E45D Interner und externer Akku Error 21 und 48

2 August 2022
10
10
E-Scooter
E45D,F65D
Hallo,
möchte nach langen lesen auch mal was schreiben. Mein Sohn hat einen E45D (1700 km)seit ca. 1 Jahren. Am Anfang war der Fehler das der Kabelbaum am Gelenk defekt war (konnte ich mit neuem Kabel beheben ).
Dann kam die Bremse hinten gebrochen.
Jetzt habe/hatte ich das Problem nachdem fahrern zeigt er Fehler 21 an, okay neue interne Battery besorgt und eingebaut (Lipos sind heil anscheinend BMS defekt) , gleichzeitig den Controller downgegraded.
Dann war der Fehler 21 weg und nachdem anstecken des Zusatzakkus kam Fehler 48 also externer Akku.
Zusatzakku geöffnet und rote LED blinkt, hat aber 41V, an den Akkus gemessen am Stecker sind es 21V, hier auch anscheinend BMS defekt.
Also Zusatzakku bestellt. Warte jetzt auf Lieferung.

Meine Frage ist eigentlich hat noch jemand es gehabt das beide Akkus den Geist aufgeben zur gleichen Zeit oder einfach nur Pech gehabt ? Denke nicht das es am Controller liegt da die Akkus ja ein eigenes BMS haben. Flashen mit ST-Link ging Problemlos.

Gruß und danke für das tolle Forum hier

Clarion

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir keiner Antwortet will ich das noch zum Abschluss bringen, neuer externe Akku wird sofort erkannt.
also beide BMS auf einmal kaputt gewesen.