RP ✔️ E-Scooter Rechtslage Schweiz ⚖️

Hallo
ich habe einen "XIAOMI MI 1S Swiss Edition" den ich auch in Deutschland fahren möchte und entsprechend versichern muss.
Im Chat mit den XIAOMI-Support wurde mir mitgeteilt, dass die dafür erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis ABE lediglich bei Kauf in Deutschland dem Scooter beigelegt ist.
XIAOMI kann mir für meinen Scooter keine ABE zustellen. Habt ihr andere Erfahrungen?

Hallo
ich habe einen "XIAOMI MI 1S Swiss Edition" den ich auch in Deutschland fahren möchte und entsprechend versichern muss.
Im Chat mit den XIAOMI-Support wurde mir mitgeteilt, dass die dafür erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis ABE lediglich bei Kauf in Deutschland dem Scooter beigelegt ist.
XIAOMI kann mir für meinen Scooter keine ABE zustellen. Habt ihr andere Erfahrungen?
Die Aussage ist korrekt. In DE benötigt man ein Nummernschild und dafür muss der Scooter eine ABE für DE haben und ein VIN Nummer (am Scooter eingraviert).
Ausländische Modelle haben beides nicht und dürfen hier somit nicht fahren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Rodcruiser
Die Aussage ist korrekt. In DE benötigt man ein Nummernschild und dafür muss der Scooter eine ABE für DE haben und ein VIN Nummer (am Scooter eingraviert).
Ausländische Modelle haben beides nicht und dürfen hier somit nicht fahren.
Danke für die Bestätigung (die mich natürlich nicht erfreut). Ein Schweizer Technik Versender bewirbt entsprechende Modelle mit "zugelassen in der Schweiz und in Deutschland" was in diesem Fall überhaupt keinen Mehrwert bringt, da man diese Modelle in Deutschland nicht zulassen darf.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Bei meinem "Swiss Edition" Xiaomi Pro 2 (von Microspot) war eine ABE dabei, und auch eine VIN ist eingraviert. Soweit ich informiert bin, gibt es keine eigene Swiss Edition, das ist einfach nur die deutsche Edition mit anderem Namen (auch SHU zeigt als Region D an).

Bei meinem "Swiss Edition" Xiaomi Pro 2 (von Microspot) war eine ABE dabei, und auch eine VIN ist eingraviert. Soweit ich informiert bin, gibt es keine eigene Swiss Edition, das ist einfach nur die deutsche Edition mit anderem Namen (auch SHU zeigt als Region D an).
interessant - ich habe den Scooter gebraucht bei ricardo ersteigert und der Verkäufer hat mir seine Vertrags/Kauf-Unterlagen (Microspot vom 22.05.2022) gegeben - da war keine ABE dabei. Danke für den Tipp - ich frage mal bei Microspot (Jegenstorf) nach. Frage: was bedeutet "(auch SHU zeigt als Region D an)"?

Dann wird das vermutlich der Verkäufer sein, der dir die nicht mitgegeben hat... meine Bestellung war vom 06.03.2022. Das war ein A4-Zettel in der Scooter-Verpackung mit drin. Du kannst aber auch mal auf die Seite/Unterseite des Scooters schauen. Wenn da eine VIN eingraviert ist, dann wird dazu fast garantiert auch eine ABE existieren.

SHU ist das , womit sich u.a. die Region des Scooters auslesen lässt. Eine CH-Region gibt es dort gar nicht, und bei meiner "Swiss Edition" war die Region dort eben auf Deutschland. Ich würde wetten, das ist bei dir auch so.
Post automatically merged:

Ein Nachtrag noch: Dir wird leider aber sowieso keine Versicherung den Scooter in DE versichern, wenn du keinen Wohnsitz in DE hast. Ich habe damals bei allen, die ich finden konnte, nachgefragt.

Zumindest bei mir sind durch die Haftpflicht in CH ja auch Schäden in DE gedeckt. Es geht bei der ganzen Sache also eigentlich nur noch ums Schild, und nicht darum, versichert zu sein... aber leider scheints ein Ding der Unmöglichkeit, ausser man will eine andere Person in DE als Versicherungshalter angeben. Aber ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habs dann einfach sein gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "The Compiler" - Du bist mein Held :)
auf Grund Deiner Aussagen habe ich beim Verkäufer nachgefragt und in der Tat sind heute per Post die restlichen Unterlagen inkl. der ABE(!) angekommen.
Richtig - ohne Wohnsitz in Deutschland kann man keine Versicherung abschließen. Als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund ;) (und 2 Staatsbürgerschaften) werde ich den Scooter meinem besten Freund in Deutschland "schenken". Der versichert das Teil und anschließend gibt er es mir als "Dauer-Leihgabe" zurück.

Abschließend muss ich trotz allem meinen Frust loswerden:
mit meinem Schweizer Auto und meinem Schweizer E-Bike und meinen Schweizer Schuhen darf ich problemlos in Deutschland/Europa mobil unterwegs sein - aber bei den EScootern kocht jeder sein eignes Süppchen - wie blöd ist das denn!

Anyway - ich schaue bereits im ricardo nach einem 2. EScooter für meine Frau (und frage jetzt jedes Mal ob die ABE dabei ist) - bon weekend und happy scootering
Post automatically merged:

Danke für die Bestätigung (die mich natürlich nicht erfreut). Ein Schweizer Technik Versender bewirbt entsprechende Modelle mit "zugelassen in der Schweiz und in Deutschland" was in diesem Fall überhaupt keinen Mehrwert bringt, da man diese Modelle in Deutschland nicht zulassen darf.
auf Grund meiner Erfahrungen und Tipps von "The Compiler" ziehe ich meine Aussage zurück: wenn man einen EScooter in CH erwirbt, der eine deutsche ABE hat, wird diese mitgeliefert - bzw. als Käufer, der auf die ABE Wert legt, würde ich vor Kauf mir dies bestätigen lassen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Hast du irgendeine Versicherung (z.B. Privat-Haftpflicht), die den Escooter mit abdeckt?
Dann könntest Du mit denen mit dem Text oben in Kontakt treten, ob die Dir eine solche Bescheinigung für Deutschland 🇩🇪 für den Escooter, der eine deutsche ABE hat, ausstellen.

Stell Dich aber mal darauf ein, dass Du dann trotzdem dauernd angehalten würdest.

Danke für den Tipp - Rook
meine Schweizer Privat-Haftpflicht-Versicherung hat mir schriftlich bestätigt, dass Schäden, die ich mit dem Scooter verursachen würde, weltweit gedeckt sind.
Und richtig - ich habe wirklich keinen Bock mich im hohen Norden auf eine Diskussion mit der Polizei über die "Rechtmäßigkeit-ohne-Versicherungsplakette-fahren-zu-dürfen" einzulassen. Da zahle ich lieber 30 Euronen und habe meine Ruhe :)

Hallo Zusammen,

Kennt sich einer mit den Unterschieden „Swiss Edition“ gegenüber der in Deutschland erhältlichen Version aus?

Konkret habe ich den Xiaomi Mi 1S im Blick.
Dort habe ich gesehen dass es auch eine „Swiss Edition“ gibt. Einzig erkennbarer Unterschied war die Dauerwatt Leistung. (DE —> 600W) (CH —> 300W)

Am liebsten würde ich die deutsche Version kaufen, da ich dort den Wohnsitz habe. Allerdings pendle ich in die Schweiz, nutze also in beiden Ländern den E-Scooter.

Danke!