E-Scooter Laufleistung (KM)

20 Oktober 2020
3
0
E-Scooter
Noch keins
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Scooter für den Weg zum Büro und zurück nach Hause zu kaufen. Gesamtstrecke (Hin- und Zurück) ca. 16km.
Unabhängig vom Fahrspaß möchte ich auch kostengünstig zur Arbeit kommen. Daher würde mich interessieren zu erfahren:
Wie viele KM haben denn eure Scooter bereits drauf oder wie viel km erwartet ihr einen Scooter ohne große Wartung oder Reparatur problemlos fahren zu können.

Würde mich sehr freuen, zu erfahren welches Modell ihr habt und unter welchen Bedingungen ihr euren Scooter fährt?
z.B. Körpergewicht, Lage des Fahrstrecke etc.

VIELEN DANK IM VORAUS!

2000 km Laufleistung, brutalst mögliches MPC Setting, unter 50kg, digitaler Fahrstil, Schlafmütze die über fiese Kanten knallt. Flachland.
Serie bis auf Phoneholder.
Defekte Null. Leichter Schleichplatten am Vorderrad (20 PSI Verlust in drei Tagen) Erwartung (nicht ganz unrealistisch) Noch ca. 2000km bis die Reifen runter müssen.

g30D , kanpp 4300km

inzwischen mit gen 2 motor. einzige reperatur bisher eine hülsenmutter unten am klappverschluss (NICHT die zylindermutter + stellschraube im hebel), da habe ich ersatz von segway zugeschickt bekommen. kugellager sind noch original und ruhig.

ansonsten: 120kg + gepäck, echter alwetter fahrer (ein zusatzakku in der tasche abgesoffen,, nass auf unterhose und socken. roller zeigt sich unbeeindruckt) , "das muss das gerät aushalten" mentalität (auch deswegen keine erhöhte motorleistung in der CFW).

pre homeoffice werktags 23km Arbeitsweg (gesamt), durfte im büro laden, musste aber nicht.
seitdem alles von 550 m brötchen holen bis 43km "ich will wissen was mit zuzatzakku und schnell fahren noch geht" rundtrips, mehrmals im monat auch z.b. 2x25km familie besuchen (mit steckdose und schnellader)

PS: stromverbrauch ist vernachlässigbar. ich erfasse erst seit ende april, aber mitte mai hatte ich fast 2000km.
für 2272km , 41.6 kWh an der Steckdose (13.31€ bei 32 ct/kWh) macht 1.83 kWh oder 59 cent pro 100km xD

Ich bin sicher nicht der Maßstab. Vorher hatte ich kurz einen M365 clone jetzt G30.

Gefahren bin ich mit viel gebastel ca 500 km. Wenn was kaputt gegangen ist, dann durch mein verschulden.

Fazit: solides Teil, mit ein paar Detailänderungen auch über Jahre haltbar.

Meiner Meinung nach der beste legale Allrounder auf dem Markt.

Ich würde nichts kaufen, was nicht mindestens 10 Zoll und Luftbereifung hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Xiamo wirbt auf der Webseite für Xiaomi Mi Scooter Pro 2 für eine Probefahrt doch leider, wird das bei Nachfrage im Chat gar nicht angeboten. Ganz schön sinnvoll. Lässt sich leider schwer entscheiden ohne so etwas gefahren zu haben ob man 10 oder 8 Zoll wählen sollte.

Lässt sich leider schwer entscheiden ohne so etwas gefahren zu haben ob man 10 oder 8 Zoll wählen sollte.
Das kann man schon relativ gut schätzen:
Wie ist der Untergrund der geplanten Strecke?
Wie weit fährst du damit am Stück?

Wenn du auf einer miesen Strecke weit fahren willst > 10 Zoll
Fährst du auf einem guten Untergrund eine kurze Strecke > 8 Zoll
Zudem:
Wiegst du über 100kg? > 10 Zoll

Ich hab meinen pro 2 jetzt seit ca 3-4 Monaten und habe gestern die 1000km voll gemacht. Bis jetzt ohne Probleme.

Also ich habe nach 2 Jahren jetzt 8000 km auf der Uhr.

Reparieren musste ich mehrmals den Spannbügel und die Schraub und Spannverbindung von der Lenkstange. Diesen Hebel sowie die Spannelemente habe ich mir auf Arbeit dann selbst aus hochfestem Aluminium und Edelstahl gefertigt.

Das Head-up-display musste ich leider auch einmal Wechseln.

Was lästig ist, dass ich regelmäßig, alle 3-4 Tage Luft nachfüllen muss.

Aber bei der Laufleistung und Abrieb der Reifen verständlich.

Ansosnten läuft die Kiste nach wie vor top.
Habe kaum Leistungsverlust.

Grüße Tom