E-Scooter mit ABE und Dual-Motor

13 Juli 2024
44
32
E-Scooter
Paul, Joyor, Viron
Hallo,
da ich nichts konkretes gefunden habe, wäre eine Liste mit allen verfügbaren ABE E-Scootern mit Dual-Motor doch ganz interessant, die dann nach und nach vervollständigt wird.
Gerne auch Modelle wo die ABE schon angekündigt aber noch nicht erteilt wurde.
Das könnte zB. so aussehen:

Hitway H11 - 2 x 1600W - 52V / 23,4 Ah - Blinker vorne - 22kmh
Teverun Fighter Mini - 2 x1300W - 52V / 24,5 Ah - Blinker vorne und hinten - 22kmh
Trittbrett Hilde "The Beast" - 2 x1000W - 48V / 20Ah - Blinker vorne und hinten - 22kmh

usw.

Die Nennleistung braucht es ja nicht unbedingt, die ist offiziell eh überall gleich. 😉

ich hatte ja gehofft dass das hier nach und nach von der Community ergänzt wird, scheint wohl aber niemanden so richtig zu interessieren. 🤔

ich hatte ja oben schon geschrieben wie ich mir dass vorgestellt habe aber irgendwie hast du den Sinn diese Threads wohl nicht ganz verstanden. 🙄

ich hatte ja oben schon geschrieben wie ich mir dass vorgestellt habe aber irgendwie hast du den Sinn diese Threads wohl nicht ganz verstanden. 🙄
Doch nur ich geh nicht auf die Suche jetzt extra ...
am besten wäre es wenn du es dann immer aktuell halten würdest wenn was neues rein kommt ....
damit die Übersicht auf einer Seite ist bzw im ersten Beitrag schön aufgelistet wird.

es verlangt ja keiner dass du oder irgendjemand aktiv auf die Suche geht. Bei der Vielzahl an Usern und verschiedenen Escootern bin ich davon ausgegangen das sich das hier nach und nach schon füllen wird.
Was die Aktualisierung betrifft, so wie du schreibst wäre es schön am schönsten, allerdings muss sich dafür dann wohl ein Mod oder Admin einklinken, da man eigene Beiträge nur kurz nach dem Erstellen noch selber bearbeiten kann. Aber dafür müsste das hier erstmal durchstarten 7nd bisschen was zusammen kommen.

Die eKFV begrenzt die zulässige Motorleistung für E‑Scooter im öffentlichen Straßenverkehr auf 500 W (Ausnahme: selbstbalancierende Fahrzeuge), weshalb viele echte Dual‑Motor‑Modelle nur in gedrosselter Form eine ABE erhalten können.

Interessiert also nicht wirklich jemanden. Wer ne Bergziege braucht, greift zum Getriebemotor.

...weshalb viele echte Dual‑Motor‑Modelle nur in gedrosselter Form eine ABE erhalten können.
ja, und trotzdem haben sie eine deutlich bessere Performance im Vergleich zu vermeintlich gleich starken Single-Motor Modellen.
Ein Getriebemotor ist ne Option, aber da ist die Auswahl ja fast noch rarer gesäht wie bei Dual-Motor Scootern.

Man sollte sich auch mal klar machen, das die Angabe 500W Nennleistung lediglich beschreibt das der Motor das ohne Überhitzung dauerhaft ab kann. Im alltäglichen Stop an Go Betrieb liegt man da eh permanent drüber. Ist also nicht wirklich relevant.
Man sollte Leistung nicht mit Geschwindigkeit verwechseln, denn da liegt die eigentliche Einschränkung durch die ekfv. Mit einem 350W Motörchen kann man sich auch mit >50kmh über die Straße schieben lassen, nen Berg kommt man mit der Karre aber nichtmehr hoch ohne daß es raucht.
Die ekfv Modellen bieten schon eine gute Basis für mehr und vor allem hat man ne ABE dazu. Mir ist zumindest wichtig dass die Kiste von außen nen legalen Eindruck macht. Meine umfangreiche Ländereien sind alle verpachtet, von daher kann ich die nicht nutzen und somit sind für mich nur ABE Modelle interessant. Was man draus macht steht auf nem anderen Blatt. 😬

Mich würde eine Ubersicht von E-Scooter mit Dual Antrieb schon interessieren. Am besten gleich mit Hinweis ob und wenn ja wie zu tunen, denn das dürfte für viele Interessenten von solchen Teilen interessant sein. 😇

Die tunbaren E-Scooter, unabhängig von der Anzahl der Motoren, lassen sich seit langem leicht an zwei Händen, eventuell noch zusätzlich zwei Füßen abzählen, und das war's dann. Dafür lohnt sich keine (gesonderte) Tabelle; dazu reicht ein Blick in die größten E-Scooter-Foren.

Da wäre es schon deutlich interessanter einige Threads betreffend die Nutzung von mehr oder minder (halb)fertig erwerbbaren Lösungen aus der E-Bike-Szene die auch bei E-Scootern genutzt / umgesetzt werden können zu haben, denn letztendlich geht's immer nur um die Ansteuerung der Controller; der Rest ist de facto ja immer der selbe.