E22D vs E25D Zusatzakku Unterschiede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29 Dezember 2021
14
12
E-Scooter
Ninebot E25D
Servus,

Ich hab hier einen E25D und daneben einen E22D stehen...
Nun würde ich aufgrund der netten Features gern den E25 weiter betreiben, aber der E22D hat den Ninebot Zusatzakku montiert.

Nun ist der E25D nicht kompatibel zum E22 Zusatzakku - Die Frage ist: Wo klemmt es? Ist das rein Software bedingt und lässt sich umflashen? Oder gibt es Hardwareseitige Limitierungen?

Der E25 wäre mir in allen Belangen lieber, aber der Zusatzakku bringt mich da echt ins Grübeln...

Der 22er Zusatzakku bringt beim 25er nur mehr Reichweite aber nicht mehr Leistung. Die volle Leistung bekommt der 25er nur mit dem speziellen Zusatzakku für den 25er.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
da wäre mal interessant wie das denn gehen soll. @Edit vergesst das geschrieben. weiter unten geht es weiter.
Afaik wird bei beiden der Akku nur am sowieso schwachen Ladeport an der Lankstange angeschlossen und bringt daher auch nur Reichweite.
Die Kabelstärken und verschaltung geben garnichts anderes her.

Wenn meine vergangene Recherche stimmt dann ist der "richtige" Akku nur passend in der Firmware hinterlegt und dann wird halt aus dem 22D in Kombination damit ein 45D. Mit durchgeschleiftem Ladeport und ner Schaltung im Akku der die beiden dann richtig ansteuert.
Der 25D war glaub so easy niemals in Deutschland (und anderswo auch) aufrüstbar beworben im Programm und hat nen etwas größeren Internen Akku im Vergleich zum 22D.
Dessen Firmware spielt da nicht problemlos mit.
Die nicht Leistungssteigerung haben auch Tests ergeben irgendwo.

Wenn mich die Erinnerung an die letztes Jahr gemachte Suche nach dem Kram nicht täuscht sind die Akkupacks eigentlich jeweils die gleichen nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen und offziellen Verwendungszwecken bzw. Freigaben.
Am 25D verbaut benimmt sich der Akku bzw Roller afaik wie in nem nicht konfigurierten Grundbetrieb in dem dann immer zuerst der Interne Akku des Rollers Geladen wird oder andersrum. (ich meine es war zuerst der Interne)
Das bringt einen Akkustandsungleichgewicht was eben Fatal enden kann.

Bin mir nicht sicher ob das per Firmware zu lösen war. Ich meine die beste Lösung damals war den externen Akku neu zu verkabeln und intern im Roller Parallel per Y-Verbindung zu verbinden wie jeden Taschenzusatzakku auch. Jeweils einzeln angeschlossen extern zu laden. Dazu wurde der Ladeport in der Lenkerstange dann noch extra verlegt.

Ich find die ganzen Threads jetzt aber nichtmehr da müsstest dem mal selber hinterhersuchen.
Fand die Problematik nur so interessant das sie im Gedächtnis geblieben ist.

Am Ende sind afaik zwischen 22D und 25D keine Unterschiede außer etwas Akkukapazität.

Den nun faktischen 45D kannst daher im Grunde auch wie er ist behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das soo genau weist!

Da sind schon noch ein paar mehr Anschlüsse …

Aber ich bin hier jetzt raus da ja jetzt die fachkundigen das Steuer übernehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Am Ende sind afaik zwischen 22D und 25D keine Unterschiede außer etwas Akkukapazität.
Warum erzählst du Sachen die offensichtlich nicht stimmen? Seit wann ist der 22 gefedert vorn, beispielsweise?
Alle Ninebot Akkus kommunizieren via UART mit ihren Controllern. Somit besitzt der E25E/D Zusatzakku ein anders programmiertes BMS, dass auch anders mit dem Roller kommuniziert, so dass dieser dann weiß, dass er bis zu 1000W Leistung freigeben darf, beispielsweise. Das dies bei der eKFV Variante so nicht funktioniert ist klar, da die eKFV eine Peak-Leistung von 600W vorschreibt.

Hat der externe Akku mehr als nur den Rundstecker Anschluß? Kommuniziert der über diesen ann extra auch noch?

Ja hat mehr wie einen Anschluß. War der Meinung das nicht. wieder was gelernt.

*müllgelöscht*
hier war der passende Thread "drüben" glaube da sind wirklich auch die Zusatzanschlüße zu sehen. Aber auch das eine Akkuvariante an allen Modellen funktioniert zu lesen.
Ganz hinten sind dann weiterführende Links.

Und zu den sich Gesprächen einfach ausklinkenden Membern kann ich nur sagen. wieso lasst ihr interessierte Forenmitglieder einfach im Regen stehen.
Den Vergleichstest 22d und 25d mit Zusatzakku such ich jetzt aber nicht auchnoch.

p.s.: das der Link hier übrigens automatisch zensiert wird und "drüben" wird man einfach radikal geblockt ist echt nurnoch lächerlich.
Ihr wollt Erwachsen sein und in diesem Internet Unterwegs? Das is ja echt unglaublich Kindisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es gibt schon ein paar spürbare Unterschiede zwischen dem 22er und dem 25er...
Der 25er hat vorne eine Federung. Dann hat er das LED Board unter dem Trittbrett.
Hinzu kommt noch der leicht größere Akku und die elektronische Bremse hinten, was der 22er auch alles nicht hat.

Sind die beiden Akkus denn in der Verkabelung gleich, so das man "Nur" ein Software Hindernis vor schieben kann, oder sind die tatsächlich auch baulich unterschiedlich, das hab ich noch nicht verstanden...
Weil sich ja sonst die Frage stellt, ob man nicht mit einem Programmer..... Ihr wisst schon :cool:

Und zu den sich Gesprächen einfach ausklinkenden Membern kann ich nur sagen. wieso lasst ihr interessierte Forenmitglieder einfach im Regen stehen.
Den Vergleichstest 22d und 25d mit Zusatzakku such ich jetzt aber nicht auchnoch.

p.s.: das der Link hier übrigens automatisch zensiert wird und "drüben" wird man einfach radikal geblockt ist echt nurnoch lächerlich.
Ihr wollt Erwachsen sein und in diesem Internet Unterwegs? Das is ja echt unglaublich Kindisch.

Was ist denn das bitte? Er ist genauso ein Member wie du!

Lächerlich, leider ja.
Aber das alte Thema, gern bevor wir hier dicht machen...
die Liebe beruht seit dem wir unsere Wiki noch hatten und kein Forum seit Tag1 daher auf Gegenseitigkeit und fertig.
Möcht' oder muss ich mich erklären? Denke nicht - bringt auch nix, wir wollen hier unseren Frieden.

Anhand deiner anderen letzten Kommentare möchte ich dich bitten doch etwas zurück zu fahren was deine Wortwahl betrifft und nicht quer durchs Forum solch eine "Laune" zu verbreiten (Beschwerden anderer User, jetzt sag ich halt was dazu)

Möchtest du mir persönlich oder dem Forum zum Offtopic-Thema etwas sagen, gerne per PN, denn in der Theorie stehts auch so in unseren Nutzungsbedienungen zu "gleichen" anderen Webseiten genau aus oben genannten Gründen drin. Streitschlichten geht ebenso maximal per PN weiter.

#closed

T TheForce
In der Regel löschen wir solch Offtopic-Beiträge, manchmal gehts aber nicht anders.
Wenn du noch hilfe brauchst, erstelle gerne einen neuen Beitrag, vielen Dank! 🤝👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S. und mhdot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.