E45 Reichweitenproblem - 20km?

22 September 2025
3
3
E-Scooter
Ninebot E45
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch nochmal ne Frage stellen.

Ich habe ja einen gebrauchten E45 gekauft. Den externen Akku habe ich gegen einen neuen getauscht. Trotzdem fällt meine Akku nach 1x Bäcker und zurück (2km) um knapp über 10 Prozent. Heißt, wenn ich das so hochrechne, komme ich auf max 20km Reichweite. Das scheint mir auch mit meinen 100 kg wenig, oder?

Habe die SHFW drauf und fahre mit 20A Beschleunigung und 30 A Break und Vmax auf 21 km/h. Sonst keine wirklichen Änderungen…

Oder kann es sein, dass der Ladestand einfach nicht korrekt ist und ich das Ding einmal leerfahren muss?

Was meint ihr?

VG
Markua

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch nochmal ne Frage stellen.

Ich habe ja einen gebrauchten E45 gekauft. Den externen Akku habe ich gegen einen neuen getauscht. Trotzdem fällt meine Akku nach 1x Bäcker und zurück (2km) um knapp über 10 Prozent. Heißt, wenn ich das so hochrechne, komme ich auf max 20km Reichweite. Das scheint mir auch mit meinen 100 kg wenig, oder?

Habe die SHFW drauf und fahre mit 20A Beschleunigung und 30 A Break und Vmax auf 21 km/h. Sonst keine wirklichen Änderungen…

Oder kann es sein, dass der Ladestand einfach nicht korrekt ist und ich das Ding einmal leerfahren muss?

Was meint ihr?

VG
Markua
Servus,
So kannst du das nicht beurteilen bzw. berechnen. Die Entladekuve einer Li-ion Zelle verläuft nicht Linear. Entläd sich also vereinfacht Ausgedrückt nicht gleichmäßig.
Grob gesagt, (je nach Modell unterschiedlich natürlich), sind die ersten 10% und die letzten ziemlich schnell weg.
Hier kannst du dich zu dem Thema auch ein bisschen Einlesen:
Als Anhang noch ein Diagramm zur Entladekurve.
Selbstverständlich spielen auch die Äußeren Faktoren wie Temperatur, Luftdruck der Reifen, Fahrergewicht und die gefahrene Geschwindigkeit die größten einzurechnenden Variablen.

Anhänge

• Entladekurve Li-Ion Akku.webp
    Entladekurve Li-Ion Akku.webp
    29,9 KB · Aufrufe: 0