Ein Dashboard zwei Controller?

28 April 2022
7
1
Wien
E-Scooter
Xiaomi 1s
Liebe Gemeinde!
Da ich auf einem Berg wohne, habe ich vor 2WD zu machen, nicht wegen Geschwindigkeit
(mit 25 schaut man bei einem Sturz auch schön "alt" aus), sondern ich will nicht
die Strasse serpentinenmäßig hinaufzuckeln.
(Doppelaccu und Motor vorhanden, auch der Motor vorne hat 2Accus zur Verfügung)
Frage: kann ich mit einem Dashboard 2Controler gleichzeitig ansteuern?
Liebe Grüße: Georg

Wie man Dir das schon mehrmals (in einem anderen Forum) verklickert hat, wird das mit einem 1S nichts! Beschaff Dir endlich mal einen E-Scooter mit einem entsprechend starken Motor UND Akku. Beides hat der 1S (mit lediglich 250 W und einem 10S3P) nicht zu bieten. Schnapp Dir einen G30 (mit seinem angeblich nur 350 W starken Motor und einem 10S6P) und dann klappt das auch; ganz ohne Umbau und Gefrickel, und außerdem auch noch STVO-konform.

Danke für die Antwort, meine Frage beantwotet mir dies überhaut NICHT, ich habe einen 350w-Motor (verivieziert) und 10S6P on Board derzeit.
Danach sollte ich 2x 10s6P haben also mehr als genug!!!!!
Die Herausvorderung ist: aus weniger mehr zu machen!!
Und in einem anderen Forum hatte ich eine Frage,nach 1x Dashboard 2x Controller noch nie gestellt!!
Gruß: Georg
Post automatically merged:

Und: STVO-conform ist mein Roller in Österreich sowieso, alles da was ich STVO brauche!!

Die Controller können sich nicht gegenseitig ansprechen. So wie ich mir das jetzt vorstelle kannst du höchstens den Gashebel und die E Bremse jeweils mit einem Y Stecker versehen so das du bei beiden Controllern Jeweils ein Motor vorne und einen Hinten antreibt.
Allerdings seperat.
Im Grunde ist es dem Dashboard egal wie viele Controller er befehligt solange Platz für die Kabelage und Strom "5v" vorhanden ist.
Es müssen dann aber identische CFW's installiert werden und beim BMS der Akkus bin ich mir auch nicht sicher wie das ganze mit dem Balancing aussieht.

Lasse das mit dem Platz und der Temperatur Entwicklung Mal deine Sorgen sein 2x40-60° im Gehäuse muss man am besten aktiv kühlen.

Um auf'm Punkt zu kommen,

Einfach machen. Wenn du die Teile da hast dann probier es aus.
Evtl. Wirst Löten müssen wenn du an die kleinen Dashboard Kabel in der Lenkstange willst.

In der Theorie ist es eigentlich kein Problem.
Praktisch hast du kein Platz oder musst "auffällig Umbauen".

Kauf dir ein Pro 2 falls du keinen hast und hau dir dort den 500W Monorim rein.

Nicht zuviel Ampere durch geben sonst baust du sehr schnell deine Controller aus um sie auszutauschen. Und generell empfehle ich durch mein eigenes leid bei Tuning ab gewisser Power mit kupfer verstärkte Controller.

VG

Wenn Du mit zwei Motoren fährst ist da nichts mehr mit STVO-konform lieber G GrafvonMonteHeu , denn Du überschreitest dann die höchstzulässige Motorisierung! ;) Aber mach nur; Hauptsache herumdoktorn, und wenn's noch so widersinnig und letztendlich zu teuer ist. Nächstens kommt dann jemand daher und will zwei 1S miteinander verbinden, weil man dann ja nur die halbe Zuladung pro E-Scooter transportieren müsste und somit die doppelte Power hätte usw., und das ganze dann immer noch ein paar EUR billiger wäre als gleich einen G30 zu beschaffen ... Nicht böse sein, aber für derartige Spielereien hast Du Dir mit dem 1S einfach das falsche Modell gekauft!

Aber um zurück zu Deiner Idee zu kommen: Man kan natürlich zwei Gashebel nebeneinander verbauen und diese mechanisch miteinander verbinden.

Wenn Du mit zwei Motoren fährst ist da nichts mehr mit STVO-konform lieber G GrafvonMonteHeu , denn Du überschreitest dann die höchstzulässige Motorisierung! ;) Aber mach nur; Hauptsache herumdoktorn, und wenn's noch so widersinnig und letztendlich zu teuer ist. Nächstens kommt dann jemand daher und will zwei 1S miteinander verbinden, weil man dann ja nur die halbe Zuladung pro E-Scooter transportieren müsste und somit die doppelte Power hätte usw., und das ganze dann immer noch ein paar EUR billiger wäre als gleich einen G30 zu beschaffen ... Nicht böse sein, aber für derartige Spielereien hast Du Dir mit dem 1S einfach das falsche Modell gekauft!

Aber um zurück zu Deiner Idee zu kommen: Man kan natürlich zwei Gashebel nebeneinander verbauen und diese mechanisch miteinander verbinden.

"Nächstens kommt dann jemand daher und will zwei 1S miteinander verbinden"

Ich wollt's gar nicht ausschreiben 😂!

Ich hoffe auf die Idee kommt bitte niemand!😂
Wobei im Grunde ist der Plan ja genau das "fast"

Viel Spaß 😉

176100980_4154141974705486_242979473344786883_n.webp

Vielen Dank für Eure Antworten!
Also: der G30 hat 19,5kg, der Xiaomi 1s 12,5kg.
Mit dem Umbau/Erweiterung: 2.Motor + 3x zusätzlicher Accu, komme ich auf das gleiche Gewicht wie der G30 hat, habe aber dann 700Watt und 2x 10s6p!
Den Roller habe ich seit 2Jahren im Angebot gekauft, zuerst mit "DownG" geflasht, hat nur Geschwindigkeit in der Ebene gebracht (knappe 40kmh), aber am Berg nadanullnichts, nur der Motor ist heiss geworden und der Accu schneller leer, also wieder zurück zur XiaomiApp.
Da ich in der Stadt wohne reichen 25kmh vollkommen aus, und bin trotzdem schneller als die Öffies, meistens "gondle" ich aber um die 17-22kmh herum.
Ich bin 66Jahre alt und mich reizt das Basteln und Möglichkeiten - siehe mein Microsmartphone mit Android 4.1, es kann alles wie ein Großes. Das zweite Bild zeigt meinen Xiaomi schon mit Zusatzaccu. Das Löten beherrsche ich...
Die Graphik oben kannte ich schon - Danke dafür! Keine Sorge, ich bin vorsichtig mit den Amps.
Meine Frage war: ist es möglich mit einem Dashboard, Signalkabel splitten, zwei Controler zu bedienen?
Ich denke, daß ich die 5Volt für das Dash nur von einem Controler nehmen sollte um Kreuzströme zu verhindern?
hier eine Anleitung welche auch funktioniert, aber mit 2x Dash.
Lieben Gruß: Georg

Anhänge

• Microhandy.webp
    Microhandy.webp
    151,4 KB · Aufrufe: 94
  • mein Roller.webp
    mein Roller.webp
    207,9 KB · Aufrufe: 78
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Also: Mein Dualwheel mit je 300Watt, vorher mit 9kmh UND Serpentinenfahren am Berg rauf, JETZT ohne Serpentinen 25kmh!!! (der Erfolg gibt mir recht),
da kann auch der GD30 Nicht! mithalten, und die Beschleunigung ist enorm!
Von Monorim den Adapter für die hintere Bremse montiert, da ich einen 1S habe musste ich die Flex hernehmen und die Teile für den Rahmen einkürzen, auch die Bremsscheibe musste auf 11cm Durchmesser verkleinert werden.
Unter dem Alublech, welches mir auch das Trittbrett verbreitert befindet sich der zweite Accu und der zweite Controller - fertig. Das zweite Dashboard ermöglicht mir jeden Motor extra zu starten.
Da ich einen zweiten 1S habe, mit 350Watt Frontmotor (40kmh in der Ebene) und 10" Rädern, möchte ich auch hinten einen 350erMotor haben, der bekommt dann eine Sitzbank und die Lenkstange wird gekürzt (unter der Sitzbank kommt der zweite Accu und Controller). Eine Blinkeranlage überlege ich mir auch.

Meine Frage: Kann ich mit nur einem Dashboard zwei Controller bedienen?

IMG_20230809_170314.webpIMG_20230809_170341.webp

• Strahlend
Reaktionen: HansPeter203
Also: Mein Dualwheel mit je 300Watt, vorher mit 9kmh UND Serpentinenfahren am Berg rauf, JETZT ohne Serpentinen 25kmh!!! (der Erfolg gibt mir recht),
da kann auch der GD30 Nicht! mithalten, und die Beschleunigung ist enorm!
Von Monorim den Adapter für die hintere Bremse montiert, da ich einen 1S habe musste ich die Flex hernehmen und die Teile für den Rahmen einkürzen, auch die Bremsscheibe musste auf 11cm Durchmesser verkleinert werden.
Unter dem Alublech, welches mir auch das Trittbrett verbreitert befindet sich der zweite Accu und der zweite Controller - fertig. Das zweite Dashboard ermöglicht mir jeden Motor extra zu starten.
Da ich einen zweiten 1S habe, mit 350Watt Frontmotor (40kmh in der Ebene) und 10" Rädern, möchte ich auch hinten einen 350erMotor haben, der bekommt dann eine Sitzbank und die Lenkstange wird gekürzt (unter der Sitzbank kommt der zweite Accu und Controller). Eine Blinkeranlage überlege ich mir auch.

Meine Frage: Kann ich mit nur einem Dashboard zwei Controller bedienen?

Anhang anzeigen 52332Anhang anzeigen 52333
Hilft dir das weiter?

176100980_4154141974705486_242979473344786883_n.jpg