e-scooter kauf

20 Juni 2023
2
0
E-Scooter
Keinen
Hallo Rollerplausch Forum!

Ich bin hier neu auf der Seite und bin zurzeit sehr an einem e-scooter interessiert, und dabei möchte ich mir es so einfach wie möglich gestalten da mir komplexes tuning zu kompliziert sein könnte.
Allgemein hatte ich gehört, dass die ninebot scooter sehr beliebt sind zum modden, und das möchte ich auch machen da mein Grundstück groß genug dafür wäre und ich den scooter komplett ausnutzen möchte.
Im visier habe ich nun den Ninebot KickScooter MAX G30D II ( https://www.amazon.de/Ninebot-KickScooter-G30D-Powered-Segway/dp/B09YLLXJCV )
Jetzt habe ich mir dazu noch die sticki posts durchgelesen aber anstatt mir fragen beantwortet worden, habe ich jetzt nur noch mehr fragen:

1. Wenn ich einen solchen neuen scooter kaufe, muss ich dann unbedingt einen 'Chip Swap' machen ? Die scooter müssten ja die neusten chips haben
2. Brauch ich dazu auf jeden fall ein Android phone ? Ich habe zurzeit ein iPhone und müsste je nachdem ob es gute Emulator gibt entweder solche herunterladen oder nach gebrauchten billig Handys Ausschau halten.
3. Das alles hört sich ein bisschen kompliziert für mich an, sollte ich vielleicht nach anderen guten e-scootern Ausschau halten die evtl. leichter modbar sind ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet

Der Amazon Preis ist zu teuer (739,-) Es gab/gibt den G30D II regelmäßig bei Deals zu 649 - 699,- Euro. Lieber bisschen warten, wenns ein neuer werden soll.

zu 1, nein, Chip-Swap nicht mehr notwendig -> die Anleitung lesen! (ja sorry, schwierig als Neuer, aber nur so lernst man was was ist und wie man was später einstellen muß, wenn man Tuning machen möchte) Downgrade geht ggf mit ST-Link (je nach Firmware, Controller die geliefert wird)

zu 2, ja ist besser. Dann kannst Du zB die SHU App (ScooterHackingUtility) nutzen und alles mögliche an Optimierungen nutzen/einstellen. Es tut ein altes/gebrauchtes Android ab A7 oder besser höher

zu 3, kommt drauf an :) Ist eine Preisfrage und ob Du einen guten gebrauchten zu einem guten Preis in Deiner Nähe findest.

Sonst, wenn Dir das mit ST-Link Downgrade des Controllers usw nicht zutraust, dann gibts hier im Forum die Möglichkeit, dass Du den Controller jemand zuschickst und der User gegen einen Obulus den Controller für Dich flasht

Der Amazon Preis ist zu teuer (739,-) Es gab/gibt den G30D II regelmäßig bei Deals zu 649 - 699,- Euro. Lieber bisschen warten, wenns ein neuer werden soll.

zu 1, nein, Chip-Swap nicht mehr notwendig -> die Anleitung lesen! (ja sorry, schwierig als Neuer, aber nur so lernst man was was ist und wie man was später einstellen muß, wenn man Tuning machen möchte) Downgrade geht ggf mit ST-Link (je nach Firmware, Controller die geliefert wird)

zu 2, ja ist besser. Dann kannst Du zB die SHU App (ScooterHackingUtility) nutzen und alles mögliche an Optimierungen nutzen/einstellen. Es tut ein altes/gebrauchtes Android ab A7 oder besser höher

zu 3, kommt drauf an :) Ist eine Preisfrage und ob Du einen guten gebrauchten zu einem guten Preis in Deiner Nähe findest.

Sonst, wenn Dir das mit ST-Link Downgrade des Controllers usw nicht zutraust, dann gibts hier im Forum die Möglichkeit, dass Du den Controller jemand zuschickst und der User gegen einen Obulus den Controller für Dich flasht
vielen dank für deine Antwort, ich glaube ich nehme dann den g30d II und schaue bei Gelegenheit nach einem st-link downgrade, da habe ich wohl den sticki post falsch verstanden und es ist gar nicht so kompliziert wie ich dachte.

PS: es soll in sehr bald wohl wieder eine "MediaMarkt MwSt Geschenkt Aktion" kommen. Da läßt sich sicher was sparen