hätte, der Akku Bremsstrom liefern würde etc.). Die ruppige Art, ohne Vorlage von Quellen, hat mich gestört.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Mir ging es etwas gegen den Strich, dass die Aussage von Wichtel (aus meiner Sicht richtig) stark verrissen wurde (dass Rekuperation nicht mit der elektrischen Bremse zu tun hätte, der Akku Bremsstrom liefern würde etc.). Die ruppige Art, ohne Vorlage von Quellen, hat mich gestört.
Und mir geht es gegen den Strich/stört mich generell Begriffsstutzigkeit- so hat halt jeder seine Trigger 😉

Letzter Versuch: Rekuperation hat nichts mit elektrischem Bremsen zu tun- Rekuperation bedeutet, durch Bewegung erzeugte Energie in den Akku zurückzuführen.
Das kann beim Bremsen passieren, durchs frei Rollen, durchs Schieben oder durch das manuelle Drehen per Hand.

Natürlich kann man die Energie auch zum Bremsen verwenden, aber trotzdem ist Rekuperation nicht gleich Bremsen.

Beispiel: ein Messer (das physikalische Prinzip, dass hinter Rekuperation und elektrisch Bremsen steht) kann man zum Schneiden nutzen, zum Kratzen oder um Butter aufs Brot zu schmieren - trotzdem ist Schneiden nicht gleich Kratzen und auch nicht gleich streichen/schmieren.

Und zu den Quellen: sorry, a) sind das physikalische Grundprinzipien und b) kannst du es doch ganz einfach selber überprüfen:

dann wird Strom gebraucht das der Motor weiter bremst bis zum zb. Stillstand.

https://rollerplausch.com/threads/e-bremse-reagiert-anders-als-gewollt.13759/post-143634

Damit lasse ich es jetzt auch gut sein, wer es bis hierhin nicht verstanden hat, dass es NICHT Dasselbe ist, der wird es auch nicht mehr verstehen 🙃

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering