Elektromagnetische Bremse Ninebot E25d

6 August 2021
7
0
E-Scooter
Ninebot E25D
Moin zusammen,

Im Internet bin ich leider zu folgendem Thema nicht fündig geworden und hoffe auf die Hilfe von Euch.

Ich habe seid ein Paar Tagen den Ninebot E25d und nach meinem empfinden ist die Elektromagnetische Bremse hinten nicht OK

Wenn ich von 20 KMH Bremse brauche ich mit 100 KG Fahrergewicht ca 5 Meter Bremsweg und die Hintere Bremse klingt sehr metallisch so als ob Metall aufeinander reibt. Ist dies ein normales geräusch?

Wie funktioniert die Bremse eigentlich, werden dort durch einen Elektromagnet die Bremsbacken an die Trommel gedrückt?

Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen.

Vielen Dank.

Hallo,

Leider finde ich das Video nicht mehr. Es gab ein Video, da wurde ein Bremsweg bei 70kg mit 4,5 meter gemessen. Sobald die elektrische Motorbremse alleine im Einsatz ist, verlängert sich der Bremsweg um 2,12 m und kommt somit auf einen Bremsweg von 5,06 Meter. Ist also normal.

Moin zusammen,

...klingt sehr metallisch so als ob Metall aufeinander reibt. Ist dies ein normales geräusch?

Wie funktioniert die Bremse eigentlich, werden dort durch einen Elektromagnet die Bremsbacken an die Trommel gedrückt?
Die Elektronische Bremse funktioniert wie die Beschreibung schon sagt mit Elektromagnetismus, völlig Kontaktlos. Dein Motor der ja normalerweise Strom verbraucht, wird mittels Phasenumkehr Quasi zum Generator, der dann Strom Erzeugt, und das Bremst halt dann die Bewegung.
Da sollte also im Normalfall nichts Aneinanderreiben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Külwalda
Die Elektronische Bremse funktioniert wie die Beschreibung schon sagt mit Elektromagnetismus, völlig Kontaktlos. Dein Motor der ja normalerweise Strom verbraucht, wird mittels Phasenumkehr Quasi zum Generator, der dann Strom Erzeugt, und das Bremst halt dann die Bewegung.
Da sollte also im Normalfall nichts Aneinanderreiben.
Einerseits richtig, andererseits sagt Ninebot das Ding hätte 3 Bremsen, die Motorbremse, eine Fußbremse und die Magnetische bremse. Was auch immer also eine Magnetische bremse sein soll, offensichtlich macht die Geräusche 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: Külwalda
Die Magnetbremse ist ja hinten und der Motor vorne.
Und ja die Magnetbremse macht schleifende Geräusche wenn man sie voll betätigt.

Bei einem xiaomi, wenn Du schleifgeräusche hast, dann liegt das an der leicht verbeulten Scheibenbremse, aber Dein Scooter hat ja keine Scheibenbremse mehr.

Es könnte also an dem Lager liegen. Wenn sich Dreck angesammelt hat oder Du ein paar Pfützen mitgenommen hast. So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Am besten Du machst ein Video davon.
Du kannst das hier in dem Beitrag hochladen.