E Scooter einfahren

1 Oktober 2021
3
0
E-Scooter
Ninebot Max g30d 2
Hey liebe Community
Ich habe mir gestern denn Ninebot Max g30d 2 geholt und ihn auch gleich per App schneller gemacht 🤩 . Heute kam ein Kollege zu mir und sagte das ich das am Anfang nicht machen soll und denn Scooter erst einfahren soll weil der Akku sich erst an die Standard Leistung gewöhnen soll wegen Memory Effekt oder so stimmt das geht der Akku davon kaputt oder ist das Humbug mit dem einfahren?

Hey liebe Community
Ich habe mir gestern denn Ninebot Max g30d 2 geholt und ihn auch gleich per App schneller gemacht 🤩 . Heute kam ein Kollege zu mir und sagte das ich das am Anfang nicht machen soll und denn Scooter erst einfahren soll weil der Akku sich erst an die Standard Leistung gewöhnen soll wegen Memory Effekt oder so stimmt das geht der Akku davon kaputt oder ist das Humbug mit dem einfahren?
Also wenn du ihn auf 25km/h schneller gemacht hast ist es eh unlogisch da die in anderen Ländern von Anfang an mit 25 km/h fahren dürfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
... und den E-Scooter erst einfahren, weil der Akku sich erst an die Standardleistung gewöhnen soll wegen Memory Effekt, oder so. Stimmt das? Geht der Akku davon kaputt oder ist das Humbug mit dem Einfahren?
Wann bist Du denn zuletzt den Akku Deines neuen Smartphones oder Tablet eingefahren oder musstest den Akku "anlernen"? Was soll denn diese Frage? :rolleyes: Klar ist das Quatsch mit Soße und einer besonders großen Extraportion Idiotie oben drauf!

Um das "Seelenheil" des Akkus kümmert sich schon das BMS; da braucht Dein Kollege nicht extra Händchen halten oder dessen Beschützer spielen! ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
Wann bist Du denn zuletzt den Akku Deines neuen Smartphones oder Tablet eingefahren oder musstest den Akku "anlernen"?
Immer wenn die Akkuschätzung bei meinem Smartphone oder Tablet zu konservativ wird, also der Ladestand am Ende stundenlang auf unplausiblen 1% verharrt, muss ich den Akku einmal leer und voll machen, dann wird der Schätzer (Stichwort coulomb counting) neu justiert.

Dabei sei gesagt, dass die Xiaomis/Ninebots eigentlich nur nach (kurzfristiger Durchschnitts-)Batteriespannung gehen um den Ladestand zu schätzen, da gibt es tatsächlich nix zu lernen.

tl;dr: leer lagern ist sehr schlecht, Hitze über natürlichen Temperaturen ist schlecht, bei Frost laden ist Bumm, voll lagern ist auch nicht so geil, nur bleibt der Akku vom Scooter nicht so lange voll. Aber meistens ;) kümmert sich das BMS im Akku darum dass nix passiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kiri