Ja natürlich - unerlaubte Modifikation und Eingriff in die Elektrik des Herstellers.Postionsleuchten nach vorne weiß nach hinten rot und zur Seite gelb... Führen die auch zur Verlust der abe?
Ich habe nen ähnlichen Funkschalter hier, gerade in nem anderen gerät verbaut, weiß aber was du meinst. Danke für deine Tipps auf jeden Fall. Habe nen anderen Konverter genommen und habe nebenbei auch eine 3D Druck "Akkufach-Vergrößerung" sprich meine Abdeckung am Boden ist 1cm weiter nach unten, hab also bisschen Spielraum im GehäuseOhne dir deinen Plan madig machen so wollen, würde ich dir doch ehr zu Led strips, anstatt einzelner LEDs raten... Oder zu den neon schnüren (EL-Wires), die zwar nicht ganz so hell sind, aber mit denen sich wunderbar Kurven in Szene setzten lassen
Auch sollte dir der Gesamtverbrauch deiner lichter bekannt sein und darauf die Entscheidung deines Step-Down converters basieren...der aus dem #2 post ist nämlich groß und klobig und wenn man den auf macht findet man darin nur eine kleine Platine von etwa 6x3cm
Des weiteren würde ich beim Schalter nach einem Funk Schalter gucken... In etwa sowas hier:
€ 7,95 48%OFF | DC 3,7 V 4,2 V 5 V 6 V 7,4 V 9 V 12 V Mini Relais Fernbedienung Schalter RF wireless Switch NO COM NC Schwarz Wasserdicht Sender
![]()
1.59€ 71% OFF|DC5V6V9V12V mini Relais Fernbedienung Schalter Kleine Kontakt KEINE COM NC 2A Lernen Taste Drahtlose Fernbedienung Schalter ASK315433|Schalter| - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.coms.click.aliexpress.com
Das ist Deutschland, quasi alles was dich im Straßenverkehr sichtbarer macht ist illegalPostionsleuchten nach vorne weiß nach hinten rot und zur Seite gelb... Führen die auch zur Verlust der abe?
Kommt drauf anJa natürlich - unerlaubte Modifikation und Eingriff in die Elektrik des Herstellers.
Nein, ist es nicht, zumindest nicht im Strassenverkehr, ist hier klar geregelt. Der ABE liegt immer ein technisches Gutachten zugrunde, alles was nicht in diesem Gutachten vorhanden war, führt zum Erlöschen der ABE.Kommt drauf an
Wenn die LEDs über eine Powerbank betrieben werden, also eine eigene Stromversorgung haben erlischt die ABE dadurch nicht.
Auch sind ist so eine Beleuchtung zumindestens im Stand eine Grauzone