Einsteiger Fragen

r4w

18 April 2023
22
24
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen gebrauchten Mi 1S gekauft. Laut App des Vorbesitzers hatte er nicht mal 10km runter und 0 Ladezyklen. Stand wohl 1.5 Jahre nur im Keller.
Optisch sieht er wie neu aus.

Hab direkt ne kleine Probefahrt gemacht - leider kommt der Roller grademal so auf 19 km/h (ich wiege 85kg) auf grader Strecke. Ist das normal?

Von den TIER Rollern kenne ich die Beschleunigung und VMax, welche bei 22kmh liegt. Auch die Beschleunigung ist deutlich besser als bei meinem.

Kann das nun daran liegen, dass der Akku ewig nicht voll geladen wurde?

Würde eine CFW daran was ändern können? Mir 22kmh VMax und etwas mehr Anzug wäre ich zufrieden ;)

Firmwareversion lt. App ist die V2.2.5. Tut sich da noch was mit den neuen FW (nicht CFW) oder empfiehlt sich eine CFW?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Kai

Willkommen im Club 🤝

ich habe mir heute einen gebrauchten Mi 1S gekauft. Laut App des Vorbesitzers hatte er nicht mal 10km runter und 0 Ladezyklen. Stand wohl 1.5 Jahre nur im Keller.
Optisch sieht er wie neu aus.

Hab direkt ne kleine Probefahrt gemacht - leider kommt der Roller grademal so auf 19 km/h (ich wiege 85kg) auf grader Strecke. Ist das normal?

Ja, absolut, Xiaomi /Ninebot waren ab Werk noch nie bei 20, geschweige denn 22kmh.
Von den TIER Rollern kenne ich die Beschleunigung und VMax, welche bei 22kmh liegt. Auch die Beschleunigung ist deutlich besser als bei meinem.

Kann das nun daran liegen, dass der Akku ewig nicht voll geladen wurde?
Nein, vollgeladenen Akku lange lagern ist weitaus schädlicher.

Würde eine CFW daran was ändern können? Mir 22kmh VMax und etwas mehr Anzug wäre ich zufrieden ;)
Ja

Firmwareversion lt. App ist die V2.2.5. Tut sich da noch was mit den neuen FW (nicht CFW) oder empfiehlt sich eine CFW?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Kai
Du kannst erst mal die Stock DRV319 flashen, die hat mehr Power. Wenn du die Toleranz von 22kmh ausreizen willst, nimmst am besten eine VLT :

Danke für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mich am Wochenende mal einlesen und dran geben, die Controllerversion zu identifizieren und vorsichtig die DRV319 flashen :)

Jetzt brauche ich nicht mehr die 1.5km zur Arbeit mit meinem Diesel fahren *freu* ^^
Post automatically merged:

Eine Frage noch...

Die aktuelle Firmware von Xiaomi, welche die App anbietet, sollte ich nicht (testweise) installieren, wenn ich vorhabe eine CFW zu flashen, richtig?

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Danke für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mich am Wochenende mal einlesen und dran geben, die Controllerversion zu identifizieren und vorsichtig die DRV319 flashen :)
Unnötig. Du hast jetzt die DRV225, die läuft nicht auf neuen Controllern = du hast den alten v3.
Die aktuelle Firmware von Xiaomi, welche die App anbietet, sollte ich nicht (testweise) installieren, wenn ich vorhabe eine CFW zu flashen, richtig?

Wenn du mit "die App" die Hersteller-App MiHome meinst - auf KEINEN Fall darüber ein Update installieren. Ist zwar dank MiDu Flasher von VooDooShamane VooDooShamane kein Beinbruch, macht es aber in deinem Fall nur unnötig komplizierter 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Oh super, gut zu wissen beides ;)
Ist ja fast so schlimm wie Drucker FW-Updates, die eig. nur die Fremdpatronen ausschliessen! ;)

Dann muss ich mir ja nur noch ein Android Telefon zum Flashen besorgen!

Oh super, gut zu wissen beides ;)
Ist ja fast so schlimm wie Drucker FW-Updates, die eig. nur die Fremdpatronen ausschliessen! ;)

Dann muss ich mir ja nur noch ein Android Telefon zum Flashen besorgen!
Auch dafür gibt es hier eine (evtl.) Lösung:

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Hab jetzt soweit glaub alles fertig:
DRV319 geladen, mit dem VLT-Patcher angepasst & gepackt mit VLT-Zipper V2.2.

Mich irritiert allerdings, dass in der Anleitung steht, mit dem 3.0 Controller sollte man die DRV304 nutzen.

Anleitung
  1. Controller Verion überprüfen ->Klick<-
  2. oder downloaden (V3.0 Controller)
    Bei v3.1 Controller, DRV319 (1s) oder DRV247 (Pro2) (Download im VLT-Zipper Beitrag)

Hab jetzt soweit glaub alles fertig:
DRV319 geladen, mit dem VLT-Patcher angepasst & gepackt mit VLT-Zipper V2.2.

Mich irritiert allerdings, dass in der Anleitung steht, mit dem 3.0 Controller sollte man die DRV304 nutzen.
Das hast du genau anders rum verstanden - die neuen Firmware laufen auf jedem Controller, die 304 nur auf den alten 🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: r4w
Sooo.. hab nun ein Android für SHU.

SHU verbindet sich ihne Probleme, bringt aber dann den Hinweis "Restricted BLE Firmware detected".
Im Text steht, dass diese Version keine 3rd Party Firmwares unterstützt.

Hier meine Firmwareversionen: (komisch, DRV laut Xiami Home 224, hier 225.. hmm)
BLE 1.5.7
DRV STM32F | 2.2.5
BMS 1.2.8

Was mache ich nun?